Großbritannien baut neuen Supercomputer für die Atomwaffenforschung

hms_queen_elizabeth_100.jpg
Aktuell scheint es für den US-amerikanischen Chip-Entwickler AMD gut zu laufen. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Monat bereits den höchsten Umsatz seit 14 Jahren vermelden konnte, sicherte sich AMD jetzt einen weiteren Großauftrag. Der vom britischen Atomic Weapons Establishment (AWE) entwickelte Supercomputer Vulcan soll mit tausenden AMD Epyc-7542-Prozessoren bestückt werden. Die angepeilte Rechenleistung soll insgesamt 7 PetaFLOPS betragen. Man entschied sich beim AWE zudem bewusst für die 32-Kern-Variante...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön für AMD, schade für die Welt

Sehr romantische Vorstellung des Ganzen

Gut, AMD wird von mir Offiziell von nun an boykottiert!

Du bist also zukünftig gänzlich ohne Computer unterwegs? Immerhin hat ja bisher Intel die Hardware für deren Supercomputer gestellt und tut das sicher auch weiterhin in vielen anderen Ländern zu solcherlei Zwecken.
Ebenfalls werden in solchen Forschungseinrichtungen bereits Tablets und Smartphones Einzug gehalten haben, die mit ARM Technik laufen.

Das nenn ich mal eine Aufrüstung!

Ich meinte generell die Notwendigkeit von solchen Waffen.

entwickel ne waffe die mehr zerstörung ohne strahlung anrichtet, und es wird dann an diesen optimiert und weitergeforscht...

ich bin auch gegen kernwaffen(aber für kernenergie, da grün und klimaneutral sowie platzsparende bauweise), aber das ist halt einfach der lauf der dinge...

Da braucht man gar nicht mit Moral zu kommen, oder mit dem Finger auf andere zeigen.
Wenn also irgendwann mal wieder Atombomben oder Sprengköpfe gezündet werden die auf Basis dieser Forschung entwickelt wurden, mit Computer auf amd-Prozessorbasis, und dabei irgendwelche moralisch pösen Dinge passieren (Morde etc.), kann sich jeder Beschäftigte bei amd nicht mehr herausreden "Er habe nichts damit zu tun und keine Schuld trifft ihn", "Er habe nur seinen Job gemacht".
Das gleiche gilt auch somit für Käufer von amd-Hardware/-Software also jeden Privatkäufer, Aktionär etc. also auch uns, da dies mitfinanziert ist.
Menschen denken halt oft und zu gerne, wenn sie daran nicht aktiv mitgewirkt haben, dabei waren etc. sind sie von der kausalen Kette, der Schuld befreit.
Dabei ist dies nur eine Umformung der Realität, damit es der eigenen Sichtweise passt, das Gewissen erleichtert, damit man Nachts ruhig schlafen kann.
Also Moral der Gschicht: Jeder in Deutschland, ist aktiv oder passiv daran mitbetiligt, im größeren oder kleineren Maßstab.
Und das gewissermaßen seit der Geburt. Man müsste schon auf dem Mond leben und null Kontakt zur Menscheit haben, um nicht in irgendeiner Form daran beteiligt zu sein.

Gut, AMD wird von mir Offiziell von nun an boykottiert!

Hehe, ja..hmm "mist" ? ..was is mit den ganzen Xeons, die Intel verbaut und vom Militär missbraucht werden ?

Ich freu mich eher ; Yay, finally werden erste Rechenzentren ersetzt, wo meine Traumprozessoren drinne stecken ; E5-2697a-V4 - hoffentlich landen die alle auf dem Gebrauchtmarkt :) ich warte schon viel zu lange auf einen, bzw gibs schon, sind aber immer noch viel zu teuer.

Evt kleiner Tippfehler im Artikel, sofern es denn wirklich E5 2697a v4 sind, die haben 16 Kerne, die sind recht beliebt weil sie den höchsten Takt in der 16-Kern Reihe haben.

Ohne die Entwicklung der Atombombe wäre die Welt heute garnicht da, wo sie ist. Dann seit mal schön entsetzt und boykottiert AMD, macht zuhause das Licht an und dreht die Heizung auf. Realitätsverweigerung. Das schöne nehmen wir mit und dann echauffieren wir uns künstlich über den Rest, so als Gutmensch muss man das ja wohl machen, ihr habt sicher auch E-Scooter.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Entwicklung der Atombombe wäre die Welt heute garnicht da, wo sie ist. Dann seit mal schön entsetzt und boykottiert AMD, macht zuhause das Licht an und dreht die Heizung auf. Realitätsverweigerung. Das schöne nehmen wir mit und dann echauffieren wir uns künstlich über den Rest, so als Gutmensch muss man das ja wohl machen, ihr habt sicher auch E-Scooter.

wahrlich grandios unfreiwillige Realsatire :shot::rofl:

Deshalb auch direkt auf Ignore gelandet, ewig Gestrige sind für mich einfach zu anstrengend auf Dauer

Es ist völlig egal mit welchen Prozessoren da gearbeitet wird, denn es ist grundsätzlich entsetzlich, daß man überhaupt noch weiter an Waffen forscht, egal welcher Art.

entsetzlich.. gehen wir zurück zu knüppeln und steinen, die sind intuitiv zu bedienen.

Hoffentlich wird der Supercomputer auch mit der aktuellsten AGESA Version ausgeliert, um den maximalen Boosttakt zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
wahrlich grandios unfreiwillige Realsatire :shot::rofl:

Na Du solltest mal ein wenig die Schulbank drücken um Dein Wissen auf Vordermann zu bringen, so xxxx kann man schon garnicht mehr sein. Willst Du die Wirklichkeit ausblenden oder wie? Was wäre die Welt wohl ohne Kriege und Bomben. Kriege haben immer schon Wissenschaft befeuert und den Atomstrom hätte es nie gegeben ohne die Atombombe, aber um das zu verstehen, muss man natürlich schon erstens ein wenig Wissen haben und zweitens logisch denken können. Aber den jungen Menschen geht das heute wirklich ab.

HEUTE sollten wir Menschen so weit sein, daß wir auch Innovationen voranbringen, ohne einen Kriegsgrund.
Ist sie auch, nur langsamer. Der rasante Vorschritt kommt nun mal durch die Waffentechnik, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, beurteile ich bewusst nicht.

Ich sehe die News aber als das was sie ist. Ein Erfolg für AMD und das freut mich.

Die Kindergarten und Aluhut Schwätzer erinnern mich an eine Kunden vor ein paar Tagen im Lidl . Es musste einen Betrag von XY mit zwei fünfen nebeneinander bezahlt werden. Da meinte der Kunde er müsste den Kassierer einen von wegen "Voll das Nazisymbol " vollquatschen. Der Kassierter etwas irritiert geschaut und der Kunde "ja die zwei Zahlen 55 nebeneinander, voll Nazi und so". Kassierer (Marokko) Kunde (Vermutlich Deutsch 25-28 Jahre). Was sagt das jetzt aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch, nur langsamer. Der rasante Vorschritt kommt nun mal durch die Waffentechnik, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, beurteile ich bewusst nicht.

Dankeschön. Genau so ist es.

Ich sehe die News aber als das was sie ist. Ein Erfolg für AMD und das freut mich.

Die Kindergarten und Aluhut Schwätzer erinnern mich an eine Kunden vor ein paar Tagen im Lidl . Es musste einen Betrag von XY mit zwei fünfen nebeneinander bezahlt werden. Da meinte der Kunde er müsste den Kassierer einen von wegen "Voll das Nazisymbol " vollquatschen. Der Kassierter etwas irritiert geschaut und der Kunde "ja die zwei Zahlen 55 nebeneinander, voll Nazi und so". Kassierer (Marokko) Kunde (Vermutlich Deutsch 25-28 Jahre). Was sagt das jetzt aus ^^

100% Zustimmung.

Es braucht keine Entwicklung und Forschung an Waffen - im Sinne von diese Waffen auch später mal anzuwenden - um rasanten Fortschritt in angrenzenden und anderen Bereichen zu erzeugen.
Das ist ein typischer Fehschluss. In der Chemie muss man nicht am neuesten Nervengift forschen - um dieses später enzusetzen - um Fortschritt in xy zu erlangen.
Und an der Atomenergie hätte man auch forschen können, Atome spalten etc. ohne mit dem Gedanken und Hintergrund daraus Waffen zu bauen.'
Menschen haben genug bewiesen dass sie auch ohne moralisch verwerfliche Taten irgendwas entwickeln und forschen können.
Typische Rhetorik die Menschen benutzen, da sie als Sklaven gefangen, in eigenen Systemen und sich aus etablierten sozialen-, institutionellen- und mentalen-Strukturen nicht befreien können.

Es hat niemand behauptet das für den Fortschritt Waffenforschung benötigt würde, sondern nur, das es durch die Waffenforschung viel schneller als rein in der zivilen Forschung geht. Und es ist doch eindeutig der Lauf der Dinge, das meistens zuerst in der Waffenforschung bedeutende Fortschritte erzielt werden, welche dann später in die zivile Forschung einfließen.

Was der Mensch kann und nicht kann ist doch vollkommen irrelevant, sondern einzig der weg, den der Mensch geht um ein Ziel zu erreichen, ist relevant.

Typische Rhetorik die Menschen benutzen, da sie als Sklaven gefangen, in eigenen Systemen und sich aus etablierten sozialen-, institutionellen- und mentalen-Strukturen nicht befreien können.
Und das liest sich so wie der Typ aus dem Lidl (nichts für ungut).

Könnten wir jetzt aber bitte mal mit dem Moralischen Gewäsch abschließen und auf den Kern der News zurückkommen. AMD hat noch einen großen Partner für die Rom Prozessoren gewonnen. Ich hoffe es werden noch mehr die von Intel auf AMD umschwenken, ich gönne den Erfolg AMD von ganzem Herzen. (Nein ich habe keine AMD Aktien) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand behauptet das für den Fortschritt Waffenforschung benötigt würde, sondern nur, das es durch die Waffenforschung viel schneller als rein in der zivilen Forschung geht. u.ff.
Schon verstanden, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Objektive Tatsache wie du beschrieben hast.
Ich halte auf Grund anderer Tatsachen nur dagegen dass wenn die Menschen aus x Gründen wollten/könnten/würden (wie gennant) auch keine militärische Forschung/Entwicklung, um xy zu erreichen, von Nöten ist.
Warum gibt es denn überhaupt Forschung im Militär? Weil Menschen Krieg, Mord und moralisch verwerfliche Taten so geil finden?
Eher Geld, Gehirnwäsche (Ideologie etc.), Aussichtslosigkeit, fehlende Intelligenz, Bildung und da sie als Sklaven gefangen, in eigenen Systemen und sich aus etablierten sozialen-, institutionellen- und mentalen-Strukturen nicht befreien können. - und entfernt man diese: Wer bleibt da noch bei einer totalitären Institution von Mördern und forscht/entwickelt dort?
Und spätestens wenn man den Faktor Entlohnung (Geld, Status, Rang (Karriere)) entfernt, wird beim Militär etc. plötzlich viel langsamer geforscht und entwickelt als zivil, betrieblich oder öffentlichen staatlichen Einrichtungen. Ich weiß schon wie die Menschen antworten würden, wenn ich sie Fragen würde warum sie beim Staatskonstrukt Atomwaffenforschung betreiben (ein Blick in Geschichtsbücher und soziohistorische Erklärungen, Hirnforschung liefert ziemlich klare Antworten).

... sondern einzig der weg, den der Mensch geht um ein Ziel zu erreichen, ist relevant.
Und dieser ist gepflastert mit Mord, Krieg und moralisch verwerflichen Taten.
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh