FRITZ! Labor bringt mehr Mesh-Leistung sowie WPA3 und höheren Telefonie-Komfort

avm.jpg
AVM hat für seine beiden FRITZ!Box-Modelle 7590 und 7490 eine neue Laborversion mit zahlreichen Verbesserungen veröffentlicht. Die neuste Version kann von interessierten Nutzern getestet werden, womit alle Fehler vor der finalen Freigabe gefunden werden sollen.AVM spendiert den beiden Routern mit der Labor-Version zahlreiche neue Funktionen. So integriert das Berliner Unternehmen mit der Labor-Version den neuen Verschlüsselungsstandard WPA3. Dieser bringt laut AVM wesentliche Verbesserungen bei der Authentifizierung und Sicherheit von drahtlosen Netzwerken mit sich. Zudem spendiert man der FRTIZ!Box 7590 und 7490 ein verbessertes WLAN Mesh Steering. Konkret wird nun...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WPA3 gibt es schon. Ich komme echt nicht mehr mit...

Hoffentlich kommt noch eine Version für die 6490.

schon? Wenn man bedenkt, wie alt WPA 2 mittlerweile ist... :)

Da hast Recht. Meinte auch eher dass ich nichts davon mitbekommen habe.

Ich finde es toll, das meine "alte" 7490 immernoch ganz vorne bei den Updates mitspielt, danke AVM.
Die 6490 bekoomt das Update sicherlich auch im normalen Zyklus.

Allerdings ist bei der Laborversion jetzt nix dabei, was ich unbedingt ausprobieren werde. Wenns offiziell kommt, wirds eingespielt.

Mfg Bimbo385

PS: Darf man die Wörter wie "toll", "gut" oder "super" überhaupt mit "Speedport" in einem Satz verwenden?

Entschuldige, was sind Speedports ?

Telekoms Aktuelle Speedports für DSL haben das Bessere Modem( 4-5 fach höhere Bandbreite als eine 7590 )
Dafür hat die 7590 das bessere UI und das bessere W-Lan.

So schlecht wie früher sind Telekoms Speedports schon lange nicht mehr.
Nutze Aktuell trotzdem eine 7590 wegen der besseren Einstellungs Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Telekoms Aktuelle Speedports für DSL haben das Bessere Modem( 4-5 fach höhere Bandbreite als eine 7590 )
Braucht man in Deutscheland nicht. Die allerwenigsten Anschlüsse bieten eine Bandbreite, mit der man das ausnutzen könnte.

Dafür hat die 7590 das bessere UI
Halte ich für nicht wichtig. Das Ding wird einmal eingerichtet und dann im Idealfall Monate nicht mehr angefasst.

und das bessere W-Lan.
Das wieder ist ein sehr wichtiger Punkt!

Ich glaube, er bezieht sich darauf:
•Für den IP-basierten Telekom Anschluss mit Anschlussgeschwindigkeiten bis 1000 MBit/s

Dass es sich dabei nicht um DSL-Technologie handelt, sondern um den Anschluss eines externen (Glasfaser)Modems handelt, ist ihm dabei nicht bewusst.
Ihm ist dabei auch nicht bewusst, dass eine Fritzbox eben selbiges auch kann. Dazu nutzt man einfach, wie beim Speedport auch, einfach einen Ethernetport und macht den zum WAN-Port.

Genauso betreiben heute etliche Leute eine FB z.B. hinter einem DOCSIS-Modem. (und DOCSIS hat ja auch schon 1G Tarife)
Wieviel die Teile (FB und Speedport) dann tatsächlich auf L3 durchziehen können, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Ansonsten solltest du dir mal G.fast und XG.fast anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
WPA3 ist auch schon über 1 Jahr alt, wurde im Sommer 2018 vorgestellt.
Wurde langsam Zeit, das WPA3 auch in Geräte Einzug hält.

Und was die Fritzbox angeht:
Die 7590 schafft über DSL auch 300 MBit.
Und wer mehr Geschwindigkeit braucht, nimmt eine Glasfaserbox wie die 5490/5491.
Die schaffen bis zu 1 GBit.
Und wem das nicht ausreicht, nimmt eine Kabelbox.
Die 6591 schafft da bis zu 6 GBit/s, was einem aber rein gar nichts nützt, denn die LAN-Anschlüsse unterstützen nur 1 GBit.
Da müsste AVM mal aufrüsten auf 10 GBit-Anschlüsse.
Was aber zur Zeit nicht notwendig ist, da es keine Anschlüsse gibt, die mehr als 1 GBit bringen.

Die Telekom bezeichnet ihre Endkunden Netzwerkgeräte so.
Speedport – Wikipedia
Und natürlich kannste wählen. Gehe doch bitte einfach mal auf die HP der Telekom.
Da kannste z.B. zwischen Smart 3 und 925V wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist blockiert von meinem Provider.

Bei mir funktioniert SMB 3 nicht richtig. Kann zwar einzelne Dateien kopieren. Aber mehrere Dateien in Unterordnern funktioniert nicht. Habe es mit Mac OS Catalina auf meinem MacBook versucht. Seit dem Catalina Update hatte man ja leider keinen Zugriff mehr auf die NAS Funktion der Fritzbox. Nun hatte ich wirklich Hoffnung mit der Labor Version.
Ist wohl aber noch immer ziemlich verbuggt die SMB 3 Integration.

Zuletzt bearbeitet:
@sp0rti, du hast die Labor auf der 7590? Kannst du ganz schnell mal was testen? Hänge mal eine NTFS HDD an die Box und erstelle über FTP einen neuen Ordner oder Datei darauf. Hinterher ab an den PC oder Notebook über USB. Hast du dann Rechte auf diesen Ordner bzw. Datei und kannst zugreifen drauf?
Dieser Bug nervt mich extrem, das hatte die 7390, die ich über Jahre hatte nämlich nicht. AVM weis von dem Problem und unternimmt anscheinend nur etwas wenn sich mehrere melden, scheint als wäre ich alleine dem das aufgefallen ist.
Wenn du über FTP auf so einer FritzNas (NTFS HDD) was gelöscht hast und hinterher mit dem PC auf Fehler prüfen lässt tauchen diese Daten wieder auf und werden über Checkdisk auch wieder hergestellt. Also blendet die FritzBox gelöschte Daten nur aus und löscht sie nicht richtig. AVM weis auch von diesem Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück auf die normale Version. War gestern nur ein Versuch mit der neuen Labor. So lange SMB 3 aber nicht ordentlich funktioniert bleibe ich bei der offiziellen OS Version...ich hoffe sehr, dass AVM die Probleme noch in den Griff bekommt.

Halte ich für nicht wichtig. Das Ding wird einmal eingerichtet und dann im Idealfall Monate nicht mehr angefasst.

Ich schon, vor allem wegen der Fehler Statistik braucht man nur ein Klick und man hat alles im Blick.
Um DEC Geräte ( Smart Home Geräte und Telefone ) einzurichten braucht man zwei Klicks und alles funktioniert direkt.
Bei einem Speedport Gerät hat man diesen Überblick nicht.

Hatte selbst mal Speedport Geräte gehabt und da hat die Backup Funktion ( Telefonbuch, Telefonnummer, Port Zuweisungen, Teredo filter usw ) nicht funktioniert, wenn man von einem alten Router zu ein neues Modell gewechselt hat.
Bei der Fritzbox haben meine Backups bisher immer sofort einwandfrei funktioniert( auch zuletzt von 7490 auf 7590 )

Ich glaube, er bezieht sich darauf:

Dass es sich dabei nicht um DSL-Technologie handelt, sondern um den Anschluss eines externen (Glasfaser)Modems handelt, ist ihm dabei nicht bewusst.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst, hab an guten tagen bis zu 300mbit DSL und laste die Fritzbox demnach maximal aus, dachte bei denn Speedport Geräten hätte man über DSL noch ein wenig Luft( sie werben schließlich selbst mit Zukunft sicherer ), das dies nicht für den DSL Anschluss gilt kann ich als nicht Profi ja nicht wissen.

Zurzeit hab ich knapp 280
BskGxHJ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh