TSMC und Globalfoundries einigen sich im Patentstreit

globalfoundries.jpg
Der Patentstreit zwischen dem US-amerikanischen Halbleiterhersteller Globalfoundries und dem taiwanischen Unternehmen TSMC scheint nun beigelegt worden zu sein. Grund für die Beilegung ist eine Einigung unter den beiden Unternehmen, die es erlaubt, dass beide Konzerne die streitbaren Patente verwenden können. Diese Vereinbarung gilt auch für zukünftige Patente, die in den nächsten zehn Jahren beantragt werden. Thomas Caulfield, CEO von Globalfoundries, gab zu Protokoll, dass man sich über den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden die kunden der unternehmen nachgelegt haben. Kein multimilliarden unternehmen will das auf einen schlag 80% des gesamtumsatzes weg sind. Wie erklärt man soetwas gen geachteten aktio....erm ich meine geachteten mitarbeitern, die einem so wichtig sind.

Da werden die kunden der unternehmen nachgelegt haben. Kein multimilliarden unternehmen will das auf einen schlag 80% des gesamtumsatzes weg sind. Wie erklärt man soetwas gen geachteten aktio....erm ich meine geachteten mitarbeitern, die einem so wichtig sind.
Denke auch. Globalfoundries drüfte im Prinzip aber keinen klassischen Aufsichtsrats etc. haben weil es ne 100% Mubadala Firma ist, der Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan hatte wohl kurz die Fassung verloren.

Aber es gab ja schon einen der die tollen Arbeitsbedingungen in Dresden gefeiert hat, seine ersten Posting hier verfasst hat und ne Lobeshymne gesungen, kann allerdings auch sein das ich da getrollt wurde.

Ich denke aber speziell für TSMC gesund so eine Einigung, so schwebende Verfahren sind immer ätzend, und ich mag die Taiwanesen, auch wenn schwere Patentverletztungen natürlich geprüft werden sollten egal wie groß man mittlerweile geworden ist.

So kann man es auch machen. Die beiden Firmen haben es wesentlich besser hingekriegt, als Apple und Samsung!

jede wette AMD hat beiden auf die füsse getreten, das die sich wieder einkriegen sollen...

jede wette AMD hat beiden auf die füsse getreten, das die sich wieder einkriegen sollen...
Bei beiden Bitsteller ohne Eigenkapital, Globalfoundries ne staatliche 100% Araber Holding die nur aus Langeweile oder zur Geldwäsche existiert, und TSMC welches sich im zweistelligem Milliarden Umsatzüberschuss langsam Intel nähert, aber AMD macht Druck ist klar Brudi.

Ich frag mich, ob die USA den höchsten flaggen verbrauch weltweit hat :d ?

Die frage konnte ich mir nicht verkneifen, nach diesen bild im Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Bitsteller ohne Eigenkapital, Globalfoundries ne staatliche 100% Araber Holding die nur aus Langeweile oder zur Geldwäsche existiert
Das ist ein ziemliches Vorurteil das du da vermutest. Es steckt der selbe Grund dahinter weshalb einige arabische Staaten auch massiv auf Tourismus setzen: Sie sind sich sehr wohl bewusst dass irgendwann ihr Öl versiegt.
Daher haben sie natürlich ein Interesse daran dass das Geschäft auch läuft.

Bei beiden Bitsteller ohne Eigenkapital, Globalfoundries ne staatliche 100% Araber Holding die nur aus Langeweile oder zur Geldwäsche existiert, und TSMC welches sich im zweistelligem Milliarden Umsatzüberschuss langsam Intel nähert, aber AMD macht Druck ist klar Brudi.

Und es soll einer bei TSMC bemerkt haben, wenn der Zwerg dem Riesen auf die Zehen tritt?

welches sind nochmals die beiden grössten abnehmer bei TSMC? ich gebe nen tipp: fangen beide mit "A" an...

und welches ist der grösste abnehmer bei GF? f$ngt auch mit "A" an...

und da AMD die firma mit dem grössten wachstum ist, und TSMC nicht nur bis morgen denkt, werden die schön kuschen wenn AMD sagt sie gehen sonst wenn der derzeitige vertrag erfüllt wurde, zu samsung...

Das ist ein ziemliches Vorurteil das du da vermutest. Es steckt der selbe Grund dahinter weshalb einige arabische Staaten auch massiv auf Tourismus setzen: Sie sind sich sehr wohl bewusst dass irgendwann ihr Öl versiegt.
Daher haben sie natürlich ein Interesse daran dass das Geschäft auch läuft.
Vorteile kann man nur haben nicht vermuten.
Auf Tourismus setzten viele, vor allem mit viel Küste :cool:, hat allerdings auch nicht den Ruf besonders nachhaltig für die Volkswirtschaft zu sein. Ich setzte auch eher auf Erfahrung und Statistiken.

Gegen gesunde Investitionen ist ja nie etwas zu sagen.
GloFo war auch nie wirklich profitabel, daher wird das keine gute Langzeit Investition werden, sollte der Scheich keine Lust mehr haben, das wollte ich damit ausdrücken.
Erst im letzten Jahr schloss man erstmals positiv ab, strukturiert allerdings nun komplett um weil man wohl kein Geld mehr für 7nm Maschinen usw. hat bzw. aufbringen möchte, und verklagt(e) die Konkurrenz.
Dazu muss man noch zu sehen die Bücher zu säubern weil man einen Börsengang plant, da braucht man kein Albert Einstein zu sein um zu vermuten das dort nicht alles so läuft wie bei normalen Unternehmen.

welches sind nochmals die beiden grössten abnehmer bei TSMC? ich gebe nen tipp: fangen beide mit "A" an...

und welches ist der grösste abnehmer bei GF? f$ngt auch mit "A" an...

und da AMD die firma mit dem grössten wachstum ist, und TSMC nicht nur bis morgen denkt, werden die schön kuschen wenn AMD sagt sie gehen sonst wenn der derzeitige vertrag erfüllt wurde, zu samsung...
Der Ökonom mit Markenzeichen, keine Groß- und Kleinschreibung.

Apple, Huawei, Qualcomm, Nvidia, nehmen alle deutlich mehr ab :o.
Die Lieferverträge werden wahrscheinlich schon vor Abschluss des ersten 7nm Designs gemacht worden sein, sonst würde man zu stark Gefahr laufen eben von Apple, Huawei, Qualcomm usw. verdrängt zu werden, weil man überhaupt keine Liquidität hat um diesen Monstern in sachen Fertigungskapazitäten zu konkurrieren, geschweige denn das man da sich eingebildet hat in irgendeiner Form Druck zu machen, wenn überhaupt wird man als Diplomat in Kapuze und Mantel aufgetreten sein.

Speziell zum AMD Wachstum meine Schluss Pointe für Heute; AMD-Aktie Aktuell: AMD verzeichnet mit 2,7 Prozent deutliche Verluste - FOCUS Online :banana:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh