Corsair A500: Jetzt also doch ein neuer Corsair-Luftkühler

corsair.jpg
Kaum ein Unternehmen steht so sehr für den Erfolg von AiO-Kühlungen wie Corsair. Der Hardwarespezialist setzt seit Jahren auf diese vorgefüllten Flüssigkeitskühlungen. Doch zur CES wird nun doch wieder ein neuer Corsair-Luftkühler vorgestellt - das Dual-Lüfter-Modell A500. Der A500 ist ein wuchtiger Single-Tower-Kühler, der mit zwei ML120-Lüftern in Push-Pull-Konfiguration bestückt wird. Magnetlager und eine Minimaldrehzahl von 400 U/min sollen einen leisen Betrieb ermöglichen. Bei Bedarf können die Lüfter aber auch auf bis zu 2.400 U/min beschleunigen. Den Kontakt zum Prozessor...
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass sich die lufter "aufschieben" lassen ist ja mal genial, dann klappts auch mit dem RAM.

Die direct touch heatpipes scheinen auch gut gemacht zu sein, auf den test bin ich gespannt.

Direktkontakt mit den heatpipes sorgte doch bis jetzt in 100 % der Fälle immer für niedrigere Leistung.
Nicht umsonst bei den günstigeren Kühlern vermehrt eingesetzt.
Für 100 € doch ein no-go.

Hier ist schon ein Test

Danke dir!
Die Direktkontakt-hetpipes sehen doch besser umgesetzt aus als bei den 40 € Kühlern. Ich denke mit Bodenplatte wäre noch geringfügig mehr drin.

tya wieder sieht man mal wunderbar wie gut sich Luftkühler machen.Da sagten wirklich welche das Wasserkühler besser kühlen.Sieht man ja das es eben nicht so ist.Klar ist da die Lautstärke noch ein argument.Aber das war es schon.Und ich denke mal ,das wird sich auch zeigen bei Prime,wie gut sich die Luftkühler und besonders der neue Luftkühler dann schlagen wird.
Es gibt fall noch viel mehr 250 Watt Kühlleistungs Lüfter.ALso die soviel abfühlen können.Das heißt ALpenföhn Olymp.
Bestückt habe ich das am ende mit 2x140 nm Lüfter.
Ich weis auch das ein 360 Radiator mit Köpfen + FLüssigmetall und so weiter noch 10 Grad meine CPU dann noch Kühler machen würden,aber halt wozu.Meine CPU ist der i9 9980xe mit 3,8 ghz bei durchschnitt 60 °C und heißeste Kerne sind bei 70 °C.Das war zu Herbst zeiten wo es noch 20 °C gehabt hatte.Dank der schlechten Dachisolierung ist es im Sommer dort immer sehr heiß.ALso sprich hat es draußen 30 °C sind es im Zimmer so um die 25-28 °C warm.
Also kann man sagen,das ich es super ausgebaut habe.
Habe auch gehört das ab einen gewissen Zimmer Temperatur auch Wasserkühlung ihre Probleme haben beim abführen.Denn die Transportieren ja die Temperatur ab.ALso Wasser entzieht die Temperatur.Ist allerdings die Luft ne Warme,wird es auch bei Wasser schwierig.
Dann spielt es keine Rolle mehr was von den beiden verwendet wird,Wäre dennoch interessant zu wissen,wie gut die beiden unter extrembediengung Arbeiten würden.Also sprich 38 °C Zimmer Temperatur.Bin gespannt was davon dann besser abschneidet,Wasser oder Luft Kühler.

Hat Radi einen neuen Account? Ansonsten kann man bei einer Costum-Wasserkühlung die Wärmeabgebende Fläche fast beliebig erhöhen, was bei einem Heatpipekühler eben nicht geht. Man ist eben durch den Bauraum über dem Mainboard und dem passiv wirkenden Kapillareeffekt eingeschränkt, bei einer Wakü fügt man einfach weitere Pumpen hinzu.

ich bin mit meinem D15 chromax glücklich. ;)
Roman sagte in seinem Video, dass die Bodenplatte aus Aluminium sei. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte das Paket schon stimmen.

Alu drumrum ist ja oft, aber ohne Bodenplatte ist schon mutig bei dem Preis.

sind wohl die RGB Lüfter, die so viel kosten :d

was? Wie kann sich Corsair das erlauben? :d

Hat Radi einen neuen Account? Ansonsten kann man bei einer Costum-Wasserkühlung die Wärmeabgebende Fläche fast beliebig erhöhen, was bei einem Heatpipekühler eben nicht geht. Man ist eben durch den Bauraum über dem Mainboard und dem passiv wirkenden Kapillareeffekt eingeschränkt, bei einer Wakü fügt man einfach weitere Pumpen hinzu.
Häh wer ist denn bitte schön dieser Radi Person.Wie sich das anhört.Muss an Radiator denken,wenn ich das Wort lese.
Kann bei riesßiger Fläche Wirklich gegen eine Zimmer Temperatur von 38 °C noch was ausrichten,auch wenn dann das Gehäuse schon Warm geworden ist.Irgendwann hat doch auch Wasserkühlung so seine Limits.Oder herschen da überhaupt keine Limits bei Wasserkühlung?

Du kannst nicht unter Zimmertemp kommen. Kannst halt so üppig werden, dass die Zimmertemp nur unwesentlich überschritten wird

Ah OK, dann hätte das Wasser also die temps der Zimmer Temperatur. Also wenn die Zimmertemperatur 38°C dann hätte das Wasser auch 38 Grad. Kann denn das Wasser unter diesen temps denn überhaupt noch so gut kühlen. Denn das schwächt ja die kühlleistung erheblich.

Eigentlich nicht, nein.
das Wasser fungiert einfach als Heatpipe, also kommt es hauptsächlich auf die Radiatorfläche an wie gut die Kühlleistung ist.
klar, mit heißem Wasser ist doof, aber letztendlich kann der Chip höchstens saug die Wassertemperatur gekühlt werden welche wiederum, zumindest ohne Kompressor, nicht unter Raumtemperatur sinken kann.
ein Luftkübler ist bei 38Grad raumtemp auch nicht mehr so super effektiv.

Na klar, da ist also die kühlung am Ende. Selbst mit kompressor was ja das ganze dann lauter macht, ist es also auch kaum möglich so viel eauszureisen. Aber gut, dann ist das halt so. Wenn es so heißt es, dann heißt es für mich auf Abend warten. Denn nicht nur den PCs macht es zu schaffen sondern auch mir. Denn was bringt diese Leistung wenn ich dann umgekippt bin bzw dann wäre.
Sowas belastet jeden PC ganz schön. Und sollte dieser kommende Sommer wieder extrem sein, dann heißt es nur am Abend hochgehen. Kann mich also der schlechte dach Dämmung bedanken. Das im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Wie auch immer, jeder hat halt so seine Probleme. Wie auch immer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh