CES 2020: Sony zeigt sein erstes Elektroauto in Las Vegas

sony.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass Elektroautos groß im Kommen sind dürfte mittlerweile weitestgehend bekannt sein.
Meine Vögelchen zwitschern, dass diese Technologie eher nur vom Marketing getrieben wird, da auch nicht umweltschonender als Verbrenner.
Wasserstoff ist die Zukunft und das wird im großen Stil kommen.

Die deutschen "Premiumhersteller" sollten langsam Gas ( :fresse:) geben
Wenn es nicht schon zu spät ist.
Sind schon einige große an neuen Technologien gescheitert (siehe Nokia... Oder in nicht ganz so großem Stil Intel momentan)
Tesla ist mindestens eine Generation voraus. VW bekommt nicht mal ein OTA Update hin. Mercedes ist zu blöd den Unterschied der Drehmomentverläufe zwischen Elektro und Verbrenner zu kennen (Bolzen). Die scheitern an so grundlegenden Dingen... Das ist traurig.

Nun die Lieferanten stimmen aber Sony war nicht so die erste Wahl wenn es um das Audio-Multimedia-System in der Mittelkonsole ging - bezweifle da auch das wirklich MagnaSteyr oder ZF wirklich da was liefern werden, eher wollten sie mal alle was versuchen ;)

Oh man, hier sollten so einige Leute mal etwas ruhiger werden.

1. Das ist ein Prototyp/Studie. So etwas bekommt jeder hin mit dem nötigen Kleingeld und Zeit. Beides hat Sony und sich dazu noch gute Partner ausgewählt.

2. Sony hat nicht gesagt das sie das Fahrzeug in Serienproduktion geht. Und das ist ein gewaltigen Unterschied. Ein Fahrzeug mit entsprechenden Toleranzen, sowie Lieferkette alle 5 bis 20 min fertig zu stellen. Selbst Tesla scheitert da noch immer wieder dran. Und die machen das schon seit 2003.

3. Wir befinden uns gerade in der größten Umstellungsphasen in der Automobilindustrie. Ungefähr vergleichbar mit Pferd zu Automobil.

Und ich finde es ziemlich erschreckend, dass durch aus sehr gebildete Menschen, hier oft nur Rumtrollen und absichtlich Falschinformation verbreiten. Anstatt sich mit den tatsachlichen Problem und Hindernissen dieser Umstellung auseinander zu setzen. Dies zeigt mir wieviel wir tatsächlich cleverer geworden sind, seit 1886.
Aber naja, bei der Einführung des Automobil mussten ja auch noch Menschen mit roten Fahnen vor dem Kfz laufen, um alle anderen zu warnen. Und auch damals gab es so tolle Studien die behaupteten, dass wenn man sich mit mehr als 30 km/h fortbewegt, dauerhafte körperliche Schäden davon trägt.

Wo genau hat denn Tesla immer noch Probleme mit der Lieferkette?
Wenn ich mir heute ein Model 3 bestelle wird ein Lieferdatum im Februar angezeigt. Das soll ein anderer erstmal vormachen.... Auf meinen letzten Opel hab ich 3 Monate gewartet. Auf den A5 sogar 9 Monate...

E-Autos sind deutlich umweltschonender als Verbrenner.
Nö, Herstellung und Entsorgung der Akkus und Stromgeneration sicher nicht, somit bleibt Elektro-Auto nur ne Übergangslösung. Wasserstoff ist die Zukunft. ihr werdet es schon sehen.

Nö, Herstellung und Entsorgung der Akkus und Stromgeneration sicher nicht, somit bleibt Elektro-Auto nur ne Übergangslösung. Wasserstoff ist die Zukunft. ihr werdet es schon sehen.
Interessantes Video zur Technik, danke dafür.

Die Effizienz bei der Herstellung von Wasserstoff wird im Video ja mit 60-70% angegeben. Und das ist nur die Herstellung. Der Wasserstoff muss zur Tankstelle transportiert und dort verlustbehaftet gelagert werdem. Dann muss der Wasserstoff für den Tankvorgang nochmal komprimiert werden. Da bist du schon bei ca. 50% Energieverlust und dann kommt noch der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle mit Angaben von bis zu 60% hinzu. Wenn die Energie ohne Umweg in die Batterie eines Elektrofahrzeugs geladen wird, hast du inkl. Transport-, Wandlungs- und Ladeverlusten ca. 70-80% der Energie zur Fortbewegung genutzt. Bei der Brennstoffzelle kommen 30-35% an.

Ein Wasserstoffauto ist also leichter als ein E-Auto(Aussage aus dem Video)? Als Beispiel wird der Kona(1818kg) mit dem Nexo(1814-1873kg) verglichen...aha.

In dem Video gibts leider keine Aussage zu den benötigten Rohstoffen für die Brennstoffzelle und den benötigten (kleinen) Akku. Was ist denn bei der Herstellung und Entsorgung großer Akkus so umweltschädigend? Und was macht die Brennstoffzelle besser, damit das die verschwendete Energie wieder auffangen kann?

Herr Biermann aus dem Video schrieb:
Wasserstoff wird´s am Ende sein, weil Batterie ist am Ende ja auch Käse.
Sehr stichhaltige Argumentation...das kann man leider nicht Ernst nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh