MSI GE75 und GE65 Raider im Test: Kompakte Gaming-Allrounder mit voller Grafikleistung

MSI GE75 und GE65 Raider im Test: Kompakte Gaming-Allrounder mit voller Grafikleistung
msi_ge75_ge65_test-teaser.jpg
In diesem Doppeltest schauen wir uns mit dem MSI GE75 Raider 9SG und dem MSI GE65 Raider 9SF zwei schnelle Gaming-Notebooks an, die mit ihren vergleichsweise kompakten Abmessungen und schmalen Bildschirmrändern voll im Trend liegen, jedoch nicht mit den leistungsmäßig leicht beschnittenen Max-Q-Grafikkarten auskommen müssen, sondern mit den vollwertigen Max-P-Modellen bestückt werden. Damit werden sie zu echten Allroundern, wie dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten beweist.An besonders schlanken und eher leichten Gaming-Geräten mangelt es dem Notebook-Markt derzeit nicht. Entsprechende Geräte wie beispielsweise...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind doch abschreckend...

Angebot und nachfrage. Bei amazon schiessmichtod SALE gibts die dinger dann -40% oder so.

Geld und Narr sind schnell geschieden, und wer dafür kohle abdrückt, hat mit geld sowieso nichts anzufangen.

Naja, das sind aber relativ normale UVP Preise für Geräte dieser Leistungsklasse. Die Ausstattung macht ja auch ein wenig den Preis aus... 2x1TB NVMe SSD beim 9SG findet man ja auch nicht in jedem Notebook. Die Preise werden aber sicher bald fallen, denn wenn man sieht, das man das GE75 8SG mit 512GB NVMe für um die 2500Euro bekommt... da steckt auch eine RTX2080 drin, nur halt der "alte" i7-8750H. Sicherlich gibt es da auch noch günstigere Geräte von HP, aber die wiegen auch alle deutlich mehr.

Ich nutze selber aktuell ein GE75 8SG-042 und bin damit auch sehr zufrieden. Das geringe Gewicht steht dem Gerät sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2500 € für ne 2070 finde ich nicht normal. Ich habe meine 970M damals für fast die Hälfte bekommen. Ebenfalls 16GB RAM, ebenfalls FullHD (ok, kein 144 Hz). Ok, keine 1 TB SSD, aber die kostet inzwischen ja auch nicht mehr die Welt. Kann sein, dass es aktuell ins Preisgefüge passt, aber es ist halt einfach nur abschreckend. :(

Hm, das Angebot für die 2080er Version hört sich schon fairer an. Gibt ja kaum einen Unterschied zwischen den 8000ern und 9000ern.

Viel Geld für Plastikbomber.
Die größten Nachteile sind imho immer die Chiclet-Tasten die absolut Gaming-untauglich sind, und die Belüftung. Die Abwärme muss zwangsweise nach draußen - bei solchen Laptops wird es daher immer sehr laut.

Für das Geld kann man sich tatsächlich ein leichtes hochwertiges Ultrabook kaufen und noch einen PC dazu.

Dazu kann ich mir schwer vorstellen, dass es wirklich einen Markt für diese Notebooks gibt. Richtige Gamer werden sicher auf ihren PC nicht verzichten (Aufrüstbarkeit, OC, Lautstärke, Wärme) zumal ich auch den fixen Abstand von Tastatur zum Bildschirm hier kritisch sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen Markt dafür geben würde, würde es auch nicht von mittlerweile jedem Hersteller solche Geräte geben... schonmal drüber nachgedacht ? :) MSI selber baut schon seit über 10 Jahren solche Notebooks und machen damit einen enormen Umsatz.

Ich nutze seit 10 Jahren ausschliesslich Gaming Notebooks, meistens aber ehr die deutlich dickere GT Serie von MSI, da gibt es keine Probleme mit der Aufrüstbarkeit, Lautstärke oder der Abwärme. Selbst OC ist kein Problem, da dort CPU´s mit freiem Multiplikator verbaut werden. Auch mit dem Abstand habe ich kein Problem, ich nutze ein 17.3" Panel und komme damit super klar, ich spiele aber auch ausschliesslich Aufbaustrategiespiele wie z.B. Anno 1800 oder Railway Empire.

Viel Geld für Plastikbomber.
Die größten Nachteile sind imho immer die Chiclet-Tasten die absolut Gaming-untauglich sind, und die Belüftung. Die Abwärme muss zwangsweise nach draußen - bei solchen Laptops wird es daher immer sehr laut.

Für das Geld kann man sich tatsächlich ein leichtes hochwertiges Ultrabook kaufen und noch einen PC dazu.

Dazu kann ich mir schwer vorstellen, dass es wirklich einen Markt für diese Notebooks gibt. Richtige Gamer werden sicher auf ihren PC nicht verzichten (Aufrüstbarkeit, OC, Lautstärke, Wärme) zumal ich auch den fixen Abstand von Tastatur zum Bildschirm hier kritisch sehe.

Und was macht man dann mit dem Ultrabook unterwegs am Abend im Hotel, am Flughafen/im Flieger oder im Zug? Sich Bilder vom Desktop PC anschauen und daran erfreuen, dass man zu Hause dann am WE dort wieder zocken kann? Diese Notebooks haben genügend Abnehmer, nämlicher zB Pendler, Reisende, Leute mit mehreren Wohnsitzen etc. bei denen eben ein Desktop PC nur bedingt Sinn macht. Als normaler Arbeiter mit 9-17 Job der jeden Abend zu Hause ist ist so ein Gerät natürlich relativ sinnlos aber für diese Zielgruppe werden solche Geräte nicht gebaut.

Also ich will mich auch nicht mehr an nen fixen Platz setzen nur um Zocken zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh