CES 2020: Neue Switches von Cherry leben doppelt so lange bzw. werden günstiger

cherry.jpg
Cherry hat uns zur CES zwar keine kompletten Produkte, dafür aber eine zentrale Zutat vorgestellt: Und zwar sowohl verbesserte High-End-Switches für mechanische Tastaturen als auch eine neue Switch-Lösung für qualitätsbewusste Einsteiger.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich diese Exklusiv-Kacke hasse. Und dann auch noch Corsair... würg.

Naja. Ich bin mit den ketzigen MX Brown und Blue vollkommen zufrieden und habe keinen akuten Bedarf für neue Switches.

Freie Marktwirtschaft, wer mehr zahlt. bekommt eben den Zuschlag. Wurde ich als Unternehmer genau so machen.

Scheint mir als wären die neuen Viola die Antwort auf die ganzen asiatischen Konkurrenten, die gerade in letzter Zeit ebenfalls sehr gute und vor allem bezahlbare Tastaturen auf den Markt brachten. Von daher kann ich den Schritt von Cherry verstehen, dass man auch im „unteren“ Preissegment noch mitspielen möchte. Wobei ich selbst 100€ schon für viel Geld bei einer Tastatur betrachte.

Solange Cherry an dieser beschissenen Tastenkappenhalterung rein in der Mitte festhält die beim schräg drücken zwangsläufig früher oder später stirbt ist Cherry bei mir durch.
Omron hat an jeder Seite außen einen Halteklipp. Da kann nichts abkippen beim schräg drücken, die halten jedenfalls!
Die besten Schalter die auf dem Papier noch für meine Urenkel halten würden, bringen mir rein gar nichts wenn einem die Tastenkappen schon nach 3 Tagen um die Ohren fliegen bzw. direkt abbrechen. Nach drölfzehen gekillten Cherry Tastaturen mit gebrochenen Tasterkappen der wechsel auf Omron und die hält nun endlich.

Solange Cherry an dieser beschissenen Tastenkappenhalterung rein in der Mitte festhält die beim schräg drücken zwangsläufig früher oder später stirbt ist Cherry bei mir durch.
Omron hat an jeder Seite außen einen Halteklipp. Da kann nichts abkippen beim schräg drücken, die halten jedenfalls!
Die besten Schalter die auf dem Papier noch für meine Urenkel halten würden, bringen mir rein gar nichts wenn einem die Tastenkappen schon nach 3 Tagen um die Ohren fliegen bzw. direkt abbrechen. Nach drölfzehen gekillten Cherry Tastaturen mit gebrochenen Tasterkappen der wechsel auf Omron und die hält nun endlich.

Kann es sein, dass du bei der Handhabung irgendwas falsch machst? Habe noch nie von so einem Problem gehört. Und dir ist es schon so oft passiert? 🤔

Ich würde gern Mal Fotos von den gebrochenen Kappen sehen. Ich habe das Problem auch noch nie gehört und kann mir auch gerade nicht vorstellen, wie so etwas möglich sein soll. Ich selbst nutzen seit 20 Jahren Tastaturen mit Mx-blue und bin davon überzeugt. Klar, der Stempel lässt sich ein wenig in jede Richtung kippen. Wenn diese Verkippung zu stark wird würde ich aber am ehesten eine Beschädigung der Blattfeder für den Auslösekontakt im Inneren vermuten. Die Tastenkappen sitzen bei mir immer ohne Spiel fest auf dem Stempel Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass selbst bei großer Krafteinwirkung eine Kappe brechen könnte.

Ich würde gern Mal Fotos von den gebrochenen Kappen sehen.

Mehr gibts nicht mehr als Bsp. Erst kommt ein Riss und man wundert sich warum einem die kappen ins Auge fliegen obwohl sie eigenlich recht fest sitzen, dann splittert hier mal 1/4 weg und da mal ein 4 vom Kreuz weg. In China gibts voll Metallkappen wo auch das Kreuz aus Metall ist und trotzdem die Buchstraben transparent durchscheinen können. Leider nur für WASD, da lass ich mir es gefallen das die halten. Der Rest ist zum brechen verdammt bei queerbelastung bei dem 0,05mm Material am Steg. beiden Sparversionen ist das X noch an den Seiten offen, die gehen schon beim ansehen kaputt.
Omron hat 4 Haltenasen und die Kappa liegt dann noch komplett über die ganzen Außenseite plan auf.
Sollte wohl selbsterklärend sein welche Kappe hält und welches Konzept für den Popo ist:

Das Problem hat rein gar nichts mit der Halterung von Cherry zu tun, sondern mit den Tastenkappen. Die würden bei Omron vll. Ein wenig länger halten aber auch irgendwann splittern. Da die Materialdicke ausreichend ist und jeder Standardkunststoff potentiell genügend Festigkeit und Schlagzähigkeit für das Einsatzgebiet bereit stellen kann, gab es Probleme beim Guss der Kappen. Entweder falsche Temperatur-Zeitkurve gefahren und somit ein zu sprödes Gefüge erzeugt oder durch Verunreinigungen zu viele Störstellen eingebracht.
Du solltest die Tastatur falls noch Gewährleistung gilt beim Händler zurück geben und auf die Erstattung des Kaufpreises beharren, da es sich hier ganz klar um einen Fehler in der Fertigung handelt, der alle diese Tastaturen betrifft und bei dem auch kein Austausch hilft.

Cherry hat damit nichts zu tun, außer, die haben auch die Kappen hergestellt.

solche probleme hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.

und ich hatte auch schon eine k70 rgb gehabt.

bei meinen aktuellen pbt caps keine chance dass da was bricht

Das war ein typischer Fall von richtiger und wichtiger Beobachtung, aber falschem Schluss...

Das Problem hat rein gar nichts mit der Halterung von Cherry zu tun, sondern mit den Tastenkappen.
....
Du solltest die Tastatur falls noch Gewährleistung gilt beim Händler zurück geben und auf die Erstattung des Kaufpreises beharren, da es sich hier ganz klar um einen Fehler in der Fertigung handelt, der alle diese Tastaturen betrifft und bei dem auch kein Austausch hilft.

Das läuft unter "Failure by Design"
Und es ist nicht "die Tastatur" sondern "die Tastaturen" ... Herstellerübergreifend!
Und bzgl. Händler ... selbst der Hersteller, in dem Bild war es Logitech, sagt: Fick dich, kannst ein ganzes Tastenkappenset haben was so viel kostet wie eine neue Tastatur. Das fällt heute unter Verschleißteil so eine Kappe.
Cherry hat sich diese filigrane Konstruktion aus dem Kopf gedrückt und die Hersteller müssen die so nutzen.

Kaihua/Kailh zeigt wie man das beschissene Cherry Design richtig macht:
iu
201904191433011768111.jpg

Oder Topre:
Anmerkung 2020-01-20 233713.png

etc. etc.

Jeder macht es besser als Cherry und verbaut zusätzliche "Führungen/Fixierungen".
Da spart der Monopolist am falschen Ende!

Guten Tag die Herren. Ich bin ja schon ein paar Jahre mit Mechas bewandert und habe die eine oder andere Fehlkonstruktion mitgemacht.
Zu diesen Fehlern zählen z.B. die Tastenkappen von iOne (OEM), die bei Corsair, Razer, Logitech (G710), QPad, Roccat und einigen mehr Einsatz finden. Damals aber auch heute noch brechen bei denen gerne die MX-Kreuzaufnahmen ohne größere Gewalteinwirkung selbst bei Kappen, die so gut wie nie genutzt werden. Dabei war Ich auch selbst betroffen (58 Tastenkappen bei einer 3 Monate alten Mecha) und konnte mir das nur so erklären, dass bereits bei der Fertigung der Kappen 1. das ABS Material zu spröde ist und 2. die Tastenkappen nicht vernünftig montiert wurden. Denn für die betroffene Mecha habe Ich damals Ersatz bekommen und keine Schwachstelle der Kappen mehr feststellen können, selbst als Ich dann auch mal mit Gewalt verkantet habe, brach nichts mehr ab. Ich dachte, das war ein Chargenfehler, doch trotzdem kommt es aber heute, nach Jahren, immer noch vor, dass Kappen besagtem OEMs brechen.
Darum kommt von mir der Ratschlag: Macht einen Bogen um den OEM und besagter Mechas von Corsair, Razer und co.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...dow-ultimate-gebrochene-tastenkappen.1003992/
https://www.mecha-blog.de/update-brechende-tastenkappen-bei-der-qpad-mk-80/
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-k70-lux-rgb-die-tastenkappe-s-defekt.1804925/
https://geekhack.org/index.php?topic=59567.0

so dünne caps hab ich bei der ducky one 2 auch gehabt. da konntest du die ränder biegen....

Sind die dünner als die der one ohne 2? Mit denen bin ich eigentlich zufrieden bis auf das Aussehen des ein oder anderen Buchstabens. Wollte mir demnächst aus reiner Lust eine One 2 kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh