HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.820
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es muss natürlich "nahezu jegliche Energie" ist man Ende Abwärme heißen. Zum Wirkungsgrad eines Prozessors konnte ich keine vernünftigen Zahlen finden.
Trollt ihr mit dem Wirkungsgrad 🤔
Natürlich verbrät der Prozessor die gesamte Leistung, die zugeführt wird, in Wärme.
Die Arbeit die er verrichtet, ist es Daten zu verarbeiten. In diesen Daten steckt information, in information steckt Energie. Sobald Daten verarbeitet sind und vernichtet werden, wird die der Information entsprechende Energie als Wärme abgegeben. Und das wäre ein theoretischer Idealfall, praktisch kommen viele viele Verluste hinzu, vor allem Leckströme, die die Hälfte der Verluste ausmachen.
Falls es doch nur getrollt war von euch, ist das vielleicht trotzdem eine ganz spannende Info für mache
Vernachlässigbar wenig, im Vergleich zu dem was intern verarbeitet wird
Energieerhaltungssatz. Information(=Daten, was nur unsere Interpretation von Zuständen der Materie/von Wellen* ist) ist keine Form der Energie. Also noch mal 100% wird zu Wärme (und nicht 99 Komma irgendwas).
Edit:
* oder der Verlauf von Feldern/von Gravitation
Nicht zwingend. Man weiss natürlich noch nichts definitives - was für die Quantentheorie an sich ja auch gilt - aber es gibt diese Vermutung: thermodynamics - Is there an equivalence between information, energy and matter? - Physics Stack ExchangeEnergieerhaltungssatz. Information(=Daten, was nur unsere Interpretation von Zuständen der Materie/von Wellen* ist) ist keine Form der Energie. Also noch mal 100% wird zu Wärme (und nicht 99 Komma irgendwas).
Ich habe auch von Elektronen gesprochen (welche wir nur als Informationsträger nutzen). Ich habe nicht gesagt, dass Informationen selber eine Energieform ist.
Tatsache ist, dass Elektronen oder elektrische Energie die CPU verlässt, aber darauf gehst du garnicht ein.
Die in der CPU freigesetzte Energie in Form von Wärme ist also nicht gleich mit der zugeführten elektrischen Energie.
Denn wenn das so wäre, käme aus der CPU NICHTS anderes raus als Wärme, was ja nicht sein kann, da wir wissen, dass auch Elektronen wieder die CPU verlassen. Wie könnte deine CPU bei dir zuhause sonst mit deiner restlichen Hardware kommunizieren? Informationsübertragung durch(edit: nicht durch, sondern über) Wärme?
Und jetzt Troll doch bitte nicht mit deinem Energiehaltunssatz
Die Information kommt auch nicht "heraus", sondern die Information greifst du anhand der Messung einer Spannung zwischen zwei Pins ab - beim Messen einer Spannung fließt kein Strom - weißte, ne?
Jegliche Energie im Universum "zerfällt" letztenendes zu einer niederfrequenten elektromagnetischen Welle(=Wärme), deren Frequenz auf Grund der Ausdehnung des Raums immer kleiner wird. Also noch mal, jegliche elektrische Energie, die in einer CPU gewandelt wird, wird zu Wärmeenergie, zunächst im Großteil von thermodynamischer Natur und in mehr oder weniger vielen Schritten zu einer niederfrequenten elektromagnetischen Welle - auch die Bewegung der Elektronen, auch die elektrischen Felder, auch die höherfrequenten elektromagnetischen Wellen - sprich ALLES.
Nur darum gehts überhaupt nicht - hier gehts darum, dass es Leute gibt, die behaupten, dass Information ein Zustand der Energie sei. Diese Individuen sollen einfach die Formel E(information)=? aufstellen und ? auflösen, um ihre Theorie zu bestätigen und nicht herumlaventieren, dass bevor die komplette Energie in Wärme umgewandelt wurde noch X Zwischenschritte der Umwandlung stadtfinden - das Resultat ist und bleibt das Selbe.
Ich trolle mit dem Energieerhaltungssatz?
Mach nen besseren Vorschlag, der die Zustände von Energie beschreibt, oder halt die Backen.
Zeig mir einen prozessor wo 200W an strom reingehen, und alles in wärme ungewandelt wird.
Das tut ja weh...
Jeder Wiederstand, der 200W wandelt, wandelt 200W in Wärme, was du aber nicht versehst, ist, dass neben der elektrischen Energie, die gewandelt wird noch mehr elektrische Energie durchfließen KANN (und NICHT "verbraucht" wird), da jeder Wiederstand NATÜRLICH auch ein Leiter ist und umgekehrt. Schließt du die CPU direkt an die Spannungsquelle an, dann haben die Elektronen, die "rauskommen" eine potentielle Energie von 0J.
durchfließen UNGLEICH wandeln
oder noch einfacher
durchfließen UNGLEICH hineinfließen
bei jedem elektrischen Leiter ist das so - such dir einen aus