12600K Package Power

Alfred Johnson

Enthusiast
Neues System mit 12600K und Gigabyte Z690M Board.

Cinebench 20 liefert die erwartbaren Multicore Ergebnisse (bei 4,5/3,6 Ghz Takt); die ausgelesene Package-Power beträgt dabei ohne Veränderungen im BIOS aber nur 100W, obwohl Intel ja bereits eine Base TDP von 125W vorsieht.

Im Test auf hwluxx wurde eine Package Power von ~135W ausgelesen...wie kann es hier denn zu einer so starken Abweichung kommen?

Auch die an der Steckdose gemessenen Werte liegen immer so ca. 40W unter den von anderen Testberichten (die bei den Messungen meist auch auf Cinebench Last zurückgreifen).

Habe ich einfach nur ein ziemlich gutes Exemplar erwischt? Was habt ihr für Erfahrungen beim 12600K?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt denn der Score im CB? Und wie sieht es mit den Temps aus?

Cb R23 wäre mal interessant

Auch die Spannungen (VCore) bitte mal angeben.

Ich denke mal du wirst einen Guten erwischt haben der nicht so viel verbraucht.

Die aussage gut liegt immer im Auge des betrachters, beim OC könnte es sein das er nicht so gut geht.

Ich hatte einen mit 116W glaube SP 72 oder 74

1691164333985.png

Und dann spielt das Board noch eine große Rolle, mit einem Asus Z690 hatte ich 116W, mit einem ASUS ROG Strix B660-I hatte ich 125W, gleiche CPU.

Ist die CPU neu gekauft oder gebraucht erworben?

Cinebench 20 liefert die erwartbaren Multicore Ergebnisse (bei 4,5/3,6 Ghz Takt); die ausgelesene Package-Power beträgt dabei ohne Veränderungen im BIOS aber nur 100W, obwohl Intel ja bereits eine Base TDP von 125W vorsieht.
Die Leistungsaufnahme ergibt sich aus der Last, dem Takt der laut den BIOS Einstellungen bei der Last (also wie viele Kerne Last haben und ggf. AVX Offset) erreicht werden sollte und dann ob die CPU in das im BIOS konfigurierte Power Limit läuft oder ggf. in ein thermisches Limit. Natürlich spielt auch die Spannung eine Rolle, die CPUs bekommen beim Binning eine Tabelle mit der für diese spezifische CPU nötigen Spannung bei verschiedenen Takten und Lasten hinterlegt und fordern dann entsprechend die jeweils nötige Spannung an. Es kann also durchaus sein, dass Du ein besonders gutes Exemplar erwischt hast, welches bei den vorgegebenen Taktraten und der CB20 Last gar nicht so viel Leistungsaufnahme erzeugt wie die meisten anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh