Synology präsentiert die SA3600

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
synology.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja alles schön und gut, aber könntet ihr bitte fragen, wann Synology endlich die E10M20 PCIe add-in card in den Markt entlässt, die sie letzten Sommer / Herbst angekündigt haben? https://www.computerbase.de/2019-09/synology-ds120j-ds420j-nas-server/
Auf der IFA konnte ich dazu auf Nachfrage am Stand keine näheren Informationen erhalten, und so weit ich weiss ist die immernoch nicht verfügbar :( außerdem würde mich interessieren, ob es neue Prosumer-NAS mit 10GbE ab Werk geben wird? Ich meine, ich kaufe doch im Jahre 2020 keine DS918+/1019+ o.ä. mit 4-5 Bays, um die 4-5 HDDs dann alle zusammen an 1Gbps zu hängen?! Heute mag das für manche ja noch akzeptabel sein, aber wenn ich so ein NAS ein paar Jahre nutze sitze ich 2025 da und habe ~32-60TB an einem einzelnen popligen Gigabit (125MB/s max.!) hängen..?
 
Die E10M20 ist laut Synology Deutschland "erst für 2020" angekündigt worden am 3. September in Berlin bzw. davor auf der Synology Inside. Welches Quartal das jetzt genau heist, ist mir auch nicht bekannt.
Zum Thema neue Geräte wurde auch geäussert, dass man sich mit neuen Geräten mehr zeit lassen will, bzw die Jahres Zahl aus dem Namen verschwinden soll und Geräte länger aktuell sein sollen. Das entschuldigt zwar nicht das Fehlen von 10G-Ethernet, wie du korrekt bemängelst, aber könnte bedeuten, dass es noch etwas länger dauert.
Eine aktuell gute Mischung ist eine RS820(RP)+ mit E10G18-T1/2 Karte. Diese Kombo habe ich gerade hier und das macht Spaß.
 
Danke für deine Rückmeldung! Ich hoffe sehr, dass Synology dann wenigstens mal zeitnah verrät, in welchem Quartal sie die E10M20 in Deutschland einführen werden. Außerdem würde mich deren genaue Konfiguration interessieren, denn 10GbE+2xM.2 für NVMe bietet ja deutlich mehr Bandbreite als PCIe3.0x4, womit die Karte an das NAS angebunden zu sein scheint..? Wie sind die SSDs konkret angebunden?
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass Synology nicht mehr so häufig neue Geräte rausbringen will, aber der Mangel an 10GbE-Optionen ist keine Kritik an ihrem Line-up, die es erst seit 2020 gibt.
Danke für deinen Tipp! Ich habe leider (noch) kein Rack zuhause, daher suche ich eher eine DS als eine RS.
 
Wie genau es Synology machen wird ist magels Infos noch nicht bekannt. QNAP hat ähnliche Karten schon recht lange im Angebot,
Hier kommt es auf die Version der Karte an. Bei der M.2-SATA Version(QM2-2S10G1TA) ist ein Switch auf der Karte und sowohl NIC als auch SSD können sich die volle Bandbreite teilen.
Bei der M.2-NVME Version(QM2-2P10G1TA) ist die Verteilung fest. Hier bekommen beide jeweils zwei Lanes. Deshalb ist die NVME-Version z.B. nur mit ca. 820MB/s angegeben, da danach die Anbindung limitiert.
Ich hab den Tehuti Vorgänger der SATA-Karte(QM2-2S10G1T) und bin recht zufrieden damit. Für mich sind die vollen 1200/1200MB/s wichtiger, da reicht auch eine "langsamme" SATA-SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh