Ab heute bei Steam: Red Dead Redemption 2

reddeadredemption2.jpg
Nachdem die Spieleschmiede Rockstar Games den Western-Shooter Red Dead Redemption 2 im Oktober 2018 erstmals exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlichte, war es im November 2019 dann endlich soweit und das Action-Adventure ließ sich auch auf dem PC spielen. Allerdings hatten die Hobby-Cowboys, die auf dem PC in die Welt von Red Dead Redemption 2 eintauchen wollten, in der Vergangenheit mit unzähligen Problemen zu kämpfen. Neben Systemabstürzen oder einer erhöhten CPU-Auslastung beklagten Spieler zudem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Epic-Nutzer waren bereits im Vorfeld so freundlich und haben das Action-Adventure auf Herz und Nieren getestet." :asthanos:

Bin gespannt ob der Beta-Test bei Epic und Rockstar erfolgreich war, oder ob ich das Spiel noch heute Abend auf Steam zurück gebe xD

man braucht doch den R* launcher sowieso? waurm wartet ihr da auf steam? :d

Lord Gaben segnet jeden Triple A Title persönlich, das hat Tradition.

man braucht doch den R* launcher sowieso? waurm wartet ihr da auf steam? :d

Zwei, statt drei launcher zu haben, ist ein Unterschied. Da ich sowieso immer Steam nutze brauch ich nicht extra noch einen. Und außerdem würde ich über Epic launcher gehen würde ich keine Freunde sehen die es auch spielen.

du brauchst den Rockstar launcher auch mit steam :d

außer du wilslt deine spiele nur auf weniger launcher sehen, das wäre ein grund ja. aber umgehen kannst du den R* launcher nicht.

Hat er ja auch nicht gesagt. Er will nur nicht noch zusätzlich den Epic Store.

außer du wilslt deine spiele nur auf weniger launcher sehen, das wäre ein grund ja. aber umgehen kannst du den R* launcher nicht.

Deswegen zwei statt drei. Epic Launcher werd ich nie installieren, auch wenn es dort es die guten Games gibt. Ich kann auch warten.

man braucht auch keinen epic launcher für rdr2... aber hauptsache mal wieder die launcher diskussion gestartet :fresse:

Im Thread einer News die um Launcher handelt kann man schon eine Launcher Diskussion lostreten :d

60€ für ein altes Spiel und das nur als Konsolenport? Nein danke. So eine Preispolitik unterstütze ich nicht, auch das man die PCler so lange warten lässt.

naja die 60 wäre es schon wert, wenn alles reibungslos gelaufen wäre / laufen würde. da das game nach so langer zeit erstmal 3-4 wochen braucht um es lauffähig auf dem pc zu bekommen, da stimme ich zu da ist es keine 60 wert.

Sehe ich das richtig das es keine Deutsche Sprachausgabe gibt ?.
Kann man zwar mit zurechtkommen, mich lenkt das allerdings viel zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab.
Vieles verstehe ich zwar auch in English aber manches leider nicht, dann denk ich immer ich verpass was wichtiges wenn ich die Titel nicht lese.

Ganz normal bei Rockstar spielen. Die syncen schon länger nicht mehr in D.

Ansonsten ist der PC Release zu RDR2 peinlich und macht das ansonsten großartige Spiel kaputt. Da bin ich froh, das ich das auf der PS4 schon gespielt habe zu Release.

Oder man wartet einfach bis das Spiel ein paar Wochen draußen ist. Ist doch nichts neues mehr, dass AAA Titel zum Release noch diverse Bugs haben.

]Die Epic-Nutzer waren bereits im Vorfeld so freundlich und haben das Action-Adventure auf Herz und Nieren getestet. Das dürfte sich der Epic Games Store sicherlich auch anders vorgestellt haben. Jedoch stellt dies die Kehrseite der Exklusivität dar. Zumal es sich um eine kurze Exklusivität gehandelt hat.
Mein Mitleid mit den Epic Nutzern hält sich in Grenzen. Ich mache um den Epic Store schon wegen ihrer Exklusiv Politik einen großen Bogen, da sie Entwickler zur Exklusivität quasi erpressen: entweder das neue Spiel wird Epic Store exklusiv oder es erscheint gar nicht bei ihnen. Auch deswegen gab es diese kurze Zeitexklusivität bei RDR2, sonst wäre das Spiel zeitgleich auch auf Steam erschienen.

Wer also sein neustes Spiel auch im Epic Store anbieten will, aber auch auf Steam nicht verzichten will, der kommt um eine Exklusivität für eine bestimmte Zeit nicht herum. Bei RDR2 war sie wohl auch nur so kurz weil Rockstar dahinter steht, sonst wäre sie deutlich länger gewesen, das hat aber Rockstar wohl nicht mitgemacht und darum ist hier Epic Games bei der Dauer mal eingeknickt. Diesen Druck können andere Entwickler aber nicht aufbauen.

Epic Games geht einfach über Leichen um ihren Store zu pushen und das wohl dank der chinesischen Firma Tencent, die vor ein paar Jahren die Schmiede quasi übernommen hat. Chinesische Firmen kennen noch viel weniger Skrupel als westliche Firmen.

Ein weiterer Launcher ist mir egal, zumal ich dank UE4 sowieso schon den Launcher seit Jahren auf dem Rechner habe.

die entwickler erpressen?

das die lassen sich eher kaufen. das ist was anderes^^

RDR2 hätte sich auch ohne EPIC genauso gut verkauft. Dasselbe wäre auch bei GTA der FALL.

ich glaube nicht dass Rockstar auf epic angewiesen gewesen ist. DIe haben mehr als genug Geld durch GTA und GTA Online gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt schon das der Epic Launcher nicht gerade viele Freunde hat. Weil Tencent und das Gehabe von Sweeney. Erst gegen das sein was Sony und Microsoft auf ihren Konsolen macht und richtig heftig dagegen meckern nur um dann das gleiche mit seinem Epic Store zu machen der im Gegensatz zu anderen Stores wie Steam abolut gar nichts bietet? Von wegen für Fortnite Millionen Exclusives kaufen nur damit der Store ein Jahre lang die Spiele verkaufen darf?
Ich weiß das verdammt viele den Jack Sparrow gemacht haben bei Spielen die der Spacken für ein Jahr in seinem Store eingekerkert hat. Die Leute kaufen sich sowas wie Metro Exodus auf Steam wenn es draußen ist aber haben das Spiel schon vorher durch gespielt.

die entwickler erpressen?

das die lassen sich eher kaufen. das ist was anderes^^
Das auch, aber auf die Frage warum es ein Spiel nicht auch im Epic Store gibt meinte ein Entwickler eben mal, dass Epic Games ihnen die Wahl ließ: entweder es erscheint bei ihnen Exklusiv oder gar nicht. Und das nenne ich schon erpressen. Natürlich war das ein kleinerer Indie Entwickler und keiner der ganz Großen, mit denen kann man so etwas nicht machen. Dieser Entwickler hat sich dann eben lieber für einen Steam Release entschieden und gegen den Epic Store, wo es dieses Spiel dann wohl niemals geben wird.

Dazu dann auch noch die Sache mit Epic Games verlogenen Aussagen von wegen sie würden von Exklusiv Titeln ablassen, wenn Steam seine 30% von jedem Verkauf senken würden, dann aber komplett unter den Tisch fallen lassen was Steam den Spielern alles an zusätzlichen Features bietet, die Epic Games erst gar nicht hat und wohl nie haben wird und daher natürlich auch weniger von den Entwicklern nehmen können, weil sie erheblich weniger Kosten haben...

Das sich andere Entwickler kaufen lassen, weil Epic Games ihnen eine garantierte Verkaufsmenge abnimmt, sprich sie diese Geld vorab bekommen, ist ja noch mal ein anderer Punkt. Das so mancher Entwickler das gerne in Anspruch nimmt ist verständlich, fand ich zwar auch nicht so toll, aber das mit dem Exklusiv oder gar nicht war dann der Tropfen der bei mir das Fass endgültig zum überlaufen brachte. Seitdem überlege ich erst gar nicht mehr ein Spiel dort zu kaufen, sobald ich höre ein Spiel erscheint dort, hat sich das Spiel für mich erledigt, vielleicht dann später mal auf Steam.

Es kommen ständig so viele neue Spiele auf den Markt, ich bin nicht darauf angewiesen diese kaufen zu müssen um etwas zu spielen zu haben, im Gegenteil, ich hab seit Jahren ein Backlog mit Spielen, die ich noch spielen will und bereits besitze, also nicht erst noch kaufen muss und der Stapel wird nur bedingt kleiner, weil dieses "Uh, nächste Woche kommt Spiel X raus, ich muss bis dahin unbedingt noch Spiel Y fertig spielen" mache ich schon sehr lange nicht mehr mit, das ruiniert nur die Spielerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das auch, aber auf die Frage warum es ein Spiel nicht auch im Epic Store gibt meinte ein Entwickler eben mal, dass Epic Games ihnen die Wahl ließ: entweder es erscheint bei ihnen Exklusiv oder gar nicht. Und das nenne ich schon erpressen. Natürlich war das ein kleinerer Indie Entwickler und keiner der ganz Großen, mit denen kann man so etwas nicht machen. Dieser Entwickler hat sich dann eben lieber für einen Steam Release entschieden und gegen den Epic Store, wo es dieses Spiel dann wohl niemals geben wird.

Dazu dann auch noch die Sache mit Epic Games verlogenen Aussagen von wegen sie würden von Exklusiv Titeln ablassen, wenn Steam seine 30% von jedem Verkauf senken würden, dann aber komplett unter den Tisch fallen lassen was Steam den Spielern alles an zusätzlichen Features bietet, die Epic Games erst gar nicht hat und wohl nie haben wird und daher natürlich auch weniger von den Entwicklern nehmen können, weil sie erheblich weniger Kosten haben...

Das sich andere Entwickler kaufen lassen, weil Epic Games ihnen eine garantierte Verkaufsmenge abnimmt, sprich sie diese Geld vorab bekommen, ist ja noch mal ein anderer Punkt. Das so mancher Entwickler das gerne in Anspruch nimmt ist verständlich, fand ich zwar auch nicht so toll, aber das mit dem Exklusiv oder gar nicht war dann der Tropfen der bei mir das Fass endgültig zum überlaufen brachte. Seitdem überlege ich erst gar nicht mehr ein Spiel dort zu kaufen, sobald ich höre ein Spiel erscheint dort, hat sich das Spiel für mich erledigt, vielleicht dann später mal auf Steam.

Es kommen ständig so viele neue Spiele auf den Markt, ich bin nicht darauf angewiesen diese kaufen zu müssen um etwas zu spielen zu haben, im Gegenteil, ich hab seit Jahren ein Backlog mit Spielen, die ich noch spielen will und bereits besitze, also nicht erst noch kaufen muss und der Stapel wird nur bedingt kleiner, weil dieses "Uh, nächste Woche kommt Spiel X raus, ich muss bis dahin unbedingt noch Spiel Y fertig spielen" mache ich schon sehr lange nicht mehr mit, das ruiniert nur die Spielerfahrung.

seit wann sind game Studios auf einen launcher angewiesen? nur weil Epic es wenn nur exclusive machen wollte, heist das ja nicht dass das studio vor dem aus steht. weiß nicht was das Problem ist das spiel einfach ohne launcher zu releasen?^^
und das was Epic da macht kann man eher als deal sehen. wie gesagt. nicht Epic bedeutet ja nicht, kein release.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Launcher, es geht um den Shop im Launcher und dem "entweder verkaufst du es nur bei uns oder gar nicht bei uns". Das gibt es nur beim Epic Store. Wer auf Steam ein Spiel veröffentlicht, darf es auch auf GoG, im MS Store oder auch selbst verkaufen. Und natürlich entsprechend auch so bei anderen Stores. Nur Epic Games tanzt aus der Reihe um sich als Späteinsteiger mit allen Mitteln in den Markt zu drücken.

Und darum war das Spiel zeitexklusiv im Epic Store? Moment, war es ja garnicht :fresse:
Wenn man des Spiel richtig kaufen will macht man es im Rockstar Launcher. Dann hat man auch keinen Scheiß mit 2 Launchern

Es geht nicht um den Launcher, es geht um den Shop im Launcher und dem "entweder verkaufst du es nur bei uns oder gar nicht bei uns". Das gibt es nur beim Epic Store. Wer auf Steam ein Spiel veröffentlicht, darf es auch auf GoG, im MS Store oder auch selbst verkaufen. Und natürlich entsprechend auch so bei anderen Stores. Nur Epic Games tanzt aus der Reihe um sich als Späteinsteiger mit allen Mitteln in den Markt zu drücken.

Ist doch ein ganz einfaches Prinzip: Nimm den Haufen Geld den Epic dir für einen Exclusive Deal bietet, oder lass es bleiben...Und an Hand der Titel die auf Epic erscheinen scheint sich der Deal für die Entwickler zu lohnen. Es released aktuell garantiert niemand ein Spiel auf Epic wenn die nicht gut dafür bezahlen würden.

Aber hey, lasst und doch weiter über Epic diskutieren, auch wenn der Launcher mit RDR2 absolut gar nichts zu tun hat, ausser dass er schlicht ne alternative zu steam darstellt (und im endeffekt beide den Rockstar Launcher starten :fresse:)

@kaiser: hättest du das nicht 5 min früher schreiben können? Dann hätte ein "+1" gereicht :d

Mir ging es hier auch nicht um RDR2 allein sondern allgemein um den Epic Store. Das es bei RBR2 anders aussieht, hab ich schon früh hier geschrieben. Und vielleicht spielte auch Rockstarts eigener Shop eine Rolle, weshalb das Spiel erst später bei Steam erschien, jedoch wirft das dann die Frage auf wieso es dann zeitgleich bei Epic erschienen ist, wenn es darum ging den Haus eigenen Shop zu fördern. Irgend einen Deal mit Epic gab es also definitiv, weil Steam für einen Monat außen vor zu lassen kostet Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh