AMD wird 2020 bei TSMC Großabnehmer für 7-nm-Wafer

tsmc.jpg
Noch im vergangenen Jahr berichteten wir über Apple als Großabnehmer für TSMCs Fertigungskapazitäten in 5 nm für den für 2020 erwarteten A14-SoC. Aktuell ist der iPhone- und iPad-Hersteller der größte Abnehmer für in 7 nm gefertigte Chips bei TSMC. Da Apple aber auf 5 nm wechseln wird, werden Kapazitäten für die Fertigung in 7 nm frei. Diese soll sich zu einem großen Anteil nun AMD gesichert haben. Insgesamt soll das...
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, ob auch Samsung im Auftrage von AMD etwas fertigt.

Gut möglich das Samsung vielleicht sogar BIG NAVI für AMD fertigen darf!

Kann mir nicht vorstellen, dass AMD alles auf die eine Karte (also TSMC) setzt!:unsure:

Ich denke dass samsung nicht high performance so gut abdecken kann wie tsmc.

Samsung wird bei hbm interessant werden. Aber mal sehen, genau wenn ich urlaub habe ist CES. Hoffendlich gibt es da etwas mehr als nur " ja wir bauen eine neue gpu"

Ich denke dass samsung nicht high performance so gut abdecken kann wie tsmc.
Samsung soll für IBM Power10 fertigen; der wurde allerdings von diesem ins nächste Jahr verschoben. Wenn es Probleme geben sollte, dürfte IBM Samsung unter die Arme greifen, schließlich haben sie große Teile ihrer Prozeßentwicklungsabteilung seinerzeit nicht an GloFo abgetreten.

Soweit ich gelesen habe, wären Chips aus Samsungs 7nm Fertigung wohl eher was für die weniger performanten Produkte. Sofern bei TSMC für AMD also nochmal ein starker Engpass entstehen sollte, könnte man von Samsung die Chips für die kleineren Ryzen CPUs, aber auch die kleinen Navi GPUs beziehen.
"Big Navi" wird AMD zu 100% bei TSMC fertigen lassen, weil deren 7nm Prozess einfach der beste am Markt ist.

Vor allem ist der 7nm bei tsmc mittlerweile verdammt gut im griff. Würde mich nicht wundern wenn die ryzen 4000er bis 4.7ghz oc gehen, praktisch durchgehend

Der Yield blieb doch nahezu identisch, EUV kommt jetzt einfach dazu, sprich in etwa 10%+-, ohne Berücksichtigung der Änderungen seitens AMDs natürlich.
Die News liefert aber eigentlich keinerlei Informationsgehalt, jedem der nicht völlig verblendet ist ist doch klar das Apple gewaltige Kapazitäten in Anspruch nimmt, jedoch sollte genauso klar sein das Huawei und Nvidia auch Ansprüche haben bei 7EUV, und die sind ziemlich flüssig.
Mit Samsung zu splitten ist schon sehr intelligent, allerdings denke ich das AMD das bekommt was schon länger vertraglich geregelt ist, nicht was aktueller Marktlage entspricht. Will heißen das AMD den Markt jetzt überschwemmt wenn R4000 kommt ist ein Hirngespinst.

Infi88
An welcher Stelle in der News wird davon geschrieben, dass AMD den Markt überschwemmt?
Alleine schon der Konsolenauftrag benötigt mehr Kapazitäten und diese Produkte werden in Form von Sony und Microsoft über deren Konsolen in den Markt kommen. Wie man da auf solch eine unüberlegte und nicht kommunizierte Behauptung kommen kann, AMD würde den Markt überschwemmen, kannst du noch nicht einmal erklären. Fakt ist, die News gibt dein Hirngespinst nicht her.

Volle Auftragsbücher bei AMD? Wann gab es dies zuletzt?

Der größte Umsatz hat AMD mit Hartware CPU GPU für Sony und Xbox gemacht :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh