Gigabyte möchte mit „Long Life“-Technologie OLED-Display schützen

gigabyte_logo.jpg
OLED-Display bieten gegenüber herkömmlichen Bildschirmen mit der LCD-Technik viele Vorteile. Doch wie so oft im Leben, gibt es auch bei OLEDs zwei Seiten der Medaille. Denn diese können bei einem statischen Bildinhalt mit der Zeit einbrennen. Obwohl das Display dann einen anderen Inhalt anzeigen soll, erkennt man nach dem Einbrennen noch leichte Muster des dauerhaft angezeigten Bildes. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat Gigabyte speziell für das AERO 15 mit einem OLED-Panel die Long-Life-Technologie...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, wieder 500 dienste die mitstarten. Gamersnexus hat das (bei msi denke ich) massiv kritisiert.

Die sollen lieber vernunftige wlp draufpappen, da holste mehr raus als in irgendwelchen dubiosen diensten.

das gibts doch schon bei handys. ist jetzt keine weltneuheit :d

Mumpitz Made by Gigadreck, da gabs doch schon mal eine Hersteller der das genauso machen wollte
Wenn ich die statischen Elemente jetzt um 10 Pixel egal in welche Richtung schiebe (müsste real ja noch weniger sein wenn man da nichts sehen soll), dann bleiben trotzdem noch geschätze 50% der Fläche weiterhin mit der gleichen Farbe gefüllt.

Genau das gleich habe ich mir auch gerade gedacht. Ich meine, im TV, gerade der Sender ProSieben, da müsste das Logo aber sehr weit wandern, damit es das Problem verhindert, dass wiederum würde man dann aber sicher sehen, weil das Logo dafür sehr weit wandern müsste. Gerade das Logo hat viel Fläche.

Wäre interessant, ws die Hersteller zu dieser Frage sagen würden.

Es müsste schon längst den Nachfolger von OLED geben, ob Mini-LED die Zukunft ist

Mini LED ist der Marketing Drecksbegriff mit vielen kleinen Backlight LEDs mit ganz normalen LCD Panels, glaube von AUO (also den Qualitätsexperten).

Da versuchen einige Firmen den MLED Begriff den Samsung zum Glück Hersteller-offen geprägt hat (also LG usw. darf den Namen auch nutzen soweit ich weiß) mit stinknormalen LCD Displays zu vermischen um die besser verkaufen zu können.

Richtige MLED sind wie OLEDs nur anorganisch und damit haltbarer. Das dürfte dann so ziemlich die kompromisslose Display Technik sein, wird anfangs natürlich massiv kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht in die richtige Richtung.
Wenn in es 2 - 3 Jahren Desktop-Bildschirme zu kaufen gibt (nun hoffentlich :d), gibt es wenigstens Ansätze die Nachteile dieses Makels zu mindern.
Obwohl es bei ink printed oleds es noch weniger Probleme damit geben müsste.
Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ganz toll das es Gigabyte schafft eine mindenstens 10 Jahre alte Idee von Plasmafernsehern zu implementieren, wie so ziemlich auch jeder anderer Hersteller der heutzutage OLED Bildschirme baut. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh