Hallo Hardwareluxx-Team,
hiermit bewerbe ich mich darum, eine der 3 Kingston KC2000 SSDs mit 1 TB zu testen.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Dominik und ich wohne im rhein-hessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 12 Jahren als angestellter Software-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 22 Jahre Erfahrung zurückblicken.
Meine Test-Umgebung:
Die SSD würde ich in meinem auf Gaming ausgerichteten Haupt-PC testen. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
– CPU: Intel i7 8086k Limited Edition (@ 5.1 GHz)
– CPU-Kühlung: Corsair H110i GT
– Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 (
mit 2 M.2-Slots; einer davon noch frei)
– Grafikkarte: MSI GeForce 1080 TI Gaming 11G
– RAM: 32GB (4x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
– System-SSD: Samsung 960 EVO 250 GB NVMe
– Spiele-SSD: Crucial MX300 1 TB
– Spiele-HDD: Toshiba 3 TB
– Daten-HDD: WD Black 1 TB
– Netzteil: Corsair RM850i
– Gehäuse: Thermaltake Supressor F31
– opt. Laufwerk: LG BluRay-Brenner
Wie man erkennt, verfügt der PC über einen freien M.2-Slot sowie über genügend Leistung um die SSD an ihre Grenzen zu bringen.
Aufbau meines Tests:
-
Präsentation der Eckdaten: Um was für SSD handelt es sich genau? An welche Zielgruppe richtet sich diese und wodurch hebt sie sich von der Konkurrenz ab? Wie unterscheidet sie sich vor allem von teureren Alternativen und welche Kompromisse geht man bei diesem günstigen Preis ein?
-
Unboxing und Einbau: In diesem Kapitel dokumentiere ich den Einbau in meinen PC anhand mehrerer Fotos. Ein M.2-Slot ist selbstverständlich vorhanden.
-
Performance und Temperatur Messungen: Sobald die SSD fertig eingerichtet ist, werde ich umfangreiche Performance-Tests mit mehreren Tools durchführen. Dabei werde ich jeweils auch den Füllstand der SSD variieren um festzustellen, ob sich die Performance dadurch verringert. Ggf. prüfe ich auch die Temperatur der SSD und ob es unter hoher und lang anhaltender Last du Geschwindigkeitseinbrüchen kommt. Immerhin hat die jüngere Vergangenheit gezeigt, dass sogar RGB-Beleuchtungen an SSD-Festplatten derart viel Temperatur erzeugen können, dass diese drosselt. Ggf. werde ich einen Performance-Vergleich durchführen und die Kingston SSD meine 960 EVO gegenüberstellen.
-
Fazit: Wie immer: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches
Referenzen:
Ich habe bereits mehrere Test-Berichte verfasst:
- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard hier im Forum:
Link
- LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm:
Link
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard (mit Video):
Link
- Netgear ORBI RBK50 WLAN Mesh-System:
Link
- 2x Toshiba N300 NAS-HDD mit 6 TB hier im Forum:
Link
- 2x WD Red NAS-HDD mit 10 TB hier im Forum:
Link
- Samsung 960 Pro 512 GB SSD hier im Forum:
Link
- Patriot Viper V770 Gaming Tastatur hier im Forum:
Link
- MSI Clutch GM70 Gaming Maus hier im Forum:
Link
- 1More E1024BT In-Ear Headset hier im Forum:
Link
Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit einer Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.
Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.
Viele Grüße,
Dominik / Crackman81