Was für ein Schwachsinn. Hauptsache Amazon steht als der strahlende Held da. Aber da wo es Hell ist gibt es auch Tiefschwarze Schatten......
Natürlich gibt es echte Fälschungen (nicht die vom Kunden/Mitbewerber gelogene/betrügerischen Meldungen), wie leider überall, aber daran ist doch Amazon selber Schuld.
Punkt 1. China Verkäufer dürfen alles auf der Plattform machen und werden dafür nicht bestraft. Da ist dann der höchste Prozent anteil wo Fälschungen auftreten können. Ich sage das nicht weil ich Chinesen nicht mag, sondern es sind Tatsachen. Jeder der sich damit etwas beschäftigt oder Beruflich mit Amazon zu tun hat kann das bestätigen.
Punkt 2. Fulfillment by Amazon (FBA). Man stelle sich das so vor: Es gibt einen Container mit Stoffpuppen Marke XY. Nun gibt es auf Amazon 1000 Händler die diese Puppen über FBA verkaufen.
Jetzt hat man diesen Container wo Amazon alle Puppen von diesen 1000 Händlern hinein wirft. Bei jeder Bestellungen dieser Stoffpuppen (egal welcher Händler) wird in den Container gegriffen und eine herausgezogen. Es ist nicht mehr möglich nachzuvollziehen welche Puppe zu welchem Händler gehört. Bzw. anders ausgedrückt, es ist nicht nachvollziehbar welcher Kunde von welchem Händler Bestand die Puppe bekommen hat. Der Packer greift sich irgendeine Puppe aus dem Container und ordnet keine Ware dem richtigen Händler zu.
Nun hat man ein schwarzes Schaf dabei welche diese Puppen fälscht und an Amazon schickt. Diese Puppen sind jetzt aber mit den anderen Puppen der 999 anderen Händler vermischt.
Punkt 3. Das schwachsinnige Verkauf System von Amazon. Gut gemeint aber null durchdacht. Stichwort: An bestehende Angebote anhängen, Bilder Hoheit liegt bei Amazon, Mitbewerber verkaufen das gleiche Produkt (anderer Fantasiename) mit deinen Bildern (Beispiel). Usw..
Punkt 4. Jeder Kunde/Mitbewerber kann ein Produkt als Fälschung oder Gebraucht Melden. Zu Punkt 4. beachten!
Gibt noch mehr Punkte aber das wird mir dann zuviel ^^
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Zu Punkt 1. Ein Beispiel: China Verkäufern (nicht alle natürlich) übernehmen komplette Produkt Sortimente über Nacht und schwemmen sie mit Ihren Bildern und Produkten zu. Amazon geht den Händler anstelle des Chinesen an, Stichwort Maßnahmeplan für den Händler der überhaupt nichts dafür kann. Die kaputtverbesserte Verkaufsplattform Amazon macht so etwas überhaupt erst möglich.
Zu Punkt 2. Ein Kunde kauft sich eine Puppe die gefälscht ist und reklamiert sie zurecht. Aber ... welcher Händler hat denn jetzt die Fälschung bei Amazon in Umlauf gebracht ? Amazon ist das vollkommen egal! Es wird der Verkäufer bestraft, der auf den Container mit den von 1000 Händlern Puppen die Amazon einpackt und verschickt, überhaupt keine Kontrolle hat. Fehler erkennbar?
Dem Händler sein Angebot wir geschlossen und er muss beweisen das er keine Fälschung verkauft. Und die Krönung ist der darauffolgende geforderte Maßnahmeplan in dem man letztendlich zugeben muss, das der Fehler bei einem selber liegt und wie das niemals mehr passieren kann. Alle anderen Maßnahmepläne werden zu 99% nicht angenommen. Das der Betreffende Händler überhaupt nichts dafür kann, sondern Amazon FBA der Schmog ist, ist Amazon vollkommen egal.
Zu Punkt 3. Amazon möchte ein immer gleiches Einkaufserlebnis für seine Kunden. Das ist ja auch schön gemeint, die Realität sind anders aus, einfach einmal durch Amazon zappen.
Jeder kann sich ungeprüft an bestehende Angebote hängen. Das ganze Konzept von Amazon ist darauf aufgebaut. 20 Händler ein Angebot und alle unterbieten sich bis hinunter zum nicht kostendeckendem Verkauf.
Warum ich das aufzähle: Man muss sich das Konzept von Amazon vor Augen führen um es teilweise zu verstehen. 1 Angebots Ersteller 20 Händler 20 Bilder 1 Angebot. Amazon hat die Hoheit über diese Bilder und bestimmt welches im Angebot angezeigt wird. Es sollte eigentlich das Bild des Erstellers benutzt werden da es sein Angebot und sein Produkt zeigt. Nicht so bei Amazon!
Amazon entscheidet welches Bild im Angebot (von den 20 Händlern oder irgendwo aus dem System) angezeigt wird. Ob es das tatsächlich Verkaufte Produkt ist, sei einmal dahingestellt.
Und nun kommt ein Kunde und sieht das Bild von der Marke XY vom Händler XY oder irgendwoher aus dem Amazon Katalog. Daraufhin bestellt der Kunde das Produkt was auf dem Bild in Gelb (drastisches Beispiel) dargestellt wird und bekommt das Original Produkt in Blau (weil das echte Produkt Blau ist). Nun meldet der Kunde das Produkt als gefälscht obwohl er das echte Produkt in der Hand hält, denn das Angebot zeigte ja ein gelbes Bild. Das Bilder vor allem bei Amazon vom Produkt abweichen können, versteht mancher Kunde nicht.
Und schwupps sind wir wieder bei Punkt 2. Nur Amazon weis (bzw. sollte es wissen) woher das Bild letztendlich stammt, und den Kunden darüber aufklären das er keine Fälschung hat, sondern nur das Bild abweichend ist. Aber nein....
Dem Händler sein Angebot wir geschlossen und er muss beweisen das er keine Fälschung verkauft. Und die Krönung ist der darauffolgende geforderte Maßnahmeplan in dem man letztendlich zugeben muss, das der Fehler bei einem selber liegt und wie das niemals mehr passieren kann. Alle anderen Maßnahmepläne werden zu 99% nicht angenommen. Das der Betreffende Händler überhaupt nichts dafür kann, sondern Amazons Bilderhoheit der Schmog ist, ist Amazon vollkommen egal.
Zu Punkt 4. Es wird nichts von Amazon geprüft was von seitens des Beschwerde Gebers angegeben worden ist. Ob die Meldung echt oder falsch ist, ist vollkommen egal.
Version Fälschung. Dem Händler sein Angebot wir geschlossen und er muss beweisen das er keine Fälschung verkauft. Und die Krönung ist der darauffolgende geforderte Maßnahmeplan in dem man letztendlich zugeben muss, das der Fehler bei einem selber liegt und wie das niemals mehr passieren kann. Alle anderen Maßnahmepläne werden zu 99% nicht angenommen.
Version Gebraucht. Dem Händler sein Angebot wir geschlossen und er muss beweisen das er keine Gebrauchte Ware verkauft. Und die Krönung ist der darauffolgende geforderte Maßnahmeplan in dem man letztendlich zugeben muss, das der Fehler bei einem selber liegt und wie das niemals mehr passieren kann. Alle anderen Maßnahmepläne werden zu 99% nicht angenommen.
In der gebraucht Version, ist zu 99% davon auszugehen, das trotz aller Beweise kein Maßnahmeplan angenommen wird, und das Angebot für immer zu bleibt.
Alles in allem ist der Händler immer der zahlende Depp vom Dienst, und der Kunde (95% sind normale Kunden nur die 5% sind das Problem) wird durch sein eigenes Konsum/Versand/Betrugs Verhalten irgendwann der gleiche Depp sein.
Amazon ist der/dann einzige Gewinner. Und da kann diese Firma noch so Scheinheilig ihre guten Absichten Kundtun.
PS: Kein Bock nochmal gegen zu lesen, sollte soweit alles passen wenn nicht egal ^^