HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du hast wohl den Test bei Computerbase nicht gelesen.Sobald mein Heatkiller kommt, wird der 3960X auf jeden Fall mehr Leistung bringen und entsprechend für die Leistung auch mehr Strom verlangen. Verbrauch vs Leistung muss sich zeigen.... Solange der sweet-spot noch eingehalten wird, verbraucht man nicht übermäßig viel Strom. Beim 1950X waren das ungefähr 3800-3900Mhz, danach wurde es schnell unsinnig.
Dafür sind die Power Limits ja auch da, eben damit man diese entsprechend der eigenen Kühlung setzen kann um die gewünschte Temperaturen nicht zu überschreiten.Derzeit limitiere ich sogar am liebsten auf 240Watt statt 280Watt da ich eben die von mir gesetzten max 70°C auf Dauer einhalten will..
Also im Review um den in diesem Thread geht, hat das System ja sogar nur 75W im Idle genommen, dies ist der niedrigste Wert den ich für TRX40 je gesehen habe, in den meisten Reviews waren es so 100W +-10W. Aber das hängt von den Einstellungen des Systems und der konkret verbauten Hardware ab.Mich interessiert eher der idle Verbrauch, mit 160Watt für das System nicht so berauschend.
Danke für den Test.
Mich würde die M.2 Raid-Funktionalität interessieren.
mein Plan ist eine RAID 0+1 Konfiguration. Also mit insgesamt 4x M.2 SSDs. Noch dazu sollen es die neuen PCI-E 4.0 M.2s sein.
Bei dem Mainboard ist doch eine Adapter-Karte bei. Ist die oben gewünschte Konfiguration mit der Adapter-Karte möglich? Und wie verhält sich der Lüfter der M.2 PCI-E-Karte?
Soweit ich weiß ist das einzige TRX40 Mainboard mit 4 Onboard M.2 Slots das TRX40 AORUS XTREME von Gigabyte.
Ist da ein Test in der Pipeline?
Was versprichst Du Dir davon? Hast Du Anwendungen die so viele parallele und lange Zugriffe machen, dass Du wenigstens die Bandbreite einer PCIe 4.0 SSDs erreichen kannst? Wenn Du Videoschnitt auf Rohmaterial machst, wäre es besser die Quell- und Ziellaufwerke auf getrennten Platten unterzubringen, da die SSDs mit NAND Flash bei parallelen Lese- und Schreibperformance immer mehr oder weniger viel Performance verlieren.mein Plan ist eine RAID 0+1 Konfiguration. Also mit insgesamt 4x M.2 SSDs. Noch dazu sollen es die neuen PCI-E 4.0 M.2s sein.
Was versprichst Du Dir davon? Hast Du Anwendungen die so viele parallele und lange Zugriffe machen, dass Du wenigstens die Bandbreite einer PCIe 4.0 SSDs erreichen kannst? Wenn Du Videoschnitt auf Rohmaterial machst, wäre es besser die Quell- und Ziellaufwerke auf getrennten Platten unterzubringen, da die SSDs mit NAND Flash bei parallelen Lese- und Schreibperformance immer mehr oder weniger viel Performance verlieren.
Danke das ihr die Performance der NVMe SSD einmal mit Lanes vom Chipsatz und einmal mit solchen der CPU getestet habt, wobei es überrascht, dass die Latenz am Chipsatz sogar minimal besser ist, wie die 4k Q1T1 (vor allem lesend) sieht.