Nanoröhrchen: Forscher nutzen symmetrischen Aufbau für bessere Kühlung

wasserkühler_klein_quadrat_cover.jpg
Im Bereich der Computer-Kühlung gibt es seit einigen Jahren nur noch kleinste Verbesserungen. Japanische Forscher haben nun jedoch eine neue Technologie entwickelt, um die entstehende Wärme effizienter abführen zu können und damit die Leistung von Kühlern zu verbessern. Dabei setzen die Forscher auf Kohlenstoffnanoröhrchen, die zunächst asymmetrisch vorliegen, durch ein bestimmten verfahren aber neu angeordnet werden. Dadurch wird die Wärme in nur eine Richtung geleitet und somit letztendlich die Verluste minimiert.Nach Ansicht der Forscher könnte die Entdeckung die Kühlung von Computern und anderen elektronischen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch mit einen Kühler aus Silber alle bisherigen Kupferkühler übertreffen, nur ist Silber verdammt teuer.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist günstiger: Silber oder Nanoröhrchen?

Hier geht es um den Wärmetransport, nicht die Kühleinheiten selbst, besser lesen.

Es gibt ja auch schon seit mindestens 10 Jahren immer wieder Versuche Heatspreader aus Diamant zu bauen weil Diamant eine vielfach höhere Wärmeleitfähigkeit hat als Kupfer. Möglich wurde diese Entwicklung durch die Fortschritte bei der Produktion großer Scheiben aus synthetischem Diamant im PVD Verfahren.

Der Vorteil ist prinzipiell durchaus erheblich, durchsetzen konnte sich das aber aus offensichtlichen Gründen aber bisher nicht oder allenfalls in wenigen Nischenanwendungen.

Ich befürchte dieser Technik wird es ähnlich ergehen... aber mal sehen.

Hier geht es um den Wärmetransport, nicht die Kühleinheiten selbst, besser lesen.

Schließe bitte nicht von Dir auf andere!

Man sollte auch alle Sätze von mir lesen, extra für Dich:

Jetzt stellt sich die Frage, was ist günstiger: Silber oder Nanoröhrchen? :wall::wall::wall:

- - - Updated - - -

Es geht hier um das Material!!!

Du hast die Frage eigentlich selbst beantwortet das Material alleine kann nicht helfen weil es zu teuer werden würde mit der Zeit bzw auch Knappheit. Richtig wäre eine zusammengelegte Forschung.

Du hast die Frage eigentlich selbst beantwortet das Material alleine kann nicht helfen weil es zu teuer werden würde mit der Zeit bzw auch Knappheit. Richtig wäre eine zusammengelegte Forschung.

Da bin ich mir aber nicht sicher, da solche Produkte anfangs immer sehr teuer sind. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt!

Von diesen Nanoröhrchen habe ich schon vor über 10 Jahren gelesen. Was wurde da phantasiert... Komplett passive Kühlung von High End Prozessoren sollte möglich sein. Nichts ist passiert, so wie mit allem was "erforscht" wurde. Superbatterien, Superspeicher, Superkühler - alles nur Geschichten oder aufgekauft und in die Schublade gesteckt.

Von diesen Nanoröhrchen habe ich schon vor über 10 Jahren gelesen. Was wurde da phantasiert... Komplett passive Kühlung von High End Prozessoren sollte möglich sein. Nichts ist passiert, so wie mit allem was "erforscht" wurde. Superbatterien, Superspeicher, Superkühler - alles nur Geschichten oder aufgekauft und in die Schublade gesteckt.
Vermutlich müssen gerade mal wieder Forschungsgelder eingeworben werden, da kommen dann immer solche Stories auf.
Auch Akkus sollten durch Nanoröhrchen eine bis zu zehnfache Kapazität (bei gleicher Größe) erhalten können, momentan geistert der Ersatz von Lithium durch Silizium durch die Medien (natürlich wieder mit ganz tollen Versprechungen, nur sollen die Akkus jetzt nicht nur deutlich mehr Kapazität haben sondern auch noch billiger werden).

Ich bin bei solchen Ankündigungen inzwischen auch eher skeptisch geworden.

Man kann auch mit einen Kühler aus Silber alle bisherigen Kupferkühler übertreffen, nur ist Silber verdammt teuer.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist günstiger: Silber oder Nanoröhrchen?
Die Nanoröhrchen haben zumindest deutlich mehr Potential durch Massenfertigung irgendwann billig zu werden, weil das Fertigungsverfahren noch das Problem darstellt und nicht der Rohstoff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh