HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wenn SGX deaktiviert ist, ist man auch nicht betroffen, hab ich das richtig verstanden?
Da kommt man aber ohne spezielle Rechte nicht dran. Ist ja auch gut so.undervolting ist theoretisch doch auf allen CPUs möglich... selbst ohne "K" label... wenn ich nicht irre
Und wo kann man denn im Bios AVX ganz abschalten? Denn das soll ja auch ein sicherheitsleck haben.Je mehr abgeschaltet bzw nicht aktiv,desto sicherer das System.
Intel verdient so viele Milliarden, irrationalerweise stecken sie keinen Cent davon in die Sicherheit/Qualitätssicherung.
Hast du dazu eine Quelle?
AVX abzuschalten ist überhaupt keine Alternative. Dann kann ich direkt eine CPU von vor 10Jahren einbauen. AVX/AVX2 wird schon von sehr vielen Programmen UND Spielen unterstützt und erhöht die Performance deutlich.
Wenn du auf Sicherheitslücken wie Spectre hinaus willst, kannst du direkt alle Befehlssätze deaktivieren, auch SSE und MMX sind dafür anfällig.
Na hoffentlich sperrt der Fix dann nicht einfach das Undervolten...
Und wieviel % Leistung wird das dieses mal dann wieder kosten?
https://plundervolt.com/doc/plundervolt.pdfAfter carefully reviewing the CPU voltage setting modification, Intel
is mitigating the issue in two parts, a BIOS patch to disable the
overclocking mailbox interface configuration. Secondly, a microcode
update will be released that reflects the mailbox enablement status
as part of SGX TCB [Trusted Computing Base] attestation. The
Intel Attestation Service (IAS) and the Platform Certificate Retrieval
Service will be updated with new keys in due course. The IAS
users will receive a ‘CONFIGURATION NEEDED’ message from
platforms that do not disable the overclocking mailbox interface.
Jo und ab 15. Januar bekommt man dann keine Sicherheitspatches mehr. Super Idee.
Windows 7 ohne SP1 hat keine AVX Unterstützung, versuch es damit
Ja gibt es. Mir fällt da auf der stelle zum Beispiel Intel Speed Shift ein. Wird erst ab Win 10 unterstützt und ist für effizienteres Boosten der Kerne verantwortlich. Und es wird garantiert noch einiges mehr geben.
Edit: hau mal ne Liste raus mit allen Anwendungen und Spielen, welche du nutzt. AVX zu deaktivieren halte ich persönlich für ein Fail.
Anhang anzeigen 482939
Quelle:anandtech
Edit2:
Ich verstehe auch gar nicht, was du dir davon erhoffst. Wenn die Anwendung kein AVX unterstützt, ist AVX ja automatisch deaktiviert und die CPU arbeitet nicht danach. Und falls doch, hast du einen Vorteil.
Du tauscht also einen möglichen Vorteil gegen nichts......das macht einfach gar keinen Sinn.