CoD-MW-Pre-Release-Kopien: Activision schaltet Anwalt ein

activision_blizzard.jpg
Nachdem die Take-Two-Tochter 2K Games bereits in der Vergangenheit massiv gegen Leaks vorgegangen ist, scheint sich der kalifornische Publisher Activision daran ein Beispiel zu nehmen und nun rechtlich gegen den Streamer VonGarcon, bzw. dessen Kunden vorzugehen. Grund für die juristische Auseinandersetzung ist eine Verkaufsaktion des Streamers auf Instagram. VonGarcon bot auf seinem Instagram-Account bereits knapp eine Woche vor Release diverse Kopien des Shooters Call of Duty: Modern Warfare...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schwer zu beweisen dass die kopien gestohlen sind. Wenn ich es als grosshändler einkaufe und pricat weiterverkaufe, und es gegen die vertragsbestimmungen von activision verstösst die der grosshändler unterschrieben hat (falls) wäre es wohl hehlerei, und dann müsste man dem käufer nachweisen dass er von der rechtswidrigkeit des bezuges gewusst hat. Oder so in der art.

Wird schwer für activision denn der streamer hat es sicher legal gekauft, sonst wäre ja eine diebstahlsanzeige erstattet worden.

Die abg von software sind sowieso nicht rechtsgültig, ausser bei steam wo man noch vor kauf die abg's präsentiert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das 's bei agb entfernen, es ist einfach am falschesten [emoji14]

Als Streamer würde ich meinen Kaufbeleg vorlegen und sagen: hier, ich habe es legal gekauft, ich hab keine Geheimhaltungserklärung unterschrieben, geht anderen Leuten auf den Keks.

freundliche Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsbedingungens...... lol ok danke jetzt kommt es mir auch.

Wird schwer für activision denn der streamer hat es sicher legal gekauft, sonst wäre ja eine diebstahlsanzeige erstattet worden.
Da wird nichts schwer für Activision, das sind entweder Versionen die zum Testen an Redaktionen oder so gehen sollten, u. die dürfen nicht verkauft werden,
oder es sind schon die Verkaufsversionen, u. bei dehnen haben die mit Sicherheit eine Passus drin die einen Verkauf vor Veröffentlichung verbietet, wenn die Läden die 2-3 Tage früher verkaufen ist das Activision egal, aber wenn es eben eine Woche u. mehr ist dann werden die eben doch mal aktiv.

Die abg von software sind sowieso nicht rechtsgültig

Wieso denn das? Normalerweise musst du doch beim Installieren der Software nochmal die AGB absegnen... Und davon abgesehen kaufst du ja nicht die Software, sondern meist lediglich ein nicht übertragbares (!) Nutzungsrecht daran. Sprich der Weiterverkauf der erworbenen Lizenz wird dir untersagt. Von daher wird Activision hier wohl Recht bekommen (und haben).

@Andi
Jop, genau ;)

Da wird nichts schwer für Activision, das sind entweder Versionen die zum Testen an Redaktionen oder so gehen sollten, u. die dürfen nicht verkauft werden,
oder es sind schon die Verkaufsversionen, u. bei dehnen haben die mit Sicherheit eine Passus drin die einen Verkauf vor Veröffentlichung verbietet, wenn die Läden die 2-3 Tage früher verkaufen ist das Activision egal, aber wenn es eben eine Woche u. mehr ist dann werden die eben doch mal aktiv.

Dann muss activision dem streamer nachweisen dass im klar war dass der verkäufer nicht zum verkauf berechtigt war. Der verkäufer hätte dem streamer alle verträge mit activision zeigen müssen. Ansonsten hat der verkäufer wenn er selber händler war oder anderweitig im besitz war legal den besitz ubertragen dürfen.

Also activision muss dem streamer nachweisen dass ihm der verkäufer klar gemacht hat dass der verkauf illegal ist da der verkäufer selbst keine rechte an dem handelsgut hat. Na viel spass.

- - - Updated - - -

Wieso denn das? Normalerweise musst du doch beim Installieren der Software nochmal die AGB absegnen... Und davon abgesehen kaufst du ja nicht die Software, sondern meist lediglich ein nicht übertragbares (!) Nutzungsrecht daran. Sprich der Weiterverkauf der erworbenen Lizenz wird dir untersagt. Von daher wird Activision hier wohl Recht bekommen (und haben).

@Andi
Jop, genau ;)

Der eu gerichtshof hat (2013 meine ich) geurteilt dass abg ungultig sind.

Jegliche nachreichu g von vertragsbestandteilen nach vertragsabschluss ( akzeptiere doe agb nachdem du gekauft hast) ist ungültig. Klar vom eugh abgeurteilt und rechtskräftig.

Stell die vor nach dem autokauf kommt auf dem display ne info " lieber user, sie sind nur berechtigt treibstoff von der firma x für €3/ liter zu tanken"

Abg die nach dem kauf übergeben werden sind ungultig.

Auch die information dass es eine nichtüberträgbares nutzungsrecht ist wird erst nach kauf deutlich gemacht. Damit auch ungültig.

Dann muss activision dem streamer nachweisen dass im klar war dass der verkäufer nicht zum verkauf berechtigt war. Der verkäufer hätte dem streamer alle verträge mit activision zeigen müssen. Ansonsten hat der verkäufer wenn er selber händler war oder anderweitig im besitz war legal den besitz ubertragen dürfen.

wenn du Hehlerware kaufst kannst du daran keinerlei Besitzrechte oder anders erwerben.

Edit: Dazu kommt noch das praktisch jeder der Interesse an CoD hat weiß das der Releasetermin der 23.10 ist u. es bei allen was davor kommt nicht mit rechten Dingen zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Hehlerware kaufst kannst du daran keinerlei Besitzrechte oder anders erwerben.

Erstmal kommt es darauf an wir es in den usa oder wo der beklagte seinen wohnsitz hat, rechtlich ist.

2. Müsste nachgewiesen werden dass es hehlerware ist. Und da der verkäufer die sachen von activision bezogen hat ist das unwarscheinlich.

Die frage ist ob der käufer a an rechtliche klauseln zwischen käufer b und verkäufer c ist. Und da wird es schwierig.

Bei uns in ö regelt paragraph 367 ABGB dass man alle rechte erwirbt wenn man gutgläubig gehandelt hat.

https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap8_0.xml?section=3;section-view=true

Zuletzt bearbeitet:
Da kann absolut keiner von "im guten Glauben" reden ;) trifft dann käufer und verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann absolut keiner von "im guten Glauben" reden ;) trifft dann käufer und verkäufer.

Dann könnte der vekrauf nach release trotzdem gultig werden. Mal sehen.

Abgesehen davon gibt es immer aktionen wo man noch vor release mal anspielen kann, man könnte argumentieren dass man davon ausging, woher hätte man sonst das spiel samt rechnung und abgeschlossener und damit von activision akzeptierter aktivierung.

Aber das releasedatum ist bekannt argument ist zeimlich gut, das gebe ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das überhaupt den deutschen Rechtsraum (kenne diese Streamer nicht)?
Sonst: Andere Länder, andere Gesetze (oder so ähnlich).

gruß
hostile

es geht doch eindeutig um amerikanische user/streamer und amerikanische anwälte und co. in deutschland sieht die rechtslage völlig anders aus und es muss auch jemand vor ort ersteinmal seine rechte verletzt sehen. nen amianwalt wird kaum hier in deutschland briefe verschicken.

wenn es vor dem launch der server schon läuft, ist es sogesehen auch die "perfekte" kopie für die kopierfraktion, da es keine dongle oder cd/dvd abfragen gibt.

danke für die info, das cod heute rauskommt. gibts das spiel irgendwo zum vernünftigen preis? 55€ als key bei mmoga ist nicht günstig. da kann ich auch gleich bei origin bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
bnet 59€. zu zweit am we in die therme mit getränken usw sind auch schnell 100€ weg für weniger stunden. so what

Bitte das 's bei agb entfernen, es ist einfach am falschesten [emoji14]

Als strammer würde ich? meinen Kaufbeleg vorlegen und sagen: hier, legal gekauft, ich habe keine Geheimhaltungserklärung unterschrieben, geht jemand anders auf den Keks

freundliche Grüße :)

you don't say?

Who cares? Cock of Dudy wird von Teil zu Teil immer beschissener. Ausser Kiddies spielt den Scheiß doch Keiner.

"Bei uns in ö regelt paragraph 367 ABGB dass man alle rechte erwirbt wenn man gutgläubig gehandelt hat."

Käme hier in dem Fall nicht in Frage. Der Youtuber ist weder eine öffentliche Versteigerung noch eine zu diesem Verkehre befugter Gewerbsmann gewesen. Auch anvertraut hat es Activision dem Youtuber wohl nicht, steht ja da, dass unklar ist, woher er es hat.

Wichtig auch beim ABGB: Ale Ausnahmen, Voraussetzungen und Querverweise richtig lesen und prüfen.

Des Weiteren muss zwingend die Gutgläubigkeit vorliegen. Es ist nahezu unmöglich diese argumentativ logisch herbeizuführen, wenn ein offizielles Release Datum öffentlich bekannt ist. Das davor üblicherweise kein Verkauf stattfinden kann, ist allgemeines Wissen.

In DE kann man übrigens unter keinen Voraussetzung Eigentum an Hehlerware erlangen, siehe §935 BGB. Das scheinen die Österreicher leicht anders handzuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
"Bei uns in ö regelt paragraph 367 ABGB dass man alle rechte erwirbt wenn man gutgläubig gehandelt hat."

Käme hier in dem Fall nicht in Frage. Der Youtuber ist weder eine öffentliche Versteigerung noch eine zu diesem Verkehre befugter Gewerbsmann gewesen. Auch anvertraut hat es Activision dem Youtuber wohl nicht, steht ja da, dass unklar ist, woher er es hat.

Wichtig auch beim ABGB: Ale Ausnahmen, Voraussetzungen und Querverweise richtig lesen und prüfen.

Des Weiteren muss zwingend die Gutgläubigkeit vorliegen. Es ist nahezu unmöglich diese argumentativ logisch herbeizuführen, wenn ein offizielles Release Datum öffentlich bekannt ist. Das davor üblicherweise kein Verkauf stattfinden kann, ist allgemeines Wissen.

In DE kann man übrigens unter keinen Voraussetzung Eigentum an Hehlerware erlangen, siehe §935 BGB. Das scheinen die Österreicher leicht anders handzuhaben.
Das mit dem releasedatum ist so ne sache. Ich würde argumentieren dass wenn ich etwas von einem händler mit rechnung kaufe, ich im endeffelt von rechtskonformität ausgehe. Wer prüft denn schon vor kauf das releasedatum eines produktes.

Der richter wird auch vor kauf einer software nicht erstmal auf die herstellerseite gehen und sehen wann es released wurde.

Aber es ist für uns im endeffekt egal.

Abgesehen davon wäre es interessant ob derjenige, der die sw von activison bezogen hat eine erklärung abgegeben hat dass voe datum x nicht verkauft wird.

Wäre dem nicht so, wäre es trotz releasedstum ein gültiger verkauf.

Sehr spannend das ganze.

"Das mit dem releasedatum ist so ne sache. Ich würde argumentieren dass wenn ich etwas von einem händler mit rechnung kaufe, ich im endeffelt von rechtskonformität ausgehe. Wer prüft denn schon vor kauf das releasedatum eines produktes."
Also so simpel kommst du in DE aus deiner Handlungsverantwortung nicht heraus. Man muss ja nichtmal auf die Webseite des Herstellers gehen um das Releasedatum zu sehen. Das wird bei jeder Werbung angezeigt. Natürlich haben bei solchen Dingen Gerichte einen gewissen Spielraum, aber hier sehe ich wenig Möglichkeiten so zu argumentieren. 1. Weil jemand, der sowas kauft (250$ !) weiß, dass das keine normale Version ist, kennt ergo das Produkt und somit kann man getrost davon ausgehen, dass er sich zum Produkt informiert hat und umhin das Releasedatum kennt. Warum sonst sollte er so erheblich mehr Geld dafür zahlen wollen? 2. Hat man bei einem Kauf schon durchaus eine gewisse Prüfungspflicht, inwieweit das zu kaufende Gut auch rechtssicher erworben werden kann.Sollte ein Hauch an Zweifel bestehen, muss dies eingehender geprüft werden und ein Releasedatum gegenzuprüfen ist kein Aufwand. Und natürlich würde das ein Gericht im Falle prüfen. Bzw. der Kläger dies auch anführen.

Ich verstehe es mal so, das sie nun gegen den Streamer vorgehen, da er ja anscheinend mehrere Kopien erworben und diese zu 250$ über seinen Instagram Kanal angeboten hat. Wer sowas macht handelt ja aus reiner Gewinninteresse! Hätte er nur eine Kopie erstanden, wäre das auch nicht weiter verfolgt worden, wenn ich jedoch als Privatperson, vorher an Kopie gelange und die schon anbiete und angebe, das ich sie besitze, muss ich damit rechnen. Das ist einfach Dummheit und in meinen Augen voll nachvollziehbar, warum Activision nun gegen den Streamer vor geht

We gesagt alleine unsere nachbarschaft handhabt das anders.

Im endeffekt hast du recht.
Das mit dem preis ist jedoch eher schwammig, wenn er sagt er hat 10 kopien aber 30 leute wollen es kaufen haben wir abgebot und nachfrage in diesem fall mit steigendem preis, das ist übliche marktwirtschsft und alleine fur sich nicht ungewöhnlich.
Dann gibt es wie gesagt "SONDEREDITION" und "vor release zocken" angebote, also nicht vollkommen unnaturlich.

Dann haben wir ja noch die tstsache dass der streamer wenn er das original verpackte spiel mit rechnung anbietet, es erstmal keinen grund zu einem misstrauen gibt.

Den release kann man ergoogeln aber wie bereits gesagt wenn ich ein originalverpaktes produkt mit rechnung bekomme, habe ich erstmal keinen anfangsverdacht dass da etwas unstimmig sein könnte.

Den hohen preis kann der streamer so rechtfertigen ": ich bin streamer und verdiene damit meinen unterhalt, ich habe verträge mit verschiedenen firmen (influenzer) und habe diese 10 kopien bekommen um sie als influenzer frei nach meinem gutdünken zu verteilen. Da das eine handlung als streamer ist an der ich finanzielles interesse habe, verkaufe ich diese."

Der hohe preis ist eigentlich kein idnikator, den hehlerware ist dafür bekannt deutlich günstiger als original angeboten zu werden, nicht teurer.

Abgesehen davon hängt alles davon ab ob derjenige der an den streamer verkauft hat selbst rechtswiedrig gehandelt hat.

1. 250$ liegt weiter oberhalb von dem, was auch für Special Editions fällig wird oder für frühere Zugänge. Insbesondere wenn keine weiteren Besonderheiten beworben und mit verkauft werden.
2. 250$ sind natürlich in Relation zu sehn zum normalen Straßenpreis. Hier mit Hoher nachfrage und geringen Angebot zu argumentieren ist abstrus und zieht lediglich, wenn die Ware ansonsten vollständig legal wäre.
3. Wie kommst du hier auf ein original verpacktes Produkt? Nirgends steht, dass dies verkauft wurde. Vielmehr ist anzunehmen, das es sich dabei um spezielle Versionen für Spieletester, Bugtesting oder sonstige, Spezialversionen handelt, die nur einem ganz speziellen Kreis zugänglich sind und spezielle Keys haben, die vor dem Release schon akzeptiert werden. Verkaufsversionen und ihre Keys lassen sich üblicherweise nicht vor Release nutzten, sollte man sie mal ein paar Tage früher geliefert bekommen.

1. 250$ liegt weiter oberhalb von dem, was auch für Special Editions fällig wird oder für frühere Zugänge. Insbesondere wenn keine weiteren Besonderheiten beworben und mit verkauft werden.
2. 250$ sind natürlich in Relation zu sehn zum normalen Straßenpreis. Hier mit Hoher nachfrage und geringen Angebot zu argumentieren ist abstrus und zieht lediglich, wenn die Ware ansonsten vollständig legal wäre.
3. Wie kommst du hier auf ein original verpacktes Produkt? Nirgends steht, dass dies verkauft wurde. Vielmehr ist anzunehmen, das es sich dabei um spezielle Versionen für Spieletester, Bugtesting oder sonstige, Spezialversionen handelt, die nur einem ganz speziellen Kreis zugänglich sind und spezielle Keys haben, die vor dem Release schon akzeptiert werden. Verkaufsversionen und ihre Keys lassen sich üblicherweise nicht vor Release nutzten, sollte man sie mal ein paar Tage früher geliefert bekommen.

Wir nehmen hier alle 100 sachen an. Ich sage nur was für den streamer sprechen KÖNNTE

Ich finde das ganze einfach interessant und werde es weiterverfolgen.

250$ im Verkauf, nicht für Hehlerware, würde unter Wucher fallen. Bei Hehlerware ist das sowieso hinfällig. Wir wissen doch nicht mal ob er die Kopien rechtmäßig erstanden hat.
Bin gespannt was da raus kommt :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh