IceGiant ProSiphon Elite soll die HEDT-Kühlung revolutionieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.577
icegiant.jpg
Im kommenden Jahr soll die Kühlung moderner HEDT-Prozessoren revolutioniert werden. Nun beschäftigen wir uns immer mal wieder mit Luft- und Wasserkühlungen, die auch oder vor allem für die HEDT-Prozessoren vorgesehen sind. Das Unternehmen IceGiant wählt für den ProSiphon Elite nun einen Ansatz, der eine Verbesserung für Luftkühler darstellen soll.Dabei muss man sich zunächst einmal bewusst werden, wie aktuelle Luftkühler funktionieren. Um 100 W und mehr an Abwärme abführen zu können, sind in den modernen Luftkühlern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem dürfte nicht unbedingt das Gewicht an sich sein sondern die Hebelwirkung. Das Gewicht scheint ganz schön weit vom Mainboard entfernt zu liegen.
Aber schön dass es in dem Bereich immer noch größere Innovationen gibt!


Das Gesicht von Linus hätte man aber auch nicht bescheuerter wählen können :P
 
Sehr viel Marketing und wenig Substanzielles bisher. Es wird ein Problem erzeugt (überlastete Heatpipes) ohne zu erwähnen wie relevant das in der Praxis ist. Dann stellt man einen Kühler vor, der das "Problem" löst und präsentiert ihn mit Lüftern, die 70% schneller als die der Konkurrenz laufen.
 
Das Problem dürfte nicht unbedingt das Gewicht an sich sein sondern die Hebelwirkung. Das Gewicht scheint ganz schön weit vom Mainboard entfernt zu liegen.
Aber schön dass es in dem Bereich immer noch größere Innovationen gibt!


Das Gesicht von Linus hätte man aber auch nicht bescheuerter wählen können :P
Da die meisten MB vertikal eingebaut sind, ist das eher egal.
 
Ich sehe nicht, wo das Ding mehr Drehmoment entwickeln soll als zum Beispiel der allseits beliebte NH-D15.
OK er gibt etwas zusätzliche "Drehung" auf die Befestigung bzw. das Mainboard weil das Ding eben asymmetrisch über dem Sockel sitzt. Aber sonst...
 
Wenn ich mir den Test von Toms Hardware anschaue ist es jetzt nicht so unglaublich gut. Unter Volllast mit 50% Drehzahl so gut wie der Noctua. Nur daß der am Ende die Hälfte kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in Zukunft besser korrekturlesen und auf Wiederholungen achten.

Nun beschäftigen wir uns immer mal wieder mit Luft- und Wasserkühlungen, die auch oder vor allem für die HEDT-Prozessoren vorgesehen sind. Das Unternehmen IceGiant wählt für den ProSiphon Elite nun einen Ansatz, der eine Verbesserung für Luftkühler darstellen soll.

Nun muss man sich zunächst einmal bewusst werden, wie aktuelle Luftkühler funktionieren.


Ist die Abwärme allerdings zu hoch, verdampft die Flüssigkeit aber nicht nur in der vorhergesehenen Vakuumröhre, sondern auch in der porösen Schicht, in der die kondensierte Flüssigkeit eigentlich zurückgeführt werden sollte.
Hat da jemand zu tief in die Glaskugel geschaut, damit er die Vakuumröhre vorhersehen konnte? Oder ist vllt. einfach die "vorgesehene" Vakuumröhre gemeint? ^^

Dadurch ist es der Heatpipes nicht mehr möglich in seiner eigentlichen Funktionsweise zu funktionieren.
Egal, ob Heatpipe(s) jetzt Plural oder Singular ist: "seine" eigentliche Funktionsweise ist einfach falsch.

Was IceGiant nun macht, ist den Kreislauf zwischen Verdampfungs- und Kondensationszone aufzuweiten und beide beide Bereiche zu trennen.


Verbaut werden kann der IceGiant ProSiphon Elite sowohl bei vertikal verbautem Mainboard als auch in vertikaler Orientierung. Der Zwei-Phasen-Flüssigkeitskreislauf soll in beiden Orientierungen funktionieren.

Der Hersteller spricht beim ProSiphon Elite ausdrücklich von einem Kühler für High-End-Systeme. Bis zu 200 W lassen sich problemlos mit aktuell verfügbaren Kühlern beherrschen. Der ProSiphon Elite hingegen soll auch einen übertakteten Ryzen-Threadripper-Prozessor kühlen können und hier sprechen wir von 300 bis 500 W – je nach Prozessor und Übertaktung.

Der IceGiant ProSiphon Elite soll im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen.
6 Sätze, 4x der Produktname... Alternativen: "Kühler", "Kühllösung", "Produkt", einfach weglassen...

Selbst ohne diese Mängel finde ich den Artikel vom Schreibstil her für Hardwareluxx-Verhältnisse eher unprofessionell..? Beispiele:
und hier sprechen wir von 300 bis 500 W
IceGiant verwendet für den ProSiphon Elite in der finalen Version drei Kondensbereiche im Kühlkörper, der weiterhin aus Aluminium besteht. Dort wird die Abwärme an die Luft abgegeben, die mittels Lüfter in Bewegung gehalten wird. Die aktuellen Prototypen haben eine Tiefe von 103 mm und verfügen über zwei Kondensbereiche. Die finale Version des Kühlers soll nur 31 mm dick sein und besitzt eben drei Kondensbereiche.

Geht das nur mir so oder sehen das andere ähnlich?
 
Ich bin an dem Teil total interessiert. Die finale Version soll ja wesentlich kleiner werden. Mal abwarten, was da rauskommt.
 
Wesentlich kleiner, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber interessante Technik, hoffe das luxx wird einen Test machen ...
 
Aus der News:

IceGiant-ProSiphon-Elite-02_7E89E34D9A1A4026959E610DAD94B5C8.jpg
 
Auf deren Webseite heisst es: "Shipping November 2020". Ich kauf mir auf jeden Fall einen. Das muss ich einfach ausprobieren.
 
Wir freuen uns schon jetzt auf dein User Review.
 
Öhm.. ziehen die Lüfter hier nicht die direkte warme Luft der Grafikkarte an?
Könnte warm werden :/
 
Neues Video zur finalen Version:
 
Also für Threadripper das beste was man kaufen kann, aber für Intel CPUs hingegen völlig nutzlos.
 
Also für Threadripper das beste was man kaufen kann, aber für Intel CPUs hingegen völlig nutzlos.

Einen 3950X sollte der aber auch gut kühlen?
So wie ich das verstanden habe ist der IceGiant ProSiphon daraufhin optimiert Prozessoren im Chiplet-Design zu kühlen.

Es juckt mich in den Fingern mir so ein Teil zu bestellen. :d
Aber ich warte mal ab, ob es nicht einen deutschen Vertrieb geben wird.
 
Was ich am Video auch Interessant fand war die Aussage Noctuas das die Heatpipe praktisch ausgereizt ist und der D15 wohl erstmal das Ende der Fahnenstange bleiben wird!

Ich würde das Teil auch gern mal auf einem AM4 Ryzen 59XX testen, es ist halt die Frage wie laut das ganze wird im Vergleich zu einem normalen Luftkühler... :unsure:
 
Auf der Roadmap von Noctua ist für Q4 2021 aber zumindest schon ein Nachfolger für den NH-D15 zu sehen.
Bin auch schon gespannt, was es da neues geben wird. Der zwischen NH-D14 und NH-D15 war der Unterschied ja nicht riesig, vermutlich wird das auch eher Evolution statt Revolution sein, mir viel mehr als 1-2°C Verbesserung rechne ich zumindest nicht. Ich lasse mich da aber gerne positiv überraschen.

Zum IceGiant - Ja für Threadripper sehr interessant und auch der Preis ist erstmal in Ordnung, mich interessiert aber auch, wie es da beim Transport usw. ausschaut. Bei dem Teil schadet ein Board mit kompletter Backplate sicher nicht, um die Last etwas zu verteilen.
 
Danke @P4LL3R (y)
Ich bin gespannt auf den Passiv Kühler von Noctua im 1. Quartal :d

Edit: Huch Link vergessen!

Screenshot 2020-11-22 111831.jpg


+Steuern/Zoll..... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huch Sorry, hatte übersehen das die jeweils nur zwei der Lüfter per PST vebunden haben!
Auf jeden Fall keine schlechte Wahl die Arctic Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 3950X sollte der aber auch gut kühlen?
So wie ich das verstanden habe ist der IceGiant ProSiphon daraufhin optimiert Prozessoren im Chiplet-Design zu kühlen.
Ich bin immer vorsichtig mit unbelegten Behauptungen die von Linus während seiner Reviews kommen. Die sind in der Regel immer positiv im Sinne des Herstellers, egal ob sie stimmen oder nicht.
 
Ich bin immer vorsichtig mit unbelegten Behauptungen die von Linus während seiner Reviews kommen. Die sind in der Regel immer positiv im Sinne des Herstellers, egal ob sie stimmen oder nicht.
Naja das ist jetzt aber schon eine miese Unterstellung. Hab ich bisher so nicht wahrgenommen.
Der IceGiant scheint halt dann besser zu sein wenn die Wärme abgebende Fläche größer ist. Speziell bei TR ist das ja der Fall weil viele kleine Spots auf einer großen Fläche liegen.
Bei den AM4 Chiplets ist das ja eher nicht gegeben. Da sind es nur zwei die recht nahe zusammen liegen. Es wird da nicht schlecht sein aber auch nicht besonders gut funktionieren.
Das hat aber erstmal wenig mit dem Chipletdesign zu tun meiner Meinung nach sondern einfach wie die Wärmequellen verteilt sind.
 
Klar ergibt das irgendwo Sinn, was er da sagt. Aber spätestens als er 100€ für die Berechnung des Preisleistungsverhältnisses vom tatsächlichen Preis abzog, weil Nvidia ihm versprochen hat, dass die Karten günstiger werden - was nie eintraf - bin ich einfach vorsichtiger bei ihm.
 
Wann war das denn und welche Karte?
Hab natürlich nicht jedes Video gesehen und kann mich daran zumindest nicht erinnern.
 
Klar ergibt das irgendwo Sinn, was er da sagt. Aber spätestens als er 100€ für die Berechnung des Preisleistungsverhältnisses vom tatsächlichen Preis abzog, weil Nvidia ihm versprochen hat, dass die Karten günstiger werden - was nie eintraf - bin ich einfach vorsichtiger bei ihm.
Wie schauts aus? Schickst du mir noch die Stelle oder erwähnst genauer was da war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh