Radeon Software 2020 mit neuen Funktionen und neuer Optik (Update)

amd-radeon-2019.jpg
AMD gewährt einen Blick auf die nächste Treiber-Generation, die heute auch offiziell veröffentlicht werden wird. AMD bleibt dabei seiner Tradition treu und bietet neben den monatlichen oder gar wöchentlichen Updates also weiterhin auch ein großes jährlich erscheinendes Update-Paket. Wir konnten schon einen Blick auf die Radeon Software Adrenalin Edition 2020 werfen und wollen dabei auch kurz das neue Design und die neuen Funktionen zeigen.AMD verweist in Anbetracht der Treibersituation bei NVIDIA gerne auf die eigenen Errungenschaften in der Treiberentwicklung. Und damit hat man nicht ganz Unrecht, denn während NVIDIA zwar über die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nvidia mit ihrem morschen Control Panel macht einfach nix.

Nix gegen Neuerungen, aber jedes mal wieder in eine neue GUI einarbeiten ist nervig...
Funktionen > Design!

Ja, Funktion geht schon durchaus vor Design, aber ich muss sagen, dass mir die Adrenalin GUI weit besser gefällt als dieser olle Kram, den einem NVidia noch immer anbietet.
Solch eine Oberfläche gabs bei AMD noch bei Catalyst und selbst die war schon intuitiver als der NVidia Mist.

Besonders sauer stößt mir bei NVidia auf, dass man das DSR erst separat für bestimmte Auflösungen aktivieren muss.
Bei AMD stellt man einfach VSR auf "on" und wählt im Spiel die gewünschte Auflösung.

Da dürfte der grüne Riese gern mal bisschen moderner werden.

Besonders sauer stößt mir bei NVidia auf, dass man das DSR erst separat für bestimmte Auflösungen aktivieren muss.
Bei AMD stellt man einfach VSR auf "on" und wählt im Spiel die gewünschte Auflösung.

Da dürfte der grüne Riese gern mal bisschen moderner werden.

Das ist doch bei Nvidia auch bloß eine einmalige Sache. Einmalig anhaken reicht.
Screenshot (516).jpg

Ausgehend von 1440p
1440p.jpg

kann ich von 600p bis 2880p alles einstellen
600p.jpg2880p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja und warum muss ich da erst zig Häkchen setzen, wo ich bei AMD nur schlicht zwischen "on" und "off" wechsle? Unnötig sowas.

Das ist doch bloß ne einmalige Sache. Da braucht es dann auch kein on/off mehr. Das ist und bleibt aktiviert und man es nach Belieben im Spiel nutzen. Und variabler DSR auch.
Wenn Dir das von AMD besser zusagt ist ja auch gut.

Für mich die letze vernüntige GUI:
external-content.duckduckgo.com.png
hier begann der Verfall:
1external-content.duckduckgo.com.png

Man sieht absolut alles schön übersichtlich in einem kleinen Mini-Fenster.
Jetzt hat man 10cm große Schaltflächen und muss selbst im Vollbild-Fenstermodus noch scrollen um alles zu sehen.
Die aktuelle Version ist einfach nur Schrott, AMD hat genau das gleiche mit seiner Treiber-GUI gemacht was MS mit seinem ursprünglichen Win10 Kachel-Startmenü gemacht hatte
Fette sinnlose Bildschirmfüllende Schaltflächen und auch da musste man scrollen und scrollen um irgend was zu finden.
MS hat zum Glück nach Jahren wieder die Kurve bekommen und halbwegs zurück gerudert, auch wenns immer noch scheiße ist.

Also, auch wenn die NVIDIA Karte zumindest im High End Bereich besser sind und ich deshalb auch noch eine nutze, so muss auch ich sagen, dass der NVIDIA Treiber im direkten Vergleich zu AMD echt erbärmlich ist. Was AMD hier mittlerweile bietet ist wirklich Spitze. Auch das Übertaktungstool, welches fest mit drin ist, ist einfach toll.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum NVIDIA hier nicht endlich mal nachlegt und versucht hier mal mit AMD zu konkurrieren.

Mag die großen Kacheln nicht. Wird versucht mit möglichst wenig Platz Einstellungen, Streaming etc. unter einen Hut zu bringen.
Nvidias Bedienungsoberfläche ist stark funktional ausgelegt. Könnte mal wirklich einen neuen Anstrich gebrauchen ;)
Was ich bei beiden nicht mag das bei einigen Einstellungen es gerne mal einige Sekunden dauert bis was übernommen wird.

Das Vision Center hat mir auch weniger gefallen als das alte catalyst control center. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bloß ne einmalige Sache. Da braucht es dann auch kein on/off mehr. Das ist und bleibt aktiviert und man es nach Belieben im Spiel nutzen. Und variabler DSR auch.
Wenn Dir das von AMD besser zusagt ist ja auch gut.

Ist mir doch scheissegal, ob das einmalig ist, oder nicht.
Ich muss bei Nvidia mehrere Häkchen setzen um alle Auflösungen nutzen zu können.
Bei AMD ist es ein Klick.

So schwer zu verstehen, warum ich AMD da komfortabler finde?

Ist mir doch scheissegal, ob das einmalig ist, oder nicht.
Ich muss bei Nvidia mehrere Häkchen setzen um alle Auflösungen nutzen zu können.
Bei AMD ist es ein Klick.

So schwer zu verstehen, warum ich AMD da komfortabler finde?
Ja die armen hungernden kinder in afrika, die haben sofort geheult als sie gehört haben womit du dich abplsgen musst.

Gut das Nvidia nicht auf optische Effekthascherei setzt, komplett unnötig, es ist schlank, angenehm aufgeräumt und optisch für jedermann akzeptabel.
Schon klar warum AMD das machen muss, die müssen was aufzeigen um vom Stillstand abzulenken.

Gut das Nvidia nicht auf optische Effekthascherei setzt, komplett unnötig, es ist schlank, angenehm aufgeräumt und optisch für jedermann akzeptabel.
Schon klar warum AMD das machen muss, die müssen was aufzeigen um vom Stillstand abzulenken.

Amd erneuert die benutzeroberfläche und funktionsumfang.

Amd steht still.

Hast du einen schlaganfall gehabt?

Ich hoffe, dass Eyefinity dann endlich mal komplett in einer GUI vorhanden ist. Die Advanced Optionen immer noch im alten Catalyst Style ist zum einen lahm und die Usability ist auch eher auf der Strecke geblieben.

Ansonsten könnten sie mal daran arbeiten, dass das Ding schneller startet und sich immer Fullscreen öffnet. Das nervt, dass sich das Ding das nicht merkt.

Ansonsten finde ich es super, dass AMD die Software immer erweitert und auch an einer neuen GUI arbeitet. Die aktuelle ist definitiv nicht perfekt und auch bereits wieder historisch gewachsen. Da begrüße ich die Weiterentwicklung doch sehr.

Auch dass man das Overlay weiter verbessern will, finde ich super.

Was für eine Kacke AMD da abliefert in Zeiten von Datenschutz :wall:
- Werbung von Haus wieder aktiviert
- Das Ding trackt welche Spiele man wie lange gespielt hat
- weiterhin fischt es direkt wie auch immer die Steamspiele ab, selbst die die nicht installiert sind, und bietet diese im Treibermenü an.
Da kommt man langsam wieder an den Punkt wo man Driver-only über den Gerätemanger machen muss :wall:

Was noch neu ist und absolut nirgends steht ... Die automatische Übertaktung geht (bzw. geht eben nicht :sick:) jetzt auch zumindest hier auf einer RX580, nach optimistischsten 10 Sec. Test wird die GPU auf 1510Mhz gesetz. Ich habe eine Super-Duper vom Werk OC Karte die mit 1450Mhz angegeben ist. Da ist kein MHz mehr im Langzeittest drinnen liebes AMD Team! Ob das Ding jetzt warum wie durch Zauberhand mit den AMD Einstellungen läuft habe ich noch nicht getestet. RAM bleibt gänzlich unangetastet, auch wenn man hier den Regler ganz nach Rechts schieben könnte.
Die Lokalisierung geht auch nach hinten los ... Favoriten -> Günstig/Ungünstig :hmm: etc etc.
PS: Optisch wirkt es aufgeräumter, dafür ist jetzt alles noch viel größer. Auch mit einer Auflösung von 1440 in der Höhe sieht man trotz Vollbild noch immer nicht alle Einstellungen. Das ganze Ding müsste um 50% oder noch mehr komplett verkleinert werden.

Und noch ein Edit:
Bzgl InBuild Browser :wut:
Ruft mal dort die Seite: Wie ist meine IP-Adresse?
o.Ä. auf .... Oh Wunder, es ist nicht die eigene IP! AMD leitet also erst mal den Verkehr durch einen Proxy o.Ä. um :hmm: :sick: ... Wer, Wohin, Warum, Datenschutz? Ach braucht man nicht zu wissen :banana:
Schön wenn die eigenen Anleitungen in der Treiber Gui einem dann noch direkt zu Youtube leiten und man sich dann von dort durch andere Videos klickt.
Rechte Maustaste hat man dort auch aus "Komfortgründen" deaktiviert ....

Edit: Akte X kann sich der Sache annehmen mit der falschen IP .... Die IP über den Treiber Browser ist die deaktivierte des Proxys in meinem Firefox. Wie zum Geier schnüffelt AMD da die Adresse bitte ab und nutzt die auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue design ist gewohnungsbedürftig, da stimme ich zu, den rest muss man sich ansehen.

Stabilität teste ich heute mal.

Sehr gute Funktion, Radeon Boost gefällt mir. 2560x1440 bei mehr als 100Frames!

Amd erneuert die benutzeroberfläche und funktionsumfang.

Amd steht still.

Hast du einen schlaganfall gehabt?

Ich glaube eher du hast einen Schlaganfall erlitten, denn du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Hinsetzen, gaaaaaaaaanz langsam lesen und verstehen wollen, aber am wichtigsten ist die Firmenbrille abzulegen.

Hab einen 3700X + Vega 64 und Windows 10.
Treiber macht bis jetzt ein gutes Bild. Overclock Profil der Vega lies sich ohne Probleme laden.
144hz läuft ohne Probleme.

Bisher ganz zufrieden!

Was für eine Kacke AMD da abliefert in Zeiten von Datenschutz :wall:
- Werbung von Haus wieder aktiviert
- Das Ding trackt welche Spiele man wie lange gespielt hat

[...]

Und noch ein Edit:
Bzgl InBuild Browser :wut:
Ruft mal dort die Seite: Wie ist meine IP-Adresse?
o.Ä. auf .... Oh Wunder, es ist nicht die eigene IP! AMD leitet also erst mal den Verkehr durch einen Proxy o.Ä. um :hmm: :sick: ... Wer, Wohin, Warum, Datenschutz? Ach braucht man nicht zu wissen :banana:
Schön wenn die eigenen Anleitungen in der Treiber Gui einem dann noch direkt zu Youtube leiten und man sich dann von dort durch andere Videos klickt.
Rechte Maustaste hat man dort auch aus "Komfortgründen" deaktiviert ....
Meine IP ist die richtige. Du verwechselst gerade nicht die WAN IP deines Routers oder eine NAT IP deines Providers mit deiner LAN IP oder? :)

Ich finde das Ding auch noch etwas zu groß, aber generell ist es sehr modern, schnell, die möglichen Einstellungen sind unglaublich umfangreich und detailliert und ich habe alles gefunden was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Slotkuehler in vielen Dingen zu. Das geht so nicht :o
Das ist jetzt eine Grafikkarten-Streaming-Mediale-Zentrale geworden.
Gut finde ich das Metrik-Overlay und die vielen Einstellungen dazu.
Bei Leistung -> Metrik, sind mir die Kacheln viel zu groß.
Leistung -> Konfiguration ist gut gelöst; man kann schnell durch die vielen Profile wechseln und Einstellungen ändern.
Mit dem Lüfter-Tuning habe ich mit der Rx 5700 Probleme; zwar wurden die Lüftereinstellungen für Spiel x gesetzt, aber wird nicht angewendet?! Im Spiel wird dann plötzlich das Lüfterprofil der Grafikkarte geladen, also auf dem Bios.
Und unter Einstellungen -> Anzeige wird die Benutzerdefinierte Farbe nicht übernommen. Wird aus dem Spiel in den Desktop gewechselt, setzt sich die Einstellung wieder zurück. Besser noch: Wechsel ich zum Desktop (das Spiel aktiv im Hintergrund), ändere dann die Benutzdefinierte Farbe für Spiel x - z.B. Color Temperature Control -, wird diese auch auf das Globale Profil für den Desktop angewandt.
Die schiere Anzahl der Einstellungen und Möglichkeiten fürs streaming wird die Benutzergruppe wohl mögen.

Unabhängig vom altbackenen Design der Nvidia Treiber, im Jahre 2019 bieten diese immer noch nicht:
- Lüftersteuerung, Überwachung Temperatur und OC.
Obwohl die ganz alten das konnten.

Zum 2020er Treiber von Ati.
Ein Einstellbarkeit der Oberfläche, Skins, Größe wäre schon schön.
Aber man kann ja wohl nicht alles haben.

Komme mit dem Treiber kaum noch klar, bekomme die GPU nicht mehr übertaktet, wünsche mir den alten Watt a Man zurück! :fresse:

Zwei Lüfterstuerungen liegen sich aber im Argen ;)
Jedenfalls spinnt bei mir einiges ab und zu; habs msi afterburner deshalb deinstalliert.

Nach kurzer Eingewöhnung kommt man auch wieder klar, Auto OC läuft stabiler, hat einer schon das versprochene Leistungsplus fest gestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh