NVIDIA will auch AMD-Karten mit G-Sync sprechen lassen

nvidia.jpg
Adaptive Sync ist der kleine gemeinsame Nenner in den Synchronisierungstechnologien von AMD und NVIDIA. Offenbar sollen G-Sync-Monitore per Firmware-Update in die Lage versetzt werden, AMD-Grafikkarten Adaptive Sync sprechen zu lassen. Damit würden G-Sync-Monitore nicht mehr nur GeForce-Grafikkarten unterstützen.Der Bericht stammt von TFT Central. In Taiwan will man mit dem Acer Predator XB273 X einen ersten Monitor mit dieser Firmware gesehen haben. Das Firmware-Update sollen aber auch mehr...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na prima, ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Nun bin ich weiterhin in Unklaren, welche Monitore das Update bekommen werden. Hat Gsync irgendwelche Vorteile gegenüber Freesync?

Schöne Sache :)

Das ist doch mal ein feiner Zug von Nvidia. :)

Na prima, ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor. Nun bin ich weiterhin in Unklaren, welche Monitore das Update bekommen werden. Hat Gsync irgendwelche Vorteile gegenüber Freesync?

es ist wohl ein ticken besser und hat wohl 1-2 sachen die gsync vor freesync stehen lassen.

da mögen sich die Profis auskotzen :d

Ich behaupte mal es gibt keinen Vorteil, der 200€ Aufpreis für ein G Sync Chip rechtfertigt.

Rechtfertigung hin oder her. Es geht gerade mal nicht um den Preis sondern tatsächlich um die Technik.

Ich behaupte mal es gibt keinen Vorteil, der 200€ Aufpreis für ein G Sync Chip rechtfertigt.

google mal variable overdrive

das G-Sync Modul ist mehr als nur Freesync +200-300€

Aus einer anderen Nachricht geht hervor dass es keine nachträglichen Firmwareupdates für bereits erschienene g-sync Bildschirme geben wird.
Nur kommende Bildschirme werden bereits ab Werk, also das g-sync Modul, die Änderungen haben.

Und es ist einerseits auch schade das g-sync langsam aber sicher verschwindet.
Für den Käufer ist es nämlich ein Qualitätssiegel was verspricht dass der Bildschirm variable overdrive als Eigenschaft verwendet und Pixel-Realtionszeit, Signalübertragungszeit etc. optimal angepasst wurde.
Gibt einige Bildschirme die haben schlechte Reaktionszeit, Signalübertragunszeit etc. ohne eingeschaltetes g-sync, was nach dem Einschalten aber nicht mehr der Fall ist; Adams bei pcmonitors hat hier getestet.
Bei freesync (2) muss man sich nun halt auf den Hersteller allein verlassen. :-[
Verlässliche Tests und der Austausch in Foren wird somit wichtiger.

Aus einer anderen Nachricht geht hervor dass es keine nachträglichen Firmwareupdates für bereits erschienene g-sync Bildschirme geben wird.
Nur kommende Bildschirme werden bereits ab Werk, also das g-sync Modul, die Änderungen haben.

Ich hoffe, dass sich dies nicht bewahrheitet, das fände ich tatsächlich ärgerlich. Nichts desto trotz finde ich, dass das ein feiner Zug von Nvidia ist, da ich selber einen G-Sync Monitor besitze und somit nun eventuell darauf hoffen kann, dass ich vielleicht zukünftig nicht mehr nur auf Grafikkarten aus dem Hause Nvidia angewiesen bin, sondern eine Wahl habe.

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, ob auch bereits erhältliche Monitore dieses Feature nutzen können?!

Nein; steht oben und in einer anderen Nachricht auf tftcentral.
Überlegt doch mal: Die Bildschirme wurden vor Jahren designt und entwickelt, mit dem g-sync scaler im Fokus.
Was für eine Mammutaufgabe wäre es denn für die Beschäftigten alle bisher erhältlichen Bildschirme noch mal umzuprogrammieren, testen, validieren etc. :eek:
Das Team was sich um die g-sync Kompatibilität kümmert scheint auch nicht allzu riesig zu sein https://www.youtube.com/watch?v=Um0PFoB-Ls4
Aus wirtschaftlicher sowieso nicht sinnvoll.

" ... future G-sync module screens can be capable of supporting both HDMI-VRR (Eine AMD-Grafikkarte könnte über hdmi 2.1 an den g-sync Bildschirm angeschlossen werden und das hdmi 2.1 feature VRR nutzen, ohne dass das g-synnc Modul aktiviert ist und eingreift) and adaptive-sync for HDMI and DisplayPort (einfach adaptive sync per DP 1.2/4 oder hdmi 2.0)."
Zukünftige Bildschirme mit g-sync(v1) und g-sync Ultimate (v2).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt geil, da ich mir nächstes Jahr wahrscheinlich eine 5800 XT oder wie auch immer die heißen wird kaufen werde. Dann wäre mein teurer Gsync-Monitor aber nutzlos.

Und der range Unterschied ist ja so heftig.

freesync/adaptive sync geht von 30hz - 200hz

G-sync von 1hz(was totaler Schwachsinn ist) bis 240hz

Wo soll da ger große Unterschied sein?
95% aller gamer bewegen sich im Bereich von 30-75hz

Also wird alles abgedeckt.

Ich habe beides hier. Einen AOC mit freesync/adaptive sync und einen Acer Predator mit G-sync.
Lass dir gesagt sein, das dort null unterschied zu spüren ist.

Die ~200€ Aufpreis rechtfertigt da nichts.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Und der range Unterschied ist ja so heftig.

freesync/adaptive sync geht von 30hz - 200hz

G-sync von 1hz(was totaler Schwachsinn ist) bis 240hz

Wo soll da ger große Unterschied sein?
95% aller gamer bewegen sich im Bereich von 30-75hz

Also wird alles abgedeckt.

Ich habe beides hier. Einen AOC mit freesync/adaptive sync und einen Acer Predator mit G-sync.
Lass dir gesagt sein, das dort null unterschied zu spüren ist.

Die ~200€ Aufpreis rechtfertigt da nichts.

Ich würde sagen die ~200€ Aufpreis rechtfertigt da nicht mehr. Zu den Anfangszeiten von FreeSync und G-Sync hatte G-Sync deutlich die Nase vorn. So ziemlich alle Monitore hatten sehr bescheidene Ranges oder Ranges zum umschalten während GSync schon immer von 30 (1)-Max Hz ging ohne Umschalten oder Ähnlichem. Vor G-Sync Compatible kam man als Nutzer von HighEnd Karten leider auch nicht wirklich um G-Sync herum.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht nur um die Range
es gibt auch Dinge wie adaptive Overdrive und Framedoubling

G-Sync ist eben einfach mehr als Freesync + 300€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh