Ach wie schön war doch noch die Zeit, als von den wenigen AMD GCN / RTG Fans .... die AMD "Mantle API" als DAS nächste Grosse Ding von AMD gefeiert wurde .... mit bis zu 50% mehr Leistung in ollen, unnützen 'Tech-Demos' wie .... Ashes of The Singularity mit 'Wundertüte' Asynchronous Compute, um die allgemein sehr schwache AMD CPU & GPU (DX11) IPC Performance zu kaschieren .... und 10'tausenden - ganz speziell auf AMD GCN optimierte Neue Mantle API Konsolen Games für die Zukunft - Battlefield IV sollte nur der Anfang sein (Mantle API - VRAM Overflow / Mantle API Error Crash / AMD Driver Crash über Monate) - AMD rät von Mantle API ab .... und empfiehlt MS DirectX 12 zu nutzen! AMD's Mantle API wird zum Glück aller .... von AMD selber, kurz darauf .... feierlich Begraben & Beerdigt!
Damals wurde die kleine, rote verblendete Fan Gemeinde von AMD Führungskräften eingeschworen .... Nvidia CUDA sei Tod, GPU PhysX will keiner - und Alles was von Nvidia kommt ist 'ach so Böse' .... ROCm, a New Era in Open GPU Computing, all das strategielose AMD/GCN 'PR' Gedöns ... mit ganz viel AMD 'HIP' & AMD 'Boltzmann' CUDA Initiative für die alleinige rote AMD - GCN / RTG Weltherrschaft .... AMD LOL .... but WTF!
Schon damals zu der Zeit (Ende 2016) arbeitete Microsoft DXR / die ChaosGroup V-Ray / Vulkan API - Khronos Group an der Entwicklung (von Turing RTX GPU Architektur) mit dem GPU Weltmarktführer NVIDIA / Optix API hinter verschlossenen Türen eng zusammen, an bahnbrechenden neuen LowLevel 'DXR' DirectX API / RayTracing Fundament für die ZUKUNFT .... also für alle möglichen, zukünftigen Top PC-Games, Cg & VFX Movie Industrie, Human Healthcare - Medizin / HPC & AI CUDA Coding Wissenschaft mit TensorCore & RT Core Support .... oder Computer-Aided Design - CAD für Maschinenbau, Architektur und Flug / & Automobilbau .... und duzenden weiteren neue Industriebereiche mit vollem MS DXR / Vulkan API / Nvidia Optix API - Nvidia Geforce & Quadro RTX - GPU RayTracing Support, zu bereichern & weiter nach vorne zu bringen.
Heute glauben nur noch wenige rote "GCN Fans" egal ob .... Nvidia CUDA / OptiX API, GPU & CPU PhysX, CUDA-X AI / Nvidia 'RTRT' - RTX / GPU (AI) Tensor & RT Cores Technologien, seien nur ein 'Gimmick' und würden nicht die ganze, komplette 3D Computer Graphics- & HPC Supercomputing Industry revolutionieren und komplett auf den Kopf stellen .... es sind nur noch ganz wenige! Denn .... Nvidia RTX ON .... will jeder (auch Intel & AMD) !!!
BTW. Nach letzten Gerüchten zufolge, Forschen andere bedeutende Firmen wie INTEL, Samsung, Qualcomm & Apple .... und auch das kleine rückständige AMD .... ja auch bereits an MS DXR Support & Vulkan RTRT 'Realtime - Raytracing Technologien' .... nur mit der Hardware (INTEL Xe) ist man leider noch nicht so weit und es scheitert vor allem an der Umsetzung in verkaufbare (RDNA) GPU Hardware & professional Graphics / Gaming Treiber Support der unbedeutenden GPU Hersteller .... und die AMD Treiber wollen auch noch nicht so richtig, denn AMD Radeon VII & Navi 1st. Gen könnten MS 'DXR' Raytracing ja locker über GCN Shader [unfassbar langsam - ohne GPU HW], nur AMD will sich Treiberseitig, nicht noch weiter blamieren .... AMD openBeta 'DXR' Driver ERROR Testing - im Feld & beim zahlenden Kunden .... braucht wirklich keiner. ;o)
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NVIDIA Ampere Rumors : Massive RT Performance Uplift, Higher Clocks, More vRAM Lower TDP vs. Turing
BTW: könnte kleine Spuren von 'Sarkasmus' und etwas salzigen Beigeschmack für Radeon Technologies Group (RTG) erhalten .... lang lebe AMD GCN