Crowdfunding basierter Fernseher kommt ohne Smart-Funktionen aus

kickstarter.jpg
Der dänische Hersteller Iron Cast beabsichtigt ab dem 29. Oktober 2019 eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter zu veröffentlichen, bei der Unterstützer in der Lage sind, einen 4K UHD 55" TFT-LCD-Fernseher zu erwerben, der über keinerlei Smart-Funktionen verfügt. Ebenfalls soll es laut Angaben des Herstellers keine Fernbedienung geben und auch kein TV-Menü. Einstellungen am Gerät selbst werden durch die Open-Source Iron-Cast-App vorgenommen. Allem Anschein nach wird das Unternehmen bei der Kickstarter-Kampagne zwei Fernseher und eine passende Soundbar für die Geräte anbieten. Laut Unternehmenswebseite liegt der Preis für den 55”-Fernseher bei 599...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in meinen Augen ist das Teil halt einfach ein großer Monitor :hmm: Fernsehen könnte ich ohne einen Receiver nämlich damit nicht.

Technische Daten zum Panel würden mich allerdings interessieren. VA? FALD?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig, dass es heutzutage 'nen extra Crowdfund bedarf, um einen TV ohne Smart-Abfall anbieten zu können..

2012 war es schon fast unmöglich einen ohne Smart-Funktionalitäten aufzugabeln.
Inzwischen dürfte das nicht leichter geworden sein.

Das Teil hier kommt daher auf meine Beobachtungsliste.

Man findet noch TV ohne den "Smart" auch wenn es etwas schwierig ist.
Beispiel:
Sony FWD-65X70G/T

Etwas größer und teurer als das Kickstarter Ding.

Super geil, genau was ich als Receiver-Nutzer brauche.

Ich frage mich nur ob das Panel bei dem Preis wirklich was taugt. Ansonsten bin ich vom Konzept zu 100% überzeugt.

Fernsehen pur aber wie keine Fernbedienung?

Den Hass auf Smart TVs habe ich noch nie so wirklich verstanden.
Ich hab bis jetzt keinen wirklichen Unterschied zwischen einem SmartTV und "Non-Smart TV" feststellen können was
die Bedienung angeht.

Ich kann weiterhin normal auf den Tuner starten, der Wechsel von Eingängen klappt auch ohne Knopfdruck usw..
Wenn man von den Apps usw. nichts sehen will ruft man halt einfach die Oberfläche mit den Apps nicht auf und gut.
Der Spionage-Aspekt ist insofer irrelevant, dass man den TV dann ja auch gar nicht ans Internet anschließen muss, wenn
man eh nicht vor hat entsprechende Apps zu nutzen.

Preislich sind Non-Smart TVs auch nicht wirklich attraktiver.
Und in dem Fall von dem TV hier hat man halt gerade mal einen HDMI Eingang. Aber brav "Apple-Like" einen HDMI Hub für $ 150 separat anbieten.
Wäre es dann nicht wesentlich sinnvoller gewesen die paar Euro in 3 oder 4 HDMI Ports zu investieren? Oder vielleicht in einen DisplayPort Anschluss?

So bekommt man für $ 600 einen 55" Fernseher der in allen Belangen der Konkurrenz unterlegen sein wird. Das Processing des Bildes wird auch nicht ansatzweise an das der großen Hersteller rankommen. Für gerade mal 200 € mehr hat man bereits einen Sony XF9005 in selber Größe bekommen.

Wäre das Teil wenigstens durchdacht und würde sinnvolle Sachen bieten, wäre das wohl alles noch in Ordnung.
So ist es aus meiner Sicht ist das hier einfach mal wieder ein klassischer Fall von Ressourcenverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hass auf Smart TVs habe ich noch nie so wirklich verstanden.
Ich hab bis jetzt keinen wirklichen Unterschied zwischen einem SmartTV und "Non-Smart TV" feststellen können was
die Bedienung angeht.

Und in dem Fall von dem TV hier hat man halt gerade mal einen HDMI Eingang.

Weil es unnötig Resourcen für die Produktion verbraucht, ich will keinen arschlahmen SoC in meinem TV haben und eine extrem umständliche und lahme Menüführung.
Und man holt sich halt wieder eine komponente ins Haus, die defekt gehen kann.
Dazu sind die SmartTVs eine katastrophe was IT-Sicherheit anbelangt, gut man muss ihn ja nicht mit dem Netz verbinden.

Ein HDMI-Eingang wäre für mich dank AVR verschmerzbar.

Weil es unnötig Resourcen für die Produktion verbraucht, ich will keinen arschlahmen SoC in meinem TV haben und eine extrem umständliche und lahme Menüführung.
Und man holt sich halt wieder eine komponente ins Haus, die defekt gehen kann.
Dazu sind die SmartTVs eine katastrophe was IT-Sicherheit anbelangt, gut man muss ihn ja nicht mit dem Netz verbinden.

Ein HDMI-Eingang wäre für mich dank AVR verschmerzbar.

Was für unnötige Ressourcen denn? Der WLAN Chip, mehrere HDMI Ports usw.? Im vergleich zu dem ganzen TV sind das wirklich Kleinigkeiten.
Der TV oben wird auch einen Bildprozessor usw. haben. Schnell und gut wird der auch nicht sein.
Das wird sich dann auch spätestens bei der Bildqualität bemerkbar machen.
Bei normalen TVs merkst du in der Praxis auch nichts von der reinen Geschwindigkeit des SoCs, wenn du
die Apps usw. eh nicht nutzt.
Kaputtgehen kann auch der TV an mehr als genug Stellen. Ich würde aber mal behaupten, dass der Support dann von den gängigen Marken wesentlich unkomplizierter ist als von irgendeinem kleinen Startup.
Wie gesagt. IT Sicherheit ist sowieso ein unsinniges Argument, wenn man eh nicht vor hat den TV mit dem Internet zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh