Microsofts neue Xbox Series X soll Zugriff auf Steam und den Epic Games Store erhalten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
xbox-series-x.jpg
Wie das US-amerikanische Unternehmen Microsoft bereits bekannt gegeben hat, wird die Xbox der nächsten Generation vom ersten Tag an abwärtskompatibel sein. Dies bedeutet, dass Spieler ihre Xbox-One-Bibliothek problemlos auf der neuen Konsole nutzen können. Wie jetzt allerdings einem Bericht zu entnehmen ist, scheint die genannte Funktion noch weitaus mehr zu können, als die alte Xbox-One-Bibliothek des Users abzuspielen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
press-x-to-doubt-la-noir-original-meme-template.jpg


Halte ich für ein unhaltbares Gerücht. MS würde dann ja an der reinen Konsolenhardware nichts verdienen und an den Spielen auch nicht.
 
Glaube kaum daran, aber dann würde ich vielleicht endlich mal eins der gratis Epic-Spiele spielen. :fresse:
 
Dann kombinierst du das auch noch z.B. mit dem Gamepass und schon verdient M$ wieder richtig schön dran. Klingt für mich grundsätzlich schon sehr interessant, im Moment kauf ich Spiele die ich lieber am Sofa hätte dann auf XBONE/PS4 und nicht am PC. Gerade wenns nicht auf Steam ist. Ohne Exclusives ist das auch tatsächlich wieder n Argument für mich für ne XBOX, ansonsten ist die Konsole für mich eigentlich Sinnlos.
 
Das wenn das stimmt, wäre gut für mich. Denn ich will Windows 10 nicht auf den Rechnern haben. Da ich auf Windows 7 bleiben will auf allen PCs und somit die neuen Spiele dann ja eh alle somit vergessen kann. Habe auch Spiele darum die ich sehr gerne zwar zocken würde aber aufgrund von Windows 10 mir dann doch bleiben gelassen hatte. Somit ist es für mich so interessanter. Zwar habe ich bis jetzt nur 2 Spiele die mich wirklich interessieren würden. Mal sehen ob wirklich noch neue interessante Spiele kommen die auch koopmodus haben also sprich lokalmodus mit meinem besten Kumpel die story's durch zocken zu können. Serious sam 4 hat ja zwar mit mantle oder wie das nun heißt ne gute alternative aber auch hier kein windows 7 Support. Somit wäre das spiel leider unten durch. Aber mit der Konsole könnte ich es dann doch noch zocken. Hoffentlich dann im lokal Modus per splittscreen. Dann kann die Konsole ja kommen. Hoffentlich wird sie dann nicht zu teuer sein. Wobei 3 Spiele sind ja immer noch nicht die Welt. Von sich wirklich lohnen ist es ja weit davon entfernt. Die Xbox 360 die ich gebraucht gekauft hatte vor ein paar Jahren da hatte ich gleich 5 Spiele am Anfang gehabt die mir gefallen hatten und alle waren sie splittscreen zusammen zockbar und es kamen dann noch mehr dazu. Sie hat sich also von Anfang an wirklich gelohnt. Bei der aktuellen Konsole da bin ich mit halt nicht so sicher. Bei der ps4 waren es nur 3 Spiele gewesen. Somit hat sich die ps4 einfach nicht gelohnt. Und die Spiele waren auch nicht die besten gewesen. Somit ein flop für mich. Habe ich halt mit Verlusten dann wieder verkauft. Hoffe das es mir sowas bei der neuen xbox nicht auch passiert. Bisher Sieht es halt aktuell mit nur 2 Spielen aber ebenfalls danach aus. Ich zocke nie gerne alleine. Bin ein reiner koop Lokal zocker. Somit wird es bei mir ja immer schwer sein. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Anhang anzeigen 486646

Halte ich für ein unhaltbares Gerücht. MS würde dann ja an der reinen Konsolenhardware nichts verdienen und an den Spielen auch nicht.
vielleicht kassiert ms eine Provision für jeden kauf von spielen über steam bzw epic store die über eine xbox bzw über die xbox steam app erfolgt...
Z.B. so wie apple wenn man über nen Apple Geräte nen Netflix abo abschließt, bekommt apple jeden Monat nen Provision solange der Account existiert...

 
Gibt schon Argumente für so eine Entscheidung. Neben dem was @sking sagt, muss man ja auch sehen dass der Hersteller der Xbox nun mal MS ist. Ihre stärkste Waffe im Kampf gegen Sony könnte eine intelligente Verknüpfung der Win10-Welt mit der Xbox-Welt sein. Das man das erkannt hat, sieht man ja schon länger an der Integration des Xbox-Store Kosmos in Windows.
Wenn man tatsächlich Provisionen kassiert für die Käufe UND dazu noch jede Menge Kunden dazu gewinnt, könnte das ein schwerer Schlag für Sony sein. Man hat nämlich ein Argument für die "Wechselwähler", die jede Generation ne zwischen Xbox und PS entscheiden und man gewinnt reine PC-Gamer als Xbox-Käufer dazu.

Ich z.B. bin eingefleischter PC-Gamer, habe vor Jahren mal je für ca. 1 Jahr ne gebrauchte PS3 und danach ne gebrauchte Xbox360 gekauft, um ein paar bestimmte (teils exklusive) Spiele im Wohnzimmer zocken zu können. Die PS3 habe ich damals erworben, weil sie gebraucht so viel kostete wie ein guter Blu-Ray Player. Habe beide bevor sie zu sehr an Wert verloren haben dann wieder fast ohne Verlust verkauft.
Das war mal ganz nett, hat mich aber nicht vom PC-Gamer-Sein weggeholt.
Und ich muss sagen somit wäre ich Teil der Zielgruppe für so eine Entscheidung. Wenn das Gerät bei Rabatt-Aktionen oder im Gebraucht-Markt in günstigeren Preis-Regionen ankäme, wäre es meins, sollte das mit den Steam-Spiele stimmen. Noch toller wäre natürlich, wenn ein komplettes Win10 bootbar wäre. Im Prinzip waren ja die aktuellen Konsolen von MS und Sony schon leicht abgewandelt PCs und es war eine strategische Entscheidung sie nicht für x86-Anwendungen zu öffnen. Vielleicht packt MS jetzt diesbezüglich den Hammer gegen Sony aus und lässt es drauf ankommen, ob die Rechnung aufgeht. Ein Provisions-Vertrag für den Steam-Store wäre da ein großer Baustein.
 
Wenn die dann auch noch die Rift unterstützt, dann könnte ich mir nach der x360 vielleicht doch noch einmal eine Konsole kaufen :)
 
Ich muss zugenem dass auf dem papier microsoft hier vieles richtig macht.

Da wird nach dem letzten fiasko entsprechend gestutzt worden sein bei den verantwortlichen.

Dass ich das noch erleben darf.
 
Ich glaubs nicht, wäre aber ein echter Kracher. Maus Tastatur kann die Xbox eh, und die neue dürfte mehr als genug Power haben.
 
man muß xbox mittlerweile eher als Plattform begreifen und nicht immer erst an die Konsole denken...
und zu einer Plattform passen halt viele content anbieter...
 
Ich freu mich drauf, vllt wird das Ding genau das was ich gesucht habe
 
Mit 16GB GDDR6 Speicherund 2TB SSD wäre das Ding mein kleiner Traum Hyper-V. :fresse:
 
Hätte schon bei der PS3 und xbox one (x) möglich sein sollen, die hatten schon im Grunde ganz normale PC Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst PS4 ;-)

mit der ps3 hat Sony am Anfang doch etwas ähnliches gemacht. auf der lief Linux
 
Je nachdem was die neue Xbox kostet, wäre das ein echtes Killerargument für die Xbox. Man stelle sich vor, 8 Kern Zen2 CPU , GDDR-6 Arbeitsspeicher, RX 5700 Grafikpower, 1TB SSD (NVME vermutlich) und das dann für ca. 600€? mit vollwertiger Windows 10 Funktion und allen Konsolenvorteilen. Irgendwie zu gut um wahr zu sein.

Bleibt natürlich auch die Frage wie so etwas vom breiten Markt angenommen wird.
 
Je nachdem was die neue Xbox kostet, wäre das ein echtes Killerargument für die Xbox. Man stelle sich vor, 8 Kern Zen2 CPU , GDDR-6 Arbeitsspeicher, RX 5700 Grafikpower, 1TB SSD (NVME vermutlich) und das dann für ca. 600€?

Als Hardware Nerd würde mich da tatsächlich auch ein Vergleich interessieren, wie stark der CPU Part der APU von der Anbindung an den schnellen GDDR6 Pool statt dem im Verhältnis langsamen DDR4 profitieren kann. Auch wenn die Speichermenge sicher den Möglichkeiten eines PCs unterliegt, könnte es in sachen Performance potenziell so manchen Gaming PC der Mittel bis mittleren Oberklasse obsolet machen.

Die Homogenität der Hardware Topologie der Konsole könnte hier ein massiver Vorteil sein, besonders wenn die Win 10 Version, die da läuft die Vorteile der festen unveränderbaren Plattform ausnutzen kann. Könnte mir vorstellen das da Interessante Ergebnisse bei raus kommen. So langsam wird diese Konsolen Generation auch für mich interessant, alleine der Möglichkeiten und Experimente bzw. Vergleichsmöglichkeiten wegen.
 
Das wäre dann quasi die steam machine weiter gedacht. Klingt genial.
Könnte ebenfalls den ganzen pc Markt verändern, weg von jeder baut seinen eigenen pc hin zu: hier ist ein sehr schneller Standard PC Dank Massenproduktion zu einem unschlagbaren Preis.

Es könnte alles verändern oder floppen, ich finde die Idee sehr gut 👍🏼
 
könnte mehr Spieler zu der XBOX locken :coolblue: bis heute lieget die PS4 vorne :unsure:
 
Warum sollte es das? Nicht wird für mich meinen Gaming PC ersetzen können und so wird es viele anderen PC "Masterrace" Spielern auch gehen, für die ist ein geschlossenes System wie eine Konsole niemals ein Ersatz, höchstens eine Erweiterung, für die man aber auch erst mal einen Nutzen haben muss, für mich wäre sie sinnlos.

Grundsätzlich wäre das aber schon nett. Nur weil es mir persönlich nichts bringt, muss ich es ja nicht blöd finden. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh