[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So schlimm ist es im Endeffekt gar nicht, du druckst dann eben mit einem höheren PA Wert.

Sollte aber nicht weiters schlimm sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ja auch n K1 Hotend im Ender und da bin ich bei max 0.03 PA. Kann dir auch mein altes zukommen lassen wenn du willst, musst aber den Heater/Thermistor von deinem übernehmen;) musste für den kaputten Heater n komplettes neues kaufen

bin froh dass meins wieder läuft, hatte nen Wackelkontakt im Kabel und das musste ich erst mal tauschen nachdem mir der Support ein neues Kabel und ein neues Nozzle-Board geschickt hat. Aber andere Geschichte :-)

Flow Test läuft noch, danach PA und dann mal weiter schauen. Dauert noch ein bisschen.

Ggfs. komme ich auf das Angebot zurück @KurantRubys

So Flow ist durch, steht jetzt auf 1,0136
PA sind 0,168 :oops:

Overture PETG, ca. 1,5 Jahre alt.

Testdruck läuft gerade mit den kritischen Stellen, mache dann mal ein Foto "nach" der Kalibrierungsrunde.

hab ich nochmal getrocknet, davor war es katastrophal.
Ich vermute das inzwischen auch, aber habe gerade nichts anderes an PETG da, ist im Zulauf von Aliexpress, kommt aber nicht mehr vor Weihnachten.

Testdruck ist fertig, sieht um Welten besser aus. Werde vermutlich auch alle Teile einfach nochmal drucken, dann wird das Overture PETG auch weniger.
Ich vermute einfach dass das PETG zu alt ist und deshalb kaputt, ggfs. weil früher nicht richtig gelagert.

Hier nochmal ein Bild nach der Kalibrierung:
20241219_195935.jpg

hab ich nochmal getrocknet, davor war es katastrophal.
Könnte sein, das es immer noch etwas feucht ist.

Ich vermute das inzwischen auch, aber habe gerade nichts anderes an PETG da, ist im Zulauf von Aliexpress, kommt aber nicht mehr vor Weihnachten.
Muss ja kein PETG sein zum Testen, geht nur darum um zu sehen obs dann auch noch auftritt. Ist es mit einem anderen Material in Ordnung, ist es schonmal nicht dein Drucker.

Testdruck ist fertig, sieht um Welten besser aus. Werde vermutlich auch alle Teile einfach nochmal drucken, dann wird das Overture PETG auch weniger.
Ich vermute einfach dass das PETG zu alt ist und deshalb kaputt, ggfs. weil früher nicht richtig gelagert.
Ja sieht besser aus (y)
Ich tippe darauf das das PETG immer noch etwas feucht ist.

Könnte sein, das es immer noch etwas feucht ist.
könnte gut sein. Ich habe gerade sogar noch eine Rolle von dem gleichen schwarzen Overture PETG gefunden :ROFLMAO: Noch Original verschweißt.

Muss ja kein PETG sein zum Testen, geht nur darum um zu sehen obs dann auch noch auftritt. Ist es mit einem anderen Material in Ordnung, ist es schonmal nicht dein Drucker.
Ich hab PLA und PLA-CF damit gedruckt, das ist nahezu perfekt, nur minimales Ringing. Deshalb schließe ich den Drucker ebenfalls aus.

Ja sieht besser aus (y)
Ich tippe darauf das das PETG immer noch etwas feucht ist.
Dann kommts vielleicht doch mal in den Ofen :fire:

Hab sogar 2 Trockner, einmal das ACE vom Anycubic und einen Eryone Snail (gabs mal am Black Friday vor 2 Jahren).

der Snail schafft es leider nicht groß über 43 Grad hab ich festgestellt :-( War ein Fehlkauf, zum Glück nur ca. 20€.

Die ACE schafft 55°C, da werde ich es mal reinpacken, muss halt vorher das PLA raus.

Heute bin ich leider gar nicht zum drucken gekommen, bin dafür über eine interessante Nozzle gestolpert:

schön aus einem schwarzen Industriediamanten gefertigt und unzerstörbar, heißt: Nie wieder Düse wechseln, selbst nach 100.000 Stunden drucken.

kann ja mal jemand hier testen der mehr druckt als ich.
Aber wenn ich in der Schule damals aufgepasst habe dann gibt es nichts was einen Diamanten zerstören kann, außer andere Diamanten.
Die Black Diamond werden genutzt um in die Erdkruste zu bohren oder Unterwasser-"Kugel"Lager zu bauen die nie kaputt gehen.
Deshalb würde ich schon davon ausgehen dass die nicht verschleißen.

Es gibt ja auch schon lange ne Nozzle mit Rubin vorne, welche das gleiche bezwecken soll. War in Tests von den Druckeigenschaften allerdings schlechter als eine normale Nozzle. (Ob besser / schlechter wie eine aus Stahl für abrasiv weiß ich nicht mehr. Hat mich noch nie interessiert, da ich nichts abrasives drucke. Könnte mir vorstellen, dass das bei Diamant ähnlich ist.

kann ja mal jemand hier testen der mehr druckt als ich.
Aber wenn ich in der Schule damals aufgepasst habe dann gibt es nichts was einen Diamanten zerstören kann, außer andere Diamanten.
Die Black Diamond werden genutzt um in die Erdkruste zu bohren oder Unterwasser-"Kugel"Lager zu bauen die nie kaputt gehen.
Deshalb würde ich schon davon ausgehen dass die nicht verschleißen.
Die Düse nicht, aber der Rest vom Hotend.

Sowie ich das lese ist nur die Düse mit Industriediamanten besetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat mich noch nie interessiert, da ich nichts abrasives drucke. Könnte mir vorstellen, dass das bei Diamant ähnlich ist.
Ne Messing Düse nutzt sich auch ab bei normalen Filamenten. Hatte ja Mal Fotos von einer Mikroskopaufnahme gepostet vor langer Zeit.

Aber ganz ehrlich, ich habe kein Problem damit alle 1000h oder so, ne Düse zu tauschen. Obwohl die Stahldüsen wahrscheinlich sogar länger halten.

Wärmeleitfähigkeit von Diamant ist aber auch weit besser als jedes Metall.
Klingt eigentlich nach der perfekten Nozzle.

Dann würde es aber auch reichen, eine entsprechende Düse zu kaufen. Da braucht man nicht gleich ein ganzes Hotend.

In diesem Fall dazu ein AliExpress Hotend, bei dem man die Düse wechseln kann und gut.

Der Werkzeughersteller Gühring hat auch seit einiger Zeit eine Diamantdüse im Angebot.
Kostet allerdings 220€ mit lebenslanger Garantie.

Es soll wohl in nächster Zeit auch eine günstigere Version auf den Markt kommen. Diese wird aber dann keine lebenslange Garantie haben.

Anders gesehn, die Düse kostet teils so viel wie nen Drucker

Naja in einer Farm ist alles an downtime verlorenes Einkommen. Da macht ne bessere düse Sinn. Aber nicht zu dem Preis, 50-60€ für ne wolframdüse ist da eher sinnig.
Auch muss man da nicht noch mehr Hitze reinballern wie bei stahl

Wie @Morpheuz schon sagte, für ne Printfarm einfach eine Wolframdüse für um die 50-60€ von Ali und gut.

Ich bleibe bei den Stahldüsen, die funktionieren gut, halten lange und kosten nicht viel.

Ich habe aber auch keine Printfarm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder man kauft sich eben die guten alten Bimetall Düsen die ich an meinem alten Drucker Erfolgreich für ca. 800h betrieben habe. Wäre der Drucker noch in Betrieb hatte sie locker das doppelte an Betriebsstunden.

Man muss die nicht unbedingt von Mellow kaufen, das waren aber damals die ersten die sie angeboten haben:

Die Verarbeitung war auch völlig in Ordnung für den Preis, hatte damals ja auch Mikroskopaufnahmen gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh