Intel entschuldigt sich für anhaltende Lieferschwierigkeiten

intel.jpg
Intel hat einen Brief an seine Kunden und Partner veröffentlicht (PDF), in dem man sich für die anhaltenden und auch zukünftigen Lieferschwierigkeiten bei den Prozessoren entschuldigt. Der Brief, unterschrieben von Michelle Johnston Holthaus, Executive Vice President General Manager, Sales, Marketing and Communications Group, richtet sich vor allem an die großen OEM-Hersteller und Hyperscaler, da hier die größten Stückzahlen benötigt werden.Eine Lösung der aktuellen Schwierigkeiten hat Intel dabei nicht zu bieten. Man geht also davon aus, dass die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannend, Danke!

Eine bloße Entschuldigung? Nur heiße Luft. Besser wäre ein Cashback für den Kauf in der Zeit der Lieferschwierigkeiten.

"eine Lösung haben sie nicht zu bieten"...

also wenn ich was nicht bestellen kann für nen kunden weil der lieferant was nicht hat, aber evtl. ein anderer händler, schicke ich den kunden zu diesen... wäre intel fair, würden sie sagen "geht dann halt zu AMD", aber soviel eier haben sie halt doch nicht.

ein guter zeitpunkt für AMD. man hat ein gutes produkt und es gibt platz am markt. mit etwas glück weichen OEMs auf ryzen-cpus aus und damit bekommt AMD einen fuß in die tür. für den wettbewerb sicher von vorteil.

auf der anderen seite schlecht für intel, dass sie probleme mit dem kommenden prozess haben und gleichzeitig der aktuelle nicht ausreichend stückzahlen abwirft. eins von beiden müsste zeitnah gelöst werden.

wäre intel fair, würden sie sagen "geht dann halt zu AMD", aber soviel eier haben sie halt doch nicht.

welches unternehmen ist denn bitte so dumm die kunden an die konkurrenz wegzuloben? das hat nichts mit fair oder eier haben zu tun, das wäre einfach nur geschäftsschädigend und dumm. und amd würde das andersrum ebensowenig machen.

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich was nicht bestellen kann für nen kunden weil der lieferant was nicht hat, aber evtl. ein anderer händler, schicke ich den kunden zu diesen... wäre intel fair, würden sie sagen "geht dann halt zu AMD", aber soviel eier haben sie halt doch nicht.

Ja genau.
Als Händler kann man sowas natürlich machen. Als Entwickler und Hersteller dieses Produktes macht das kein Hersteller. Da versucht man eher mit Preise und sonstige Angebote Zeit zu gewinnen um die Kunden behalten zu können solange es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mal sowas von realitätsfern...

Wie kommt man eigentlich dazu solche Aussagen zu tätigen? Dein Verständnis von freier Marktwirtschaft scheint gegen 0 zu streben.

Erkläre mir mal bitte wie der CEO Intels den Gesellschaftern und Aktionären seines UN rechtfertigen sollte die Kundschaft fairerweise zu AMD zu schicken?! :fresse:

Warum sind die OEM Partner eigentlich mal überhaupt nicht betroffen sondern nur wir Endkunden?
Seit fast 2 Jahren weiß man über die Engpässe Bescheid und trotzdem macht man nichts dagegen :lol:
Versucht man hier etwa ähnlich wie die RAM Hersteller hohe Preise durch künstliche Knappheit zu verlangen?

Oder zu viele Fabriken auf 10nm umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
So so so, ist das so. Aber kein Problem *Kaffee schlürf und auf sein gerade auf Ryzen aufgerüsteten Desktop schiel*

Würde mich mal interessieren, wo die Nachfrage/Lieferschwierigkeiten besonders groß sind.

... mit Mondpreisen.

-Danke, nein danke Intel.

Nun, scheinbar können sie sich diese Preise leisten. Angebot und Nachfrage. Dazu haben sie im Gamingsektor noch immer die schnellste CPU am Markt. Und wenn man Amd möchte, warum denn nicht, der so hochgelobte 2700x kostet nur noch 132€. Ein Schnäppchen, wenns ums Geld geht. Da sollten die AMD Jünger hier nicht meckern, sondern sich freuen.

Wenn es schon die Entschuldigung, ohne Zukunftsaussichten gibt, dann denke ich, dass es besonders schlimm sein muss.

Das regelt der Markt ganz allein. Wenn Intel nicht liefern kann, dann dauert das ein wenig, da die Planungen ja schon gelaufen sind, aber irgendwann wird der Druck zu groß und man schielt dann doch zu AMD und plant um. Für OEM´s ist das nicht so einfach, da diese ja immer eigene Boards designen und dann testen müssen, aber es wird kommen.
Für den privaten Endanwender ist das ganze gleich gar kein Problem, der kann das aus sitzen, wenn es unbedingt Intel sein muß, der Rest geht dann vielleicht doch mal zu AMD.
Ich persönlich habe hier Kisten zwischen 2-5 Jahre alt. Dank SSD sind die mir schnell genug, und die aktuelle Hitzeschlacht bei den Prozessoren und auch Chipsätzen (X570 mit Lüfter, geht gar nicht), ist mir ehrlich auch zu dumm. Da warte ich mal schön ab, und hoffe, daß andere, feinere Fertigungstechniken den Verbrauch und damit auch die Abwärme wieder etwas runtergehen lassen.

ich frage mich ja gerade, ob die lieferengpässe intel nicht sogar grad sehr gelegen kommen? zum einen können sie so viel teurer verkaufen, da angebotsverknappung, auf der anderen seite haben sie keine produktionsüberschüsse, die die lager füllen trotz dass AMD mit zen2 gerade erfolgreich seinen marktanteil vergrößert.
also im grunde nichtmal schlimm für intel, vor allem für deren preisniveau und image gut.

also im grunde nichtmal schlimm für intel, vor allem für deren preisniveau und image gut.
Das ist aber auch gerade mal bis zur Nasenspitze gedacht oder?

Der Preis lässt sich nicht ewig steigern und erst recht nicht, wenn man einen starken Konkurrenten hat, der einem in vielen Belangen schon voraus ist, in einigen wenigen wenn auch Prestigeträchtigen noch minimal hinterher und in ganz wenigen Spezialaufgaben noch unterlegen. Die Konkurrenz schläft doch nicht...

Nicht zuletzte bedeuten leere Lager auch, dass man im Zweifel nicht liefern kann bei neuen Anfragen. Daraus folgt ein weiter schwindender Marktanteil und weniger Income für langfristigen Invest (neue Fertigung). Wenn man das nicht behebt ist das eine Todesspirale und gelegen kommt einem das schon gar nicht.

@Armadillo: die preise sind das ergebnis von angebot und nachfrage. wäre die produktion bei intel deutlich höher, müssten sie mit den preisen runter um die kapazitäten abverkaufen zu können weil nicht so viele menschen bereit sind so viel für das produkt zu berappen. die margen wären geringer und für folgeprodukte würden die kunden vergleichbare preise erwarten, womit diese dann ggf. billiger verkauft werden müssten als wenn die kunden ein so hohes preisniveau gewohnt sind.

und der starke konkurrent kann auch nicht mehr verkaufen als er produzieren kann.

also nix mit nasenspitze. ;)

Nicht zuletzte bedeuten leere Lager auch, dass man im Zweifel nicht liefern kann bei neuen Anfragen. Daraus folgt ein weiter schwindender Marktanteil und weniger Income für langfristigen Invest (neue Fertigung). Wenn man das nicht behebt ist das eine Todesspirale und gelegen kommt einem das schon gar nicht.
jetzt dramatisierst du aber doch etwas. die aktuellen marktanteile sind das resultat der aktuellen verfügbarkeit. vom tod ist intel da noch ein ganz kleines bisschen entfern ;)

sie büßen geringfügig marktanteile ein, aber das würden sie wohl auch wenn sie mehr produzieren und billiger verkaufen würden, da zen2 aktuell einfach gut ist und intels produkte in einigen belange nicht gegenüber zen2 überzeugen können.

ich habe nicht gesagt dass die situation für intel aktuell toll ist, sondern dass das timing gut ist. in der jetztigen situation macht das gar nicht son großen unterschied und geringere verkaufszahlen hätten sie aktuell eh, so bringen ihnen die geringeren stückzahlen aber noch höhere margen ein, als wenn sie auf einen preiskampf mit AMD eingehen müssten.

von daher wird intel das wohl überleben, keine angst ;)

Warum sind die OEM Partner eigentlich mal überhaupt nicht betroffen sondern nur wir Endkunden?
Wie kommst du darauf, dass die OEMs nicht betroffen wären? Intel würde sich ja nicht bei ihnen entschuldigen, wenn sie nicht betroffen wären, oder?
Versucht man hier etwa ähnlich wie die RAM Hersteller hohe Preise durch künstliche Knappheit zu verlangen?
Wieso künstliche Knappheit? Das die DRAM und NAND Märkte seit jeher einem Schweinezyklus unterliegen, sollte so langsam jedem bekannt sein. Die Knappheit war der Tatsache geschuldet, dass inzwischen gut 50% des DRAM in mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gebraucht werden, ein Markt den es vor 10 Jahre praktisch noch gar nicht gab. Nachdem denn der Absatz von Smartphones geschwächelt hat, wechselte in der Folge der Schweinezyklus in die Phase des Überangebotes, mit den entsprechenden Folgen für die Preise.

Aber warum sollte man sich mit so komplexen Zusammenhängen auseinandersetzen, wenn man auch an eine einfache Verschwörungstheorie glauben kann?

Nun, scheinbar können sie sich diese Preise leisten. Angebot und Nachfrage. Dazu haben sie im Gamingsektor noch immer die schnellste CPU am Markt. Und wenn man Amd möchte, warum denn nicht, der so hochgelobte 2700x kostet nur noch 132€. Ein Schnäppchen, wenns ums Geld geht. Da sollten die AMD Jünger hier nicht meckern, sondern sich freuen.

nen 2700X für 132€? wo, da kaufe ich grad für den 2. und 3. rechner einen... :hmm:

nen 2700X für 132€? wo, da kaufe ich grad für den 2. und 3. rechner einen... :hmm:
Naja, er hats nicht so mit Bezeichnungen. Sollte wohl der 2600X sein. Aber Fehler passieren in letzter Zeit bei Intel und deren Sektenanhängern öfters.

Naja, er hats nicht so mit Bezeichnungen. Sollte wohl der 2600X sein. Aber Fehler passieren in letzter Zeit bei Intel und deren Sektenanhängern öfters.

naja, 100€ würde ich ja sogar noch für nen neuen 7700K für mein B150 ITX zahlen, um den i3 auszusondern... aber wenn ich mir die preise anschaue... für 390€ bekomme ich nen 3600X, nen B450 ITX und 2x 8GB 3600er speicher... habe mehr ST leistung und massivst mehr MT leistung bei weniger verbrauch :d

Ah Lieferknapheit.Welche Modelle sind denn alles von Intel Betroffen.Soweit ich weis dürfte ja der 9900k oder hieß der 9900ks oder kf ja betroffen sein.Denn da herscht ja im moment ne sehr hohe nachfrage.Was davon ja nicht betroffen ist sind die 9920,9940,9960 und auch 9980 und auch sogar der 9990 nicht.Auch ebenfalls die 7000 reihe ab 7920 ebenfalls nicht.Denn die werden nicht in hohen stückzahlen verkauft.Warum weil es ja den Meisten wohl zu teuer ist.Aber gut ,ich gebe gewiss auch nicht gerne 2000 € alleine nur für eine CPU aus.Da bekommt man ja schließlich nen ganzen Rechner für das Geld.
Und da es ja genügend alternativen gibt,auch kein Thema.Noch nie hat man soviel ausweil als jetzt gehabt.Denn fürs alleine nur fürs Zocken,steht ja mehr als genug auswahlmöglichkeiten an.FÜr den aber auch richtig Leistung gebrauchen kann,wird halt um mehr investition nicht drum rum kommen.Oder man kauft halt gebraucht ein.Ich habe meinen 9980xe für 950 € gebraucht bekommen.Das ist wirklich ein guter Preis.Nun klar,im nächsten Jahr kriegt man,falls man ihn denn auch wirklich zu dem guten Preis kriegt,für 1000 € einen neuen 18 Kerner.Ist zwar dann der 10980xe aber nun gut.Aber dann sinken ganz gewiss auch die Preise bei den vorgänger Modelle.Denn wer gibt dann noch für den i9 7980xe alleine nur weil man den ja Köpfen kann,dann bitte schön 1000 € aufpreis aus,nur um die CPU etwas Kühler zu haben.Richtig weiter übertakten kann man es ja noch immer nicht.Köpfen ist halt keine Garantie das man dann weiter Übertakten kann als die anderen Modelle.

Seit fast 2 Jahren weiß man über die Engpässe Bescheid und trotzdem macht man nichts dagegen :lol:

Oder zu viele Fabriken auf 10nm umgestellt?

Weil Verträge und so.

Ich dachte gerade, ich hätte gelesen:

AMD entschuldigt sich für anhaltende Lieferschwierigkeiten :-)

Hätte auch gepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh