Xbox-One-Controller sollen sich generationsübergreifend nutzen lassen

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xbox_one_x_project_scorpio_controller.jpg
Dass Sony und Microsoft aktuell an der nächsten Konsolen-Generation arbeiten, dürfte hinreichend bekannt sein. Dass mit einer neuen Konsole auch neues Zubehör einhergeht, ist offensichtlich. Allerdings wurde jetzt bekannt, dass mit der neuen Xbox Scarlett von Microsoft auch die aktuellen Controller der Xbox One verwendet werden können. Dabei ist es vollkommen egal, um welchen Xbox-One-Controller es sich genau handelt. Die gesamte Produktpalette soll mit der neuesten Generation der Xbox-Konsole kompatibel sein. Somit dürfte die Steuerung der neuen Xbox Scarlett identisch mit der des Vorgängers sein und auch bei den Controllern...

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Nach dem man jetzt erst den neuen Elite Controller raus gebracht hat, wäre es auch ein Unding gewesen wenn der nicht gegangen wäre :d
Ich begrüße den Schritt, solange ein neuer Controller keine bahnbrechenden neuen Techniken mit bringt die essentiell für manche Spiele sind, sollte der alte ruhig noch funktionieren dürfen.
 
Ich nutze noch den von der XBox 360. Glaube von 2006 war der. Der will einfach nicht kaputt gehen.
 
hast du ein glück. hab bereits meinen 5 one Controller seit 2014
 
Die 360er waren wirklich robuster als die One Controller.
Hatte auch bis vor kurzen noch ein 360er hier rum fliegen der sein Dienst tat bis er endlich mal aufgab und der war noch fast von 360 Release Zeiten :d
 
Finde ich eine gute Sache.

Die Xbox Controller ab 360 sind m. M. n. die besten Controller auf dem Markt.
Ich bin da zuversichtlich, daß sich das mit dem Scarlett Controller nicht ändern wird. MS kann es einfach.
 
Den 360 Controller finde ich im Nachhinein tatsächlich deutlich schlechter als den one Controller....

Beim one ist mir bisher nur der Elite kaputt gegangen (LB gebrochen, das ist auch wirklich dämlich konstruiert)

Und ein erster one Controller weil der im Treppenhaus runter gefallen ist und sich jede Etage angeschaut hat.


Aber das ganze ist doch nicht neu, das wurde schon beim ersten bestätigen der nachfolge Konsole geschrieben...

freundliche Grüße :)
 
hast du ein glück. hab bereits meinen 5 one Controller seit 2014

Scheinst ein sehr emotionaler Spieler zu sein :d

Brauchst Microsoft doch nur die Seriennummer durchgeben, den Defekt beschreiben, und bekommst nen neuen zugeschickt. In RMA-Angelegenheiten ist Microsoft doch schnell und unkompliziert.
 
Ich nutze noch den von der XBox 360. Glaube von 2006 war der. Der will einfach nicht kaputt gehen.

Das ist bei meinen beiden 360 Controllern nicht anders - mal sehen wie die xBox 4 Controller werden...
 
Ich habe gehofft beim Neuen optimieren sie noch die Schultertasten stark, und machen auch die Sticks etwas präziser und leichter dosierbar bei kleinen Bewegungen.
Dann würde ich den Alten sicher nicht behalten.
 
Ich habe auf der Gamescom mit dem verantwortlichen Designer genau über den Punkt gesprochen und er hat mir im Detail nochmal gezeigt wie und wo sie verbessert haben.

Die Schultertasten wurden viel dicker gemacht und es sollte nun fast unmöglich sein diese nochmal kaputt zu bekommen.


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schultertasten wurden dicker gemacht und der Mechanismus dahinter kostet nun statt 5c pro Stück nur noch 2c :shot:
 
Ich meine auch nicht die Haltbarkeit, sondern eine andere Form oder Position, sodass man sie einfacher drücken kann. Bei manchen Spielen muss man Trigger und Schultertasten gleichzeitig bedienen.
 
Schade. Bedeutet dass Spiele weiterhin auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt werden, nämlich die Tastenanzahl und -belegung des xbox one controllers.
Wünsche mir seit längerem eine Entwicklung bei dem die microsoft/sony controller mehr Knöpfe und Schalter haben.
Das alternative controller mehr Tasten/Schalter haben bringt nichts, denn keine Entwickler legt die Spiele für mehr Tasten/Schalter aus, sondern nur für die offiziellen von ms/sony.
So würde es ermöglicht für Spiele eine komplexere und intuitivere Steuerung zu entwickeln. Spieledesigns könnten verbessert und umfangreicher gestaltet werden, mehr Optionen im Spiel etc.
So bleibt es weiterhin wie 2005 bei der xbox 360.
 
Da es bisher nicht erwähnt wurde: An der Playstation 3 kann man mit neuerer Firmware auch Playstation 4 Controller benutzen. Einige Funktionen (Bewegungssensoren, PS Button) funzen nicht, aber man kann sie gut nutzen.
Xbox 360 Controller funzen nicht an der One und vice versa. Hierfür gibts aber keinen technischen Grund!
Die Controller sind beide gleich und bieten die gleichen Features!


Anyway, dass man die XBone Controller an dem Nachfolger nutzen können wird, kann im Umkehrschluss bedeuten, dass man kaum was am Controller ändert.
Das ist nur schwer hinnehmbar, da wir hier prinipiell von einem Dualshock Controller mit analogen Triggern und Triggervibratoren in einem neuen "verbessertem" Gehäuse sprechen.
Beide haben 4 Front Button, 4 Top Buttons, Start/Select und einen "Sonder Button" (Dual Shock hatte den Analog Knopf zum Umschalten auf Analoge Steuerung, Xbox halt den XBox Button).

Das ist echt arm, dass man nach 23 Jahren es nicht gebacken bekommt, etwas wirklich zu verbessern...

- - - Updated - - -

So bleibt es weiterhin wie 2005 bei der xbox 360.
1996, Playstation mit dem Dual Shock Controller (wurde ursprünglich mit einem Digitalem ausgeliefert)...

Der Duke von 2001 hatte auch nur 2 Trigger, dafür aber 6 on Top + den XBox Button.
Also im Prinzip hat sich bei M$ seit dem Duke nix geändert, man hat überhaupt nicht die Welt der Eingabegeräte voran gebracht. Man ist der Anker, der den Fortschritt aufhält.
 
Kannst ja den Steam oder den Elite Controller kaufen, da haste mehr Eingabemöglichkeiten.

Der normale reicht völlig für 99% der Käufer aus.
 
Nur so als Frage, was stellt ihr euch denn vor als anderes Konzept ? Wie viele Knöpfe hättet ihr gern und wie angeordnet. .. ich bin ja offen für Veränderungen, aber wie sollen diese konkret aussehen?

freundliche Grüße :)
 
Das ist echt arm, dass man nach 23 Jahren es nicht gebacken bekommt, etwas wirklich zu verbessern...

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1996, Playstation mit dem Dual Shock Controller (wurde ursprünglich mit einem Digitalem ausgeliefert)...

Der Duke von 2001 hatte auch nur 2 Trigger, dafür aber 6 on Top + den XBox Button.
Also im Prinzip hat sich bei M$ seit dem Duke nix geändert, man hat überhaupt nicht die Welt der Eingabegeräte voran gebracht. Man ist der Anker, der den Fortschritt aufhält.

Wenn etwas gut ist, warum sollte man es denn verändern?

Ich wirtschafte beruflich mit Maschinen eines Herstellers (Marktführer), diese hat ein Bauteil, welches es schon seit mindestens einem halben Jahrhundert bei diesem Hersteller auf Patent gibt, und als das beste System auf dem Markt gilt, egal was die Konkurrenz bei sich verbessert, es bleibt das Beste.
Deshalb sehe ich deine Aussage ziemlich kritisch.
 
Da es bisher nicht erwähnt wurde: An der Playstation 3 kann man mit neuerer Firmware auch Playstation 4 Controller benutzen. Einige Funktionen (Bewegungssensoren, PS Button) funzen nicht, aber man kann sie gut nutzen.
Xbox 360 Controller funzen nicht an der One und vice versa. Hierfür gibts aber keinen technischen Grund!
Die Controller sind beide gleich und bieten die gleichen Features!

Bringt nur leider nix. Das ging schon 2018 das man die Controller anmelden kann aber sobald man im Spiel ist ist keine Steuerung mehr möglich...
Habe ich damals mit Gran Turismo machen wollen als bei mein PS3 Controllern die Akkus hoch gegangen sind. :(

Hab auch schon den Support angeschrieben und die können mir meine Frage nicht beantworten.
Die können ein auch nicht sagen wo man noch PS3 Pads herbekommt. Also neue Originale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas gut ist, warum sollte man es denn verändern?
Frage halte ich für gleichzeitig unsinnig/sinnig. Der Vergleich mit dem Maschinenbau ist nett, hilft hier aber nicht weiter. Gründe kannst du doch selbst erdenken; einige in # 16 gennant.

Flatsch: kein anderes Konzept, einfach mehr Tasten/Schalter. Z.B. unter dem linken oberen Stick ist noch Platz für 2 kleine Tasten, wie damals die kleinen beim großen Xbox Duke.
Oder halt wie beim Razer Wolverine die extra 4 Schalter unten (auf dem Bild M3, M4, M5, M6) https://www.razer.com/gaming-controllers/razer-wolverine-ultimate-for-xbox-one
Die 4 Schalter könnte man problemlos mit dem Ring- oder kleinen Finger erreichen und betätigen. Kein absetzen des rechten Daumens vom Analogstick mehr um die 4 Schalter A,B,X,Y zu betätigen. man könnte diese einfach umbelegen. Und wenn nicht, dann hätte man einfach 4 Schalter mehr für xxx, Gründ genannnt in #16.
Stellt euch mal vor ihr müsstet die Maus immer kurz loslassen (mit der ihr umherblickt) um eine Taste auf der Tastatur zu betätigen. Nicht anderes beim Controller mit dem linken/rechten Analogstick.
Also habe genug, erklärt. Der Grundgenake warum und weshalb ist so logisch da braucht es keine Erklärung :rolleyes:
 
Wenn etwas gut ist, warum sollte man es denn verändern?
Weils eben nicht so super duper gut ist, wie von vielen hier behauptet und es noch einiges gibt, was man machen kann.
Ein (kleines) Display, z.B. für Minimap oder Inventar
Bewegungssensoren, zweiteiliger Controller (Wiimote Style) -> für Shooter wäre die Wiimote das beste wo je gab, wenn es denn 2 Analog Sticks hätte
Bessere Rumble Funktionen
Bessere Force Feedback Sachen.
Touchpad
Mehr Buttons

Da gibt es vieles...


Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Wenns nach dir/euch ginge, würden wir auch heute maximal 4 Achsen und 4 Buttons (2x2 Achsen/Buttons) haben, wie damals in den 80ern vorgesehen für PC Joysticks.
Der Hut wurde dann durch Pressen von mehreren Buttons (CH Flightstick) emuliert oder durch Verwendung von einer analogen Achse (Thrustmaster)

Yeah, das will ich unbedingt!!11

Oder wie wäre es mit 2 Buttons + Pad, mit Start/Select?
Ich wirtschafte beruflich mit Maschinen eines Herstellers (Marktführer), diese hat ein Bauteil, welches es schon seit mindestens einem halben Jahrhundert bei diesem Hersteller auf Patent gibt, und als das beste System auf dem Markt gilt, egal was die Konkurrenz bei sich verbessert, es bleibt das Beste.
Deshalb sehe ich deine Aussage ziemlich kritisch.
Maschinenbau überträgt sich aber nur bedingt (=gar nicht) auf Eingabegeräte und Elektronik.

Deine Maschine soll das machen, was vorgesehen ist. Und das Grundprinzip ist seit Erfindung das gleiche.
Eine Fräse fräst genau so wie vor 100 Jahren. "nur" die Materialien haben sich geändert.

Aber hast DU dir schon mal angeschaut, was es für Eingabegeräte ende der 70er/anfang der 80er Jahren Gab??
Diese Drehräder für Pong und co, Analoge Joysticks, Trackballs und noch vieles mehr...

Im gegensatz zu deinem Bereich gibt es noch Dinge, die man besser oder anders machen kann!!

Nintendo hat z.B. mit der Wiimote gezeigt, was möglich ist oder aktuell mit den Joycons...

Daher ist die Behauptung, dass es perfekt ist, einfach Bullshit. Ist es nicht...

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Bringt nur leider nix. Das ging schon 2018 das man die Controller anmelden kann aber sobald man im Spiel ist ist keine Steuerung mehr möglich...
Habe ich damals mit Gran Turismo machen wollen als bei mein PS3 Controllern die Akkus hoch gegangen sind. :(

Hab auch schon den Support angeschrieben und die können mir meine Frage nicht beantworten.
Die können ein auch nicht sagen wo man noch PS3 Pads herbekommt. Also neue Originale...
Du kannst sie nicht nur anmelden, du kannst sie sogar nutzen.
Hab das mit einigen Spielen kurz getestet. Aber es sind wohl nicht alle kompatibel...

Und ja, ich ärgere mich auch, dass ich nicht einen 3rd Party PS3 Controller geholt hab, als ich es konnte. Waren auch nicht soo teuer.
Gleiches auch mit dem Dualshock Wireless USB Dongle Dings, welchen es dort für 15€ gab...
 
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