Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G Special Edition zeigt sich

sapphire_logo.png
Sapphire hat mit der Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G Special Edition eine neue Grafikkarte auf Basis des Navi-Grafikchips von AMD vorgestellt. Der 3D-Beschleuniger soll mit höheren Taktfrequenzen punkten und zudem mithilfe einer verbesserten Kühlung auch noch weniger Lärm erzeugen.Beim Blick in das Datenblatt zeigt sich, dass Sapphire der GPU einen Basis-Takt von 1.840 MHz spendiert. Der Game-Takt wird mit 1.965 MHz angegeben und im Boost-Modus sind es sogar 2.035 MHz. Damit wird die Grafikkarte bereits vom Hersteller übertaktet ausgeliefert und sollte dementsprechend auch mehr Leistung bieten. Der verbaute 8192 MB große GDDR6-Speicher ist weiterhin über ein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei wird allerdings ein kompatibles Mainboard vorausgesetzt.

Soll ich jetzt auf gut Glück die Kaufen oder was? Ich mein sie müssen doch wissen auf welchen Mainboards das läuft.

Oder sollen jetzt Fans die RGB Kompatibilität testen? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Holzi und das finde ich lächerlich, besonders bei so einem Aufpreis.

Die umfangreiche NITRO Glow-RGB-Beleuchtung ist über einen 3-Pin-RGB-Anschluss (5V) adressierbar und kann über ein kompatibles Mainboard oder mit der Sapphire TriXX-Software gesteuert werden.

Siehe Caseking Produktbeschreibung

Endlich ne GPU die man über das Mainboard ansteuern kann. Sehr guter Trend.

Ich hätte ja schon Bock auf eine 5700 XT. Die Aufrüstung lohnt sich aber nicht.

Hätte mir auch lust ne AMD Karte zu kaufen, aber für mein Haupt PC mit ner Titan X Pascal bzw. fast der leistung einer 1080 ti , wäre es nen Downgrade. Sowie bei meinen 2ten PC von ner GTX 1070 auf ne 5700 XT , ist zwar nen gewisses Upgrade . Aber es lohnt sich nicht. Da würd sich eher mindestens ne 2080/super lohnen.

Jup, ich warte ja immer noch auf folgende Meldung:

AMD: Hinweise auf Radeon 7 CEO Edition … :bigok:

... weiterlesen

Was mich massiv stört ist das nach paar Monaten nur 27 5700 XT Karten im Markt sind und eine häßlicher als die andere. Die hier sieht wie Spielzeug im Kindergarten.

Was mich massiv stört ist das nach paar Monaten nur 27 5700 XT Karten im Markt sind und eine häßlicher als die andere. Die hier sieht wie Spielzeug im Kindergarten.

Und was genau stört dich daran, findest du unter den 27 keine passende Karte oder was?

Jo bei den 5700 (XT) sind schon ein paar Modelle dabei die ganz nett aussehen. Allerdings kaufe ich meine GPUs nicht nach dem Aussehen. Von mir aus ist das Ding hässlich wenn es dafür gut ist ^^. Mir geht es eben wie vielen. Eine RX 5700 XT würde schon reizen aber ob das viel Sinn macht wenn ich gerade eine Vega 56 habe? Ich hoffte eher auf eine 5800 oder gleich RDNA2.

Ging ja auch nicht um dich. ;)

die thicc finde ich auch so mega sexy. Moah..
Aber lohnt halt leider einfach nicht. Ich komm auch von der 56 und werde ein Upgrade erst durchführen, wenn ich 2080s Leistung für sinnvolles Geld kaufen kann. Ist ne Prinzip Geschichte. Bis dahin FHD@144. Die paar Stunden in der Woche die ich zum Rumdaddeln komme.
WQHD mit allem auf Anschlag bei 144 oder 165Hz. Das wäre mein Traum und gleichzeitig auch Ende der Reise.

Ich habe meine 1080 Ti noch, es sieht aber so aus als würden einige Spiele auf den jeweiligen Karten besser laufen. DX11 ist ganz klar die Stärke von Pascal. In DX12 gewinnt die XT an Vorteil, sie ist aber dennoch sehr stark. In neuen Spielen wird Pascal zunehmend schlechter abschneiden, so wie bei RDR2. Letztlich fällt es nicht auf wenn bei Spielen einige Details auf "Hoch" statt "Extrem" stehen. Bei 20 % weniger Leistung (laut 3DMark) zieht die Karte unter 200 W. Die Ti kann man zwar auch runtervolten, dann verringert sich jedoch auch die Leistung (Standard 26 K vs. 39 K im 3DMark Firestrike - Nur Grafikpunkte).

Eine bezahlbare 5900 XT soll jetzt kommen. Sprich: Das Maximum an Leistung unter 1000 €. Wenn die kommende 3080 Ti 2000 € kostet bin ich beim grünen Lager definitiv raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh