Intel-Keynote auf der CES: Wage Aussagen zu Tiger Lake, diskreter GPU und Foldable-PCs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.157
intel-xe.jpg
Nachdem Intel bereits gestern während eines Performance-Workshops mit eher kritikwürdigen Benchmark-Vergleichen auf sich aufmerksam zu machen versuchte und nur sehr grobe Aussagen zu Comet Lake H traf, hatte man einen Tag später zur offiziellen CES-Keynote in Las Vegas weiterhin keine Antwort auf...
...weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Benchmark-Vergleiche von AMD denn besser? Der 9900K(S) ist sicher nicht die CPU für Leute die den ganzen Tag Cinebench spielen und AMD vergleicht die CB Punkte des 3990X trotzdem damit. Dabei ist der 9900K(S) die Gaming CPU von Intel und wird im Gaming den 3990X an die Wand drücken und sei es beim P/L Verhältnis, wenn man Ergebnisse im GPU Limit vergleicht. Beide CPUs haben einfach komplett unterschiedliche Zielgruppen, aber dies hält AMD auch nicht davon ab sie zu vergleichen, was ist daran besser?

Herstellervergleiche sind nicht erst seit dieser CES für den Eimer, seit froh, sonst bräuchte keiner die Reviews auf Seiten wie dieser hier zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin, die 10nm Fertigung scheint ja doch noch interessant zu werden, wenn in Q3 Tiger Lake in dieser erscheinen soll, mal sehen wie das dann gegen Zen3 aussehen wird.
 
Wir sprechen hier über Tiger Lake-Y und Tiger Take-U und nicht den Desktop. Bis Zen 3 für den mobilen Markt kommt, wird es wohl Anfang 2021 werden.
 
Holt hat schon Recht. Sinnvollerweise hätte AMD hier den 9900K(S) gegen den 3950X und den TR 3990X gegen den 10980XE, 9980XE oder 7980XE stellen sollen. Das eine ist Highend Consumer, das andere Highend Workstation. Der 3990X hätte den 10980X so oder so zerstört, wie auch den 9900KS. Wobei der Balken des TR über 3 Leinwände schon witzig war... :d

Intel kommt mit Tigerlake (10nm) ja nur im mobilen Bereich... Da wird AMD sich den Vergleich zu den Zen2 APUs gefallen lassen müssen, denke die sind da ganz gut aufgestellt. Auf dem Desktop ists ja für AMD ne Oneman Show. Da hat Intel nix entgegenzusetzen, erst recht nicht wenn Zen3 kommt. Das dürfte zum Weihnachtsgeschäft 2020 der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, dann bleibt es für Desktop zumindest für dieses Jahr bei Comet LakeS in gewohnt Takt starker Fertigung, wird aber hart werden ...
 
Holt hat nicht recht. Denn auf der anderen Seite findet er den Vergleich 6C/12T 45W Core i7-9750H gegen 4C/8T 35W Ryzen 7 3750H als fair. https://www.hardwareluxx.de/communi...-lake-h-und-tiger-lake.1261590/#post-27301201
Entweder man ist objektiv und findet beides unglücklich, oder man ist voreingenommen und verurteilt nur die eine Seite.

Man kann auch Recht in einer Sache haben, wenn man zeitgleich in einer anderen falsch liegt. Das ist zwar nicht logisch und ggf. wie du sagst voreingenommen, aber ändert dennoch nichts am der Sache.

AMD hat hier fragwürdig verglichen. Das ist Fakt.

Intel auch. Ebenso Fakt. Aber nicht Gegenstand von Holts Aussage.

Mit deinem ersten Satz ("Holt hat nicht recht") hast du entsprechend selbst nicht recht.
 
Was hier nur einige vergessen - AMD vergleicht den 9900K(S) mit dem 3950X - beide sind im normalen Desktop beheimatet.

Und stellt dann die Threadripper dagegen.

Wenn da also der 9900K(S) Fehl am Platze wäre, dann der 3950X aber auch.

AMD ging es an der Stelle um Show, ohne die Unwahrheit zu sagen oder Ergebnisse zu schönen.

Intel macht das gleich ganz anders. Da werden entweder Benchmarks mit Nachteilen für Fremd-CPUs als Vergleich herangezogen oder die GPUs im Vergleich kleingehalten. Intel nutzt jedes Mittel, um gut dazustehen, und redet sich dann raus, nichts für die zwiespältigen Ergebnisse zu können, sie sind ja nun'mal da. :rolleyes:
 
Moin,

...
Wobei der Balken des TR über 3 Leinwände schon witzig war... :d
...

Naja, ich habe die Präsentation gestern Abend auch ein paar Minuten verfolgt und ich fand es eher bedauernswert. Man versucht eine Präsentation im Stile von Apple aufzuziehen und jedes Mal, als offensichtlich Applaus erwartet wurde herrschte betroffene Stille. Die gezeigten Produkte waren ok, aber Präsentation / Werbung können sie einfach nicht :)
 
Kommt auch immer auf das Publikum an.
Bei Apple gleicht das regelrecht einer Sekte.
 
Sinnvollerweise hätte AMD hier den 9900K(S) gegen den 3950X und den TR 3990X gegen den 10980XE, 9980XE oder 7980XE stellen sollen. Das eine ist Highend Consumer, das andere Highend Workstation.
Nein, beides sind laut der Hersteller HEDT, also Desktop Plattformen! Auch TR3000 wird von AMD immer noch nicht als Workstation Plattform bezeichnet und von dem WRX80 Chipsatz, der angeblich TR zur Workstation Plattform machen sollte, fehlt weiterhin jede Spur. Den hätte AMD ja wohl zusammen mit dem 3990X vorgestellt, wenn er geplant und nicht nur ein Gerücht wäre.

Leider muss man durch die neue Forensoftware immer wieder die Beiträge ignorierter User öffnen, weil sonst nicht mehr angezeigt wird so es einen Beitrag von denen gibt und man sonst nicht erkennt, dass sie eine Antwort wie die von Don in #5 gar nicht auf den direkt darüber angezeigt Post bezieht.
Denn auf der anderen Seite findet er den Vergleich 6C/12T 45W Core i7-9750H gegen 4C/8T 35W Ryzen 7 3750H als fair. https://www.hardwareluxx.de/communi...-lake-h-und-tiger-lake.1261590/#post-27301201
Wenn du alte Giftspritze schon Mist schreiben musst, dann bitte wenigsten halbwegs im Zusammenhang. Die Aussagt dort ist:
Ich glaube kaum das AMD Intel mit Samples vom Renoir versorgt. So gesehen ist es doch fair, wenn Intel die aktuell schon verfügbaren Modelle vergleicht und nicht die neuen Comet Lake-H mit den bald abgelösten AMD APUs
Intel hätte auch Coment Lake mit den alten AMD APUs vergleichen können, da sie Coment Lake ja schon haben, aber sie haben eben die aktuelle Generation genommen die auch am Markt ist. Da gibt es eben bei Intel schon 6 Kerne und bei AMD nicht mehr als 4. Der Vergleich ist kalter Kaffee, aber AMD hätte Intel ja auch Renoir Samples schicken können, damit ein fairer Vergleich der neuen Generation erfolgen kann und Intel AMD Samples von Comet Lake-H, aber dies machen beide nicht, also muss der andere warten bis er ggf. über OEMs da ran kommt und wird erst nach dem Verkaufsstart Ergebnisse veröffentlichen.
 
Hey Holt, deine Liste scheint fehlerhaft zu sein. Ich könnte deine Meinung dazu verstehen, würdest du trotzdem diesen Vergleich als Mist bezeichnen. Aber das geht ja nicht, ist ja Intel. Aber wenn AMD Vergleiche macht, die jetzt auch nicht wirklich passend sind, kannst du Holt natürlich dies negativ bewerten, denn da durchkreuzt du nicht dein virales Marketing für Intel.
Zumal nun 17 Stunden später dieser unüberlegte Vergleich eher negativ, als positiv für Intel ist. Es ist praktisch jetzt klar, Intel kann nur gegen AMD gewinnen, wenn Intel ausgelutschte Auslaufmodelle von AMD als Vergleich nimmt.

Bei AMD ist es was anderes. Den 9900 mit den Threadripper in einem Vergleich zu zeigen, schadet AMD nicht. Möglicherweise würden Menschen mit Empathie nach diesen Vergleich Mitleid für Intel empfinden. Schließlich wird der 90% Marktführer von der 10% Klitsche AMD so richtig vorgeführt.

Nachtrag:
Es ist mal wieder Zeit für gewisse Persönlichkeiten Stellung zu beziehen. Natürlich würde ich heutzutage nur AMD empfehlen. Denn Intel hat ja nicht nur mehrfach seine Marktmacht missbraucht, sondern dazu auch noch die Produkte so teuer verkauft, dass Intel die letzten 12 Jahre knapp 30 Milliarden Dollar Gewinnausschüttung an die Aktionäre auszahlen konnte. Trotzdem war es Intel nicht möglich, sichere CPUs zu bauen und Intel kann auch nicht mit starken Produkten in Konkurrenz zu AMD gehen, sondern nur mit Kindergarten Vergleiche und Kindergarten Verhalten.
Letztlich ist es für uns Deutsche und Europäer aber fatal, dass all diese Techniken in US Hand sind und wir somit am Tropf der US Wirtschaft hängen. Denn auch die Software kommt von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer auf das Publikum an.
Bei Apple gleicht das regelrecht einer Sekte.

Naja bei der fanatischen AMD Anhängerschaft in einigen deutschen Foren habe ich mittlerweile auch schon das Gefühl, dass es sich dabei um eine Sekte handeln könnte :d

Aber du hast Recht, Apple hat sich seine Kunden und die Presse über Jahre erzogen und gezüchtet.
 
fanatische AMD/Intel/Nvidia Anhängerschaft... die Größe dieser Anhängerschaften variiert natürlich.
 
tStorm
Deinem Beitrag könnte man durchaus was abgewinnen, würdest du nicht nur deine einseitige Sichtweise präsentieren.
 
Naja bei der fanatischen AMD Anhängerschaft in einigen deutschen Foren habe ich mittlerweile auch schon das Gefühl, dass es sich dabei um eine Sekte handeln könnte :d
Weil es keine Intel-Fanatiker gibt. Vorzugsweise fangen deren Namen mit H an und enden mit olt. Aber auch manche fd mit sonne ist dabei. ;)

Fakt ist jedoch: AMDs Darstellung auf der CES ist amüsant bis süffisant - Intels Vorstellung einfach nur peinlich.
 
Schon irgendwie lustig, wenn auch verständlich: Intel lässt den Notebook-Prototypen mit DG1-GPU in einem Plexisglasgehäuse laufen. Das Notebook steht auf einem Notebook-Kühler – Symbolbild?
 

Anhänge

  • ENsfn45X0AAzbIX.jpeg
    ENsfn45X0AAzbIX.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 118
@fortunes

Oh natürlich gibt es die auf beiden Seiten, nein, gar auf allen Seiten. Nur stechen sie auf AMD Seite seit 2 Jahren halt häufig besonders hervor :) Hier geht es sogar noch, im CB Forum könnte man meinen, dass es von "der roten Armee" übernommen wurde. Da ist vieles einfach nicht mehr objektiv und reines, undifferenziertes "Bashing".
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Plexisglasgehäuse laufen. Das Notebook steht auf einem Notebook-Kühler
Vielleicht sind ja unten Lüftungslöcher und der Kühler soll die Luftzufuhr erhöhen. Sinnvollerweise sollte es dann hinten noch ein paar Löcher für die Abluft geben, sonst wird es im Kasten auf Dauer wohl recht warm. Das Intel die Rechner vor Diebstahl schützen muss, kann ich mir schon vorstellen, auf solchen Messen kommt sonst echt alles weg.
 
Ziemlich beindruckend, der Formfaktor, Leistung und Verbauch in so einem kleinem Packet ;)
 
Ist doch völlig wurscht. Einmal ist Intel besser und dann wieder AMD. Marketing sagt nie die Wahrheit und stellt sehr oft die Konkurrenz als lächerlich hin.

Meine Abfolge der letzten CPU's, damit Niemand auf die Idee kommt, ich sei ein Fanboy:

Core2Duo
FX-8350
i7-4770k derzeit
Ryzen 9 3900X als nächstes geplant

Jeder sollte immer das verbauen/kaufen, was für ihn am sinnvollsten und besten ist und keinen Hersteller ausklammern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh