Lesertest: Testet die KC2000-NVMe-SSD von Kingston!

kingston-kc2000.jpg
In Zusammenarbeit mit Kingston suchen wir ab sofort drei interessierte Leser und Community-Mitglieder, die sich die Kingston KC2000 einmal näher ansehen und nach einem umfangreichen Testbericht bei uns im Forum als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende auch behalten wollen. Zur Verfügung gestellt werden drei SSDs mit jeweils 1 TB Speicherkapazität. Die Kingston KC2000 ist eine schnelle M.2-SSD mit PCI-Express-Anbindung, die speziell für Desktop-, Workstation- und HPC-Systeme entwickelt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt super, nachdem ich bereits das Vergnügen mit der Samsung 860 QVO hatte, würde ich es auch hier einmal versuchen. Dann könnte ich direkt einige der Diagramme erweitern und hätte einen Vergleich zwischen der Kingston und der Samsung SSD. :)

Meine Name ist Philipp, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich studiere Verkehrsingenieurwesen auf Diplom und bin damit zum Glück auch fast fertig. :d Ich Interessiere mich schon seit meiner Kindheit und dem ersten PC innerhalb der Familie sehr für Technik, PCs und Hardware. Außerdem bastle ich gerne am PC herum und mir macht das ausprobieren und testen neuer Dinge schon immer viel Spaß. Mein aktuelles System habe ich im Herbst 2018 zusammengestellt. Es besteht aus einem Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem Intel i5-8400, mittlerweile 32GB G.Skill RipJaws V und einer Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB.

kurz zusammengefasst:

Asus TUF B360-PRO Gaming
Intel i5-8400
32GB G.Skill RipJaws V
Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB

Als SSDs habe ich eine kleine Kingston A1000 (aktuell im Notebook, kann ich aber zum testen umbauen), eine Gigabyte SSD und eine Samsung 860 QVO. Auch die alte Seagate HDD würde ich wohl zum vergleichen drin lassen (zumindest für Teile des Tests).

Im Lesertest würde ich auf Lieferumfang, Verarbeitung, Einbau, Spezifikationen, die Kingston SSD-Software und natürlich die Performance eingehen. Beim Performance-Test würde ich mich wohl an meinem Lesertest der Samsung QVO SSD ([User-Review] Samsung SSD 860 QVO 1TB vs. HDD im Alltagstest) orientieren. Den alten Test würde ich um neue Benchmarks und mit der Kingston SSD erweitern. Da die SSD mit 1TB reichlich Platz bietet würde ich wohl sowieso einen Teil meiner Spielesammlung von der Samsung QVO dorthin verschieben. Des weiteren würde ich mir auch mal die Schreibrate und Temperatur bei größeren Files ansehen, da würde sich ja eventuell CrystalDiskMark mit 64Gb File-Größe und mehreren Durchgängen anbieten (der wäre ja dann auch unabhängig von andere SSDs) oder auch das Entpacken eines sehr großen RAR Archivs.

Außerdem würde ich mir mal anschauen, was Holt geschrieben hat und die SSD mit verschiedenem Füllstand testen. Ich würde alle 50GB mal testen und wenn ich merke, dass sich die Geschwindigkeit stärker ändert, dann öfter. Das ganze sollte man ja als Tabelle und Diagramm ganz anschaulich darstellen können.

Wenn mir noch weitere Dinge einfallen ergänze ich das die Tage. Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das war mir nicht bekannt. Würde ich machen, wenn ich eine bekomme und könnte so grob alle 50GB mal testen (und an den interessanten Stellen dann natürlich auch öfter).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt auch ein System mit M.2-Steckplatz, aber bisher keine M.2-SSD habe, ist der Test für mich auch interessant.

Mein Name ist Ingo, 39 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ich arbeite als Systemadministrator/Supporter in einem Systemhaus und behaupte somit, dass ich mit der Materie vertraut bin.
Mitte September habe ich meinem PC ein Upgrade verpasst, da ist jetzt anstatt eines Core i5-4460 auf einem ASRock B85 Pro4 mit 1x8 GB DDR3 ein Ryzen 5 2600 auf einem ASRock B450 Pro4 mit 2x8 GB DDR4-3200 verbaut, die GTX 960 und die Crucial MX100 habe ich aus meinem alten System übernommen. Somit ist die MX100 sozusagen das schwächste Glied in der Kette, was mit der KC2000 dementsprechend ausgemerzt werden könnte.
Ich habe schon früher Reviews für eine Casemodding-Website geschrieben, die Seite ist aber leider inzwischen im digitalen Nirvana gelandet.

Somit werde ich einen Vergleich zwischen der Crucial MX100 (SATA) und der Kingston KC2000 ziehen können, einerseits was die synthetischen Benchmarks, andererseits auch praktische Tests wie Bootzeiten als Systemlaufwerk oder Ladezeiten von Spielen angeht. Da das Mainboard einen M.2-Slot mit PCIe 3.0 x2 und einen mit PCIe 3.0 x4 besitzt, werde ich auch beurteilen bzw. messen können, ob es einen spürbaren/messbaren Unterschied ergibt, mit welcher Bandbreite der M.2-Slot angebunden ist.

Persönliches
Name: Daniel
Beruf: Fachinformatiker Systemintegration
Hobbys: Modellbau, Auto(tuning), Computer

System aktuell
MB: MSI Z97-Gaming 7
CPU: I7-4770K
RAM: 16GB DDR3 1600MHz CL9
SSD: MX100 512GB
GPU: Nvidia GTX 1080
TFT: Acer 24" & 22"
LAN: Killer OnBoard
Kühlung: WaKü

System geplant bis Ende des Jahres
MB: Gigabyte X570 PRO
CPU: R7 3800X
RAM: 32GB DDR4 3600MHz CL16
SSD: MP510 NVME 1TB
GPU: Nvidia GTX 1080
TFT: Acer 24" & 22"
LAN: OnBoard
Kühlung: WaKü

Schwerpunkte des Tests
- Verpackung, Lieferumfang
- Features & Theoretische Daten
- Software (falls dabei?)
- Transferraten & Ladezeiten
- Temperatur
- (Verschlüsselung evtl.)

Bewerbungstext
Hallöchen,
um es kurz zu halten:
Zum Vergleich wären vorhanden: MX100 512GB SATA (2,5") / MX500 512GB SATA (2,5") / MP510 1TB NVME (M.2)(aktuell sogar noch eingepackt).
Was mich am meisten Interessiert: Der Alltagsbetrieb. Installation (Windows und Programme/Spiele), Ladezeiten, Transferraten.
Als Testsystem würde noch das Intel Setup her halten, ich kann nicht garantieren, dass das AMD Setup bis 5.1. fertig ist (Wobei es zum Test hin gebastelt sicher möglich wäre).
Die Verschlüsselung würde ich mir auf jeden Fall ansehen, wie tief es ginge, kann ich nicht sagen, da ich mich damit kaum auseinander gesetzt habe. Ein interessanter Punkt ist es allerdings allemal.
Am wichtigsten ist mir der Vergleich zur MP510, zum einen weil die SATA SSDs sicherlich keine Konkurrenz darstellen, zum anderen um zu schauen, ob sich der Aufpreis lohnt und es mal nicht die Platzhirsche wie Samsung sind.

Hallo Hardwareluxx, Hallo Kingston,

Mein Name ist Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Ich arbeite seit 9 Jahren erfolgreich in der IT Branche und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Technik. Ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben, da ich gerne einen Solchen für eine SSD machen möchte. Mir machen diese Lesertests viel Spaß. Zudem ist Kingston seit vielen Jahren mein Favorit, wenn es um Arbeitsspeicher und SSDs geht. Da ich beruflich diverse Systeme evaluieren und testen(Benchmarks) konnte sind mir natürlich alle relevanten Messverfahren für die Performance einer SSD bekannt.

In meinem Lesertest würde ich folgende Punkte testen:

- Unboxing
- Benchmarks mit IOMeter, AS SSD, ATTO, CDM und eigenen bash Skripten.
- Benchmarks bei 0%,25%,50%,75%,90% Befüllung.
- Temperatur Analyse bei Last mit FLIR Wärmebildkamera.
- Vergleich(Benchmark) auf verschiedenen Plattformen (1151V2, 2011-3, 2066, AM4, TR4, sTRx, SP3)
- Vergleich(Benchmark) mit SSDs diverser Hersteller(Ich habe vermutlich 100+ SSDs in meinem Besitz)
- Meine Meinung & Fazit

Das Ganze verpackt in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern. Mein Test wäre sehr technisch und der Vergleich mit vielen anderen NVMe SSDs wäre sicherlich interessant.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Woche noch.

Gruß,

Daniel

Hallo,

mein Name ist Matthias und Ich bin 30 Jahre jung.
Von Beruf bin Ich Fachinformatiker, aktuell jedoch wieder Student in Vollzeit. Bedingt durch das Studium wird mein Hardwarehobby auch etwas eingeschränkt.

Ich würde die Kingston KC2000 gerne in meinem System auf Herz und Nieren testen.
Mein Testsystem basiert auf einem MSI Z170A Krait Mainboard und bietet damit eine M.2 PCIe Schnittstelle.
Ein Test wäre wie folgt aufgebaut:
1. Erster Eindruck und Lieferumfang
2. Technische Daten & Besonderheiten
3. Vorstellung des Testfeldes (Samsung 960, Adata xp sx8200, OCZ Arc 100, OCZ Revodrive, Crucial M4,OCZ Vertex 4 und Turbo)
4. Benchmarks (ioMeter, Anvils Storage Utilities, AS SSD, ATTO und SQLIO)
5. Einbau in einen M.2 Kühler von Aquacomputer für Szenarien wo kein M.2 Slot zur Verfügung steht. (samt Benchmarks)
6. Auswirkung von Bitlocker auf die Performance
7. Alltag mit der Kingston KC2000 (Ladezeiten, Kopieren von vielen kleinen Daten etc)
8. Fazit

Das Review würde natürlich ausgiebig bebildert und jeder Benchmark grafisch dargestellt.

Über die Möglichkeit die Kingston KC2000 testen zu dürfen würde Ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich darum, eine der 3 Kingston KC2000 SSDs mit 1 TB zu testen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Dominik und ich wohne im rhein-hessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 12 Jahren als angestellter Software-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 22 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Meine Test-Umgebung:

Die SSD würde ich in meinem auf Gaming ausgerichteten Haupt-PC testen. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

– CPU: Intel i7 8086k Limited Edition (@ 5.1 GHz)
– CPU-Kühlung: Corsair H110i GT
– Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 (mit 2 M.2-Slots; einer davon noch frei)
– Grafikkarte: MSI GeForce 1080 TI Gaming 11G
– RAM: 32GB (4x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
– System-SSD: Samsung 960 EVO 250 GB NVMe
– Spiele-SSD: Crucial MX300 1 TB
– Spiele-HDD: Toshiba 3 TB
– Daten-HDD: WD Black 1 TB
– Netzteil: Corsair RM850i
– Gehäuse: Thermaltake Supressor F31
– opt. Laufwerk: LG BluRay-Brenner

Wie man erkennt, verfügt der PC über einen freien M.2-Slot sowie über genügend Leistung um die SSD an ihre Grenzen zu bringen.

Aufbau meines Tests:

- Präsentation der Eckdaten: Um was für SSD handelt es sich genau? An welche Zielgruppe richtet sich diese und wodurch hebt sie sich von der Konkurrenz ab? Wie unterscheidet sie sich vor allem von teureren Alternativen und welche Kompromisse geht man bei diesem günstigen Preis ein?

- Unboxing und Einbau: In diesem Kapitel dokumentiere ich den Einbau in meinen PC anhand mehrerer Fotos. Ein M.2-Slot ist selbstverständlich vorhanden.

- Performance und Temperatur Messungen: Sobald die SSD fertig eingerichtet ist, werde ich umfangreiche Performance-Tests mit mehreren Tools durchführen. Dabei werde ich jeweils auch den Füllstand der SSD variieren um festzustellen, ob sich die Performance dadurch verringert. Ggf. prüfe ich auch die Temperatur der SSD und ob es unter hoher und lang anhaltender Last du Geschwindigkeitseinbrüchen kommt. Immerhin hat die jüngere Vergangenheit gezeigt, dass sogar RGB-Beleuchtungen an SSD-Festplatten derart viel Temperatur erzeugen können, dass diese drosselt. Ggf. werde ich einen Performance-Vergleich durchführen und die Kingston SSD meine 960 EVO gegenüberstellen.

- Fazit: Wie immer: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches

Referenzen:

Ich habe bereits mehrere Test-Berichte verfasst:

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard hier im Forum: Link
- LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm: Link
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard (mit Video): Link
- Netgear ORBI RBK50 WLAN Mesh-System: Link
- 2x Toshiba N300 NAS-HDD mit 6 TB hier im Forum: Link
- 2x WD Red NAS-HDD mit 10 TB hier im Forum: Link
- Samsung 960 Pro 512 GB SSD hier im Forum: Link
- Patriot Viper V770 Gaming Tastatur hier im Forum: Link
- MSI Clutch GM70 Gaming Maus hier im Forum: Link
- 1More E1024BT In-Ear Headset hier im Forum: Link

Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit einer Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / Crackman81

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrik ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator an einer Schule in Mittelhessen. Meine Aufgaben gehen vom First- bis Second-Level-Support bis hin zum Verwalten der virtuellen sowie physikalischen Server. Desweiteren kümmere ich mich um die Vernetzung im Haus bzw. der Anbindung der externen Standorte an den Campus. Ich habe im November mein System wieder einmal auf Kurs gebracht und habe alle Komponenten erneuert. Mein Testsystem besteht aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3600@4,2GHz
CPU-Kühler: Corsair H100i RGB Platinum SE
Mainboard: MSI MEG X570 Unify verbaut, MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ebenfalls vorhanden
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO weiß 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
1. SSD: Corsair MP510 960GB M.2
2. SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB SATA
3. SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB SATA
4. SSD: Crucial MX500 1TB SATA
Netzteil: Corsair RM750
Gehäuse: NZXT H510 Elite weiß

Meinen Test würde ich wie folgt gliedern:

Unboxing (Verpackung/Lieferumpfang/Herstellerangaben)
Benchmarks (mit Crystal Disk Mark mit unterschiedlichem Füllstand)
Temperaturen (im Idle und unter Last)
Bootzeiten (Betriebssystem/diverser Spiele)
Transferraten
Vergleich (zwischen SSDs als Diagramm)
Datenschutzfunktionen (Verschlüsselung)
Fazit

Ich würde mich freuen von euch als Tester ausgewählt zu werden.

Danke & Beste Grüße
Patrik

Grüße!

Ich heiße Peter, habe 40 Winter erlebt und ich bin der nette "PC Onkel" für die Verwandschaft und meine Freunde. Ich versuche mein Technikwissen in dem Bereich immer aktuell zu halten, bin aber schon lange kein early adopter mehr. Aber es schadet ja nicht sich auszukernen oder zumindest zu wissen wo man sich informieren kann.

Bei einer SSD kommt es den meisten wohl hauptsächlich auf die Schreib/Leseleistung an und deswegen wird mein Test auch genau darauf fokussiert sein. Ich verzichte auf Unboxing Videos, einfach aus dem Grund, weil ich der Meinung bin diese transportieren keine wichtigen Informationen. Ich werde die Verpackung evt. in einem Satz erwähnen, insbesondere falls die SSD in einer grausigen Blisterverpackung geliefert wird. Ich plane den Test in prägnanter Textform zu verfassen, aufgelockert durch sehr wenige Bilder und natürlich Benchmarkdiagranmme. Es ist eine M2 SSD, da gibt es optisch wenig Überraschungen. Vergleichen kann ich die SSD gegen eine bereits vorhandene M2 SSD und eine SATA SSD. Meine Bewertung wird ehrlich und falls angebracht auch kritisch ausfallen.

Testumfang
- Verpackung und Einbau werde ich nur ganz kurz anschneiden, da erwarte ich keine Überraschungen
- Benchmarks: Leer, zu 50% gefüllt und zu 80% gefüllt.
- Transferraten von vielen kleinen Dateien und zum Vergleich von wenigen großen Dateien
- Vergleichbenchmarks zu der vorhandenen M2 Corsair MP510 (240GB)
- Temperaturentwicklung unter Last, evt. zusätzlich mit Infrarotthermometer

Relevantes Testsystem
- MSI Z370 TOMAHAWK (MS-7B47) mit 2 M2 Slots
- Intel Core i7-8700K
- 16 GB RAM (DDR4 3466)
- M2 Corsair MP510 (240GB)
- SATA Samsung 850 EVO 500 GB

Moin,

Ich würde mich auch für den Lesertest der Kingston KC2000 Bewerben wollen.

Kurz zu mir: ich heiße Carl bin 31 Jahre alt und mache gerade meine Promotion fertig. Mit PC und Hardware befasse ich mich hauptsächlich als Hobby, auch wenn ich manchmal einen HPC-Cluster mitbetreuen darf. Daher macht es mir immer wieder Freude neue Hardware in die Hände zu bekommen und auch darüber zu Berichten.

Zum Test:
- Zusammenfassen der Daten und Vorstellung der Kingston KC2000
- Ein kurzes Unboxing mit Bildern: Was im Lieferumfang dabei ist, wie die Optik und Haptik ist, wie ist die Verpackung
- Benchmarking der SDD: leer/neu; 75% bzw. 95% voll.
- Vergleich mit anderen SSDs.
- Verschlüsselung und Alltag
- Fazit

Mein Testsystem:
Ryzen 3600X
ASUS B450M Pro Gaming
Crucial Ballistix 3200 16GB RAM
Intel 600p 512GB
Samsung 850 EVO 256GB
Toshiba 1TB HDD
(Optane Memory 32GB)
RADEON RX480

Hallo,

seit 2 Wochen hab ich einen AMD Ryzen 7 2700X auf Gigabyte B450 Gaming X, dessen M.2-Slot ist frei und würde sich über diese SSD sehr freuen!

Wäre meine erste M.2-SSD, dementsprechend neugierig bin ich.

Computerei als Hobby & Leidenschaft seit 1996.

Hab viele verschiedene Dateien in verschiedenen Größen zum Testen zur Verfügung.

Anschliessend würde ich die Kingston als dauerhaften Musikspeicher nutzen.

Eine Sata 3-SSD habe ich seit Juli 2019 in Nutzung: Samsung SSD 860 EVO 500GB

Mit freundlichen Grüßen

Arne / Aragornius

Zuletzt bearbeitet:
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich noch 32 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von Counter Strike GO und Battlefield 1 zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe (es ist immer noch dieselbe Frau).
Im Moment befinde ich mich im Masterstudium der Sozialwissenschaften (Gut Ding will Weile haben). Davor absolvierte ich eine Ausbildung als Verwaltungsangestellter.

Am Lesertest mit Kingston möchte ich gerne teilnehmen, weil es mir Spaß macht, über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren, für das man sich auch explizit interessiert. Daher rührt auch meine Motivation für diese Bewerbung!
Erst vor kurzem habe ich erneut ein User-Review über das Noctua NH-U14S auf Hardwareluxx veröffentlicht, siehe Link: https://www.hardwareluxx.de/community/f136/noctua-nh-u14s-lesertest-1252713.html#post27246843

Das Kingston KC2000 möchte ich mit dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI testen, da das Mainboard über einen M2 Kühlkörper verfügt, und so eine temperaturbedingte Drosselung der M2 NVME SSD Festplatte verhindert werden kann. Im Hinblick auf Videobearbeitung, wo Festplatten sehr stark belastet werden, sind Aspekte wie Betriebstemperatur deshalb ein fester Bestandteil des Lesertests.
Die Messung der Wärme findet mithilfe der Temperatursensoren des Gigabyte Mainboard statt, die individuell positionierbar sind.

Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Zur optischen Einschätzung werden 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 erstellt.

Ein Youtube Unboxing Video des Kingston KC2000 möchte ich im Rahmen des Lesertests in UHD fertigen.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

Allgemein:
- Übersicht der technischen Spezifikationen des Kingston KC2000
- Güte der Verpackung und Zubehör

Test mithilfe von Tools:
-Crystal Disk Mark
- Iometer
- AS SSD
-WINRAR Dateien

-Kopierleistung mit einem eigenem, selbsterstellten Video
- Einfluss der Thermik auf die Geschwindigkeit mit Kühlkörper
- Temperatur des Kingston KC2000 wird mit individuell positionierbaren Sensoren gemessen
- Fazit

- 12 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S9 zur optischen Einschätzung des Kingston KC2000
- Ein UHD 60FPS Youtube Unboxing Video

Testsystem:
CPU: Ryzen 2200G
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI mit M2 Kühlkörper
RAM: 32GB G-Skill
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium

Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Test der Kingston KC2000 bewerben.

Mein Name ist Niklas, ich bin 35 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

In den deutschen PC Foren lese ich auch viel mit, beteilige mich an den Diskussionen und versuche anderen bei Fragen zu helfen. Das verfassen von Berichten und den Erfahrungsaustausch mit anderen User macht mir sehr viel Spaß.
Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können. Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck von der Kingston KC2000 vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
  • Unboxing und erster Eindruck von der Kingston KC2000
  • Lieferumfang und Handbuch
  • Feature der Kingston KC2000
  • Leistungsmessung der SSD (Schreib- Leseleistung, Zugriffszeiten,...) mit unterschiedlichen Tools
  • Temperaturentwicklung und Nutzen eines m.2 Kühlers (kryoM.2 micro)
  • Erfahrungen im Alltag
  • Vergleich zu anderen m.2 SSDs (WD, Samsung, Kingston UV500)
  • Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos der SSD, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Hallo,

ich möchte mich ebenfalls für einen Lesertest bewerben.
Ich bin 33 Jahre jung und interessiere sich mich seit über 15 Jahren hobbymäßig für die PC-Technik. Ich selber bin theo. Physiker.
Ich selber würde gerne die Kingston SSD gegen div. Samsung SSDs (Portable SSD T5, 860 Evo, 970 Pro) testen.
Alternativ würde ich die SSD auch in meiner DS718+ als Cachespeicher testen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich möchte mich für den Lesertest der Kingston KC2000 bewerben.

Ich bin Dennis 3 facher Vater und 35 Jahre alt und Wohne zwischen dem Ruhrgebiet und Rheinland.

Ich habe schon einige Reviews verfasst hier eins von mir:
[User-Review] Creative iRoar Go

Ich würde die Kingston SSD mit einer Samsung 970 Evo mit 500GB vergleichen.

Als Testsystem steht mir folgendes zur verfügung:
Intel i9 9900K
Asus ROG Strix Z390-F
16GB Corsair DDR4 3200MHz CL16
Samsung 970EVO 500GB
Crucial M550 1TB

Alles andere als gegen eine weitere NVME zu testen wäre in meinen Augen nicht nötig weil die Kingston immer schneller ist als jede SATA SSD. Daher der vergleich mit der 970 EVO.

Der Testablauf wird folgender maßen aussehen:

-Auspacken
-Lieferumfang begutachten
-Einbau dokumentieren
-Synteteische Benchmakrs wie ASSD und Crystaldisk Mark
-Alltagsbenchmarks (Programme Starten, Windows Booten, Daten kopieren in verschiedenen Größen, Spiele Starten)

Und das alles mit Screenshots, Diagrammen und Fotos belegen.

Eine schnöne erste Dezember Woche.

Dennis

Glaube nicht, da kommt doch immer eine News zum Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh