HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist doch eigentlich nur für 3900x und 3950x gedacht oder?
Banana-HW
Am Windows Scheduler kann es auch nicht liegen, denn genau dies macht Intel mit Turbo 3.0 schon länger, mindestens schon bei den Broadwell HEDT CPUs und ich erinnere mich nicht gelesen zu haben, dass es damit Probleme gibt. Wenn nun also jemand einen eigenen Energiesparplan schreibt und damit klappt plötzlich was in Windows schon lange vorhanden ist und von Intel genutzt wird, dann hat AMD wohl bei seinem Chipsatztreiber etwas gründlich vergeigt oder in dem Testaufbau von Techpowerup wurde etwas gründlich vergeigt, da ja die CPU dort ohne dieses Energiepaln eben die Last auf die lahmeren Kerne verteilt hat und mit dann vor allem auf den schnellsten und den drittplatzierten.
besser bananen- als schweizer-kaese hardware.Banana-HW
Zum Glück ist das jetzt geklärt. Ich schreibe schnell Microsoft an, dass die ihre Arbeit am neuen Scheduler einstellen können, da muss nix für AMD optimiert werden, denn bei Intel läuft es ja. Auch 1usmus kann sich dann jetzt zurücklehnen, denn sein Custom Power Plan muss dann auch nicht mehr Kern-Sensitiv geschrieben werden, denn Windows macht das ja jetzt schon alles richtig. Und die Leute von Linux brauchen auch nicht mehr zu optimieren und können auf die alten Versionen zurückstellen - denn es war ja alles gut. Alle Fälle, wo es durch die angeblichen Optimierungen besser geworden ist, ist dann ein Messartefakt oder gleich eine Fälschung gewesen, denn der Windows Scheduler ist ja schon gut.Am Windows Scheduler kann es auch nicht liegen, denn genau dies macht Intel mit Turbo 3.0 schon länger, mindestens schon bei den Broadwell HEDT CPUs und ich erinnere mich nicht gelesen zu haben, dass es damit Probleme gibt.
amd kann ja nichts dafür wenn microsoft es nicht hinbekommt die cpu kerne entsprechend auszulasten.
vielleichts liegts auch im werbebudget von intel, das dies extra so geschehen ist?
ich mag nicht wissen wo noch überall irgendwelche stellschrauben so gedreht wurden, das amd das nachsehen hat.
Nein, das soll bei allen aktuellen Ryzen-Prozessoren etwas bringen. Aufgrund der zwei CCDs können die Matisse-Prozessoren mit 12 und mehr Kernen aber eventuell etwas stärker davon profitieren.
@Menchi: Besser Banana-HW als mal wieder nur aufgewärmte Banana-HW+++ , oder sie sich das nennt
@xtreme: was genau willst du damit sagen?
Wieso sollte es an Microsoft liegen und die Auslastung ist nicht das Problem, dafür wäre sowieso die Software bzw. der Benchmark zuständig, sondern es werden die falschen Kerne für Singlethreadlasten ausgewählt. Dafür kann nur AMD etwas, zumal man ja sieht, dass es mit diesem Energieplan ja klappt, ohne eine Änderung am Windows Task Scheduler und außerdem macht Intel genau dies bei Turbo 3.0 schon mindestens seit den Broadwell HEDT CPUs, ohne dass ich je gehört hätte das es damit Probleme geben würde. Den Bock hat AMD geschossen, aber bei AMD sind ja immer andere an den Problemen Schuld, erst waren die Boardhersteller die Sündeböcke dafür das die SC Boosttakte nicht erreicht wurden, dann hat AMD dies Problem aber angeblich mit ABBA gelöst.amd kann ja nichts dafür wenn microsoft es nicht hinbekommt die cpu kerne entsprechend auszulasten.
Die Funktion eine Singlethreadlast auf den besten Kerne zu packen, gibt es schon ewig in Win 10 und wird von Intel seither ohne Probleme für Turbo 3.0 verwendet, man muss dem Scheduler nur korrekt sagen welcher Kern dies ist. Dies wäre Aufgabe des Chipsatztreibers und sollte eigentlich von Anfang an so laufen:AMD hat die letzten Monate/Jahre ziemlich Gas gegeben. Da muss Microsoft erst mal nachkommen.
Wenn es nicht klappt, liegt dies nicht an Microsoft, denn deren Task Scheduler wurde von 1usmus ja nicht verändert.
Wie viel Leistungsaufnahme eine CPU hat, hängt von den Einstellungen des BIOS ab, da lassen die meisten Boardhersteller der CPU in der Defaulteinstrellung freien Lauf und übertakten sie gleich noch ordentlich, lies mal den Review des 9900KS bei Computerbase. Da wurde auf mit den Intel Vorgaben entsprechenden 127W LT, 159W ST und 28s tau gebencht und nur 1% an Gamingperformance verloren.Intel hat mit dem 9900ks die Spitze für Spiele mit der Brechstange eingenommen und wenn es ums Strom sparen geht, sehe ich intel am unteren Ende auch vorne.