Athlon Gold und Silver für Mini- und All-in-One-PCs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.575
amd_athlon_200ge.png
AMD hat auf der CES zahlreiche Neuankündigungen gemacht, die sich am Markt über die nächsten sechs Monate wiederfinden werden. Die Ryzen-4000-U-Modelle werden wir womöglich als erstes in entsprechenden Notebooks sehen, etwas später werden die Ryzen-4000-H-Modelle folgen. Zum 7. Februar hat man den Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen angekündigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch Zen+-Kerne, die in 14 nm gefertigt werden
Zen+ ist 12nm, Zen war 14nm!

15W TDP liegen aber noch immer deutlich unter den Intel Modellen die in dem Bereich mit den Zusatznamen Gold und Silver versehen sind.
 
CB schreibt Picasso. Stimmt aber irgendwie nicht zu den 14nm. Möglicherweise sind diese Athlons genau das, was wir ja schon seit dem Athlon 3000G kennen. Eine Mischung aus Raven Ridge und Picasso in 14nm.
 
Zuletzt bearbeitet:

14nm = Zen1 ist aber EOL, da laufen nichtmal mehr die billigstdinger vom band, das einzige was AMD noch in 14nm produziert sind die IO chiplets für zen2, und die werden sie nun auch komplett nutzen, da TSMC jetzt ja keine anderen grosskunden mehr für 7nm hat wies scheint, nachdem apple auf 5nm gegangen ist(hatte ja 2/3 der 7nm kapazitäten gebucht), gibts nun massenweise zen2 chiplets, und die brauchen alle nen IO-Die, und da die fertigungskapazitäten von GF nur ein bruchteil dessen sind, was TSMC hat... und in 7nm mehr chips auf nen wafer passen als in 14nm

heisst kann nur 12nm sein...
 
1. Es wird noch mehr in 14, 16, 22 nm usw. gefertigt als man glaubt.
2. Es sieht derzeit so aus, als seien die Dali-Chips (Athlon Gold und Athlon Silver) eben "Raven Ridge 2" und demnach tatsächlich in 14 nm gefertigt.

Es steht aber noch eine offizielle Antwort von AMD aus.
 
Die I/O Chips sind mittlerweile auch schon 12nm. Es würde mich nicht wundern, wenn die für bestimmte Produkte auch auf 7nm umgemodelt werden - dann wohl aber eher Threadripper mit Zen 3 Kernen.
 
Gibts denn in der "mechanischen" Fertigung überhaupt einen Unterschied bei 14nm/12nm bei GF? Ich hatte das damals so verstanden, dass das eigentlich nur Optimierungen am bestehenden System waren, die es eben ermöglicht haben statt 14nm auch in 12nm zu produzieren??
 
Also doch Zen 1. Danke fürs nachfragen.
Insofern ist der Athlon 3000G auch Zen 1. Mit diesen Athlons für mobile Geräte wird auch jetzt klar, warum AMD den 3000G gebracht hat. Schließlich ist dieser nichts anderes als der 240GE.
Fürs Internet und Streams völlig optimal. Selbst Richland reicht dafür absolut und der 3000G ist auch noch stärker.
Schade das die billigste AM4 ITX Ausführung, 320 Chipsatz, stolze 87€ kostet. Gut, bei der Konkurrenz Intel sieht es nicht besser aus, tröstet mich nur nicht. Schade dass das Angebot im unteren Preissegment bei den ITX AM4 Platinen nicht vorhanden ist.
 
Einfach grausig, diese Namensgebung.

Da wird suggeriert, dass man Zen 2 Technik bekommt (immerhin trägt alles die 3000er Nummern) und in Wahrheit bekommt man Zen 1.

Selbst der informiertere Kunde, der weiß, dass die APUs immer eine Generation zurück hängen, rechnet zumindest mit Zen+.
 
Da wäre etwas mehr Konsistenz auf jeden Fall angebracht gewesen.
 
Da wird suggeriert, dass man Zen 2 Technik bekommt (immerhin trägt alles die 3000er Nummern) und in Wahrheit bekommt man Zen 1.
Ja, aber der Unterschied zwischen beidem ist doch nur die Taktbarkeit und damit die Performance, sogar die Größe der Dies für die RYZEN CPUs war identisch, die Masken vermutlich also auch, den möglichen Vorteil bei der Packungsdichte hat AMD also gar nicht genutzt, sondern nur die Vorteile der Taktbarkeit, was auch zu geringeren Latenzen geführt hat.

Aber Performance ist bei diesen APUs hier wohl sowieso nicht die Priorität, sondern da geht es um geringe Kosten.

Wenn ich mir ansehe was es immer wieder für widersprüchliche Aussagen zu 12nm oder 14nm beim I/O Dies der RYZEN CPUs und dem X570 gab, die beide die gleichen Dies sind, scheint es da sowieso keine besonders strenge Unterscheidung zu geben. Oder glaubt jemand wirklich das AMD gleiche Dies mit unterschiedlichen Prozessen fertigen lässt? Also ich nicht, dies wäre total unwirtschaftlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh