Leica M10 Monochrom: 40-MP-Messsucherkamera rein für Schwarzweiß-Fotos

leica_logo.jpg
Mit der M10 Monochrom baut Leica seine M-Serie um das Modell mit der bisher höchsten Auflösung aus. In der Messsucherkamera kommt ein 40-MP-Sensor im Vollformat zum Einsatz. Als manuell zu fokussierende, hochpreisige Leica-Kamera ist die M10 Monochrom ohnehin ein Spezialist - der noch spezieller dadurch wird, dass er ausschließlich Schwarzweiß-Fotos aufnimmt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ding. Was man aus einem Monochromsensor so rausbekommt ist schon überragend. Wenn ich irgendwann mal nicht weiß, wo ich mein Geld lassen soll, dann hol ich mir sowas als Zweitsystem :fresse:

Warum sollte man denn auf schwarz weiß Bilder stehen. Hm vielleicht beim Friedhof, denn da ist ja eh alles schwarz und weiß oder bei anderen besonderen anlässen. Es gibt die speziellen Anlässe ganz bestimmt. Ich wüsste allerdings nicht wo ich schwarze Bilder gebrauchen könnte. Hättest du etwa einen Einsatzzweck dafür?

Bin mir gerade nicht sicher, ob diese Frage ernst gemeint oder Trolling ist.

Es gibt da so eine Kunstform, die nennt sich Fotografie und da machen Leute aufgrund der Gestaltung gerne mal Schwarz-Weiß-Bilder, so wie Maler manchmal ohne Farben malen.

Bin mir gerade nicht sicher, ob diese Frage ernst gemeint oder Trolling ist.

Es gibt da so eine Kunstform, die nennt sich Fotografie und da machen Leute aufgrund der Gestaltung gerne mal Schwarz-Weiß-Bilder, so wie Maler manchmal ohne Farben malen.
Und womit malen sie dann? Luft?

Sowas wird gerne für Astro-Fotografie verwendet. Da werden dann einfach mehrere Fotos mit jeweils verschiedenen Farbfiltern gemacht und dann gestacked.

Natürlich gibt es viele Anwendungsfälle für S/W-Fotografie. Aber (teure) eine Kamera kaufen, die NUR das kann? Vielleicht als Profi mit großem Preisschild und vollen Auftragsbüchern denkbar, ansonsten wohl nur für Markenfetischisten ;)

Übereinander gelegt sozusagen. Du hast 3 verschiedene Bilder (vom gleichen Objekt) mit den jeweiligen Farbinformationen und rechnest die wieder zu einem Farbfoto zusammen. Zusätzlich kann man noch mehrere "unscharfe" Fotos zu einem "scharfen" Foto zusammenrechnen.

Einfach nicht die Trolle hier füttern.

Ich sehe den Sinn der Kamera irgendwie nicht, vor Allem nicht mit dem Preisschild. RAW-Bilder mit einer VF-Kamera machen und dann eine Taste in PS drücken, das schafft doch jeder und macht das Bild nicht detailloser als mit der Leica und kostet nen Bruchteil des Geldes.
Selbst für die Hälfte bekomme Ich bereits eine MF Kamera von Fuji.

Also manche Komentare hier - zum Fremdschämen!
Es ist eben ein sehr spezielles Stück Technik, dass aber in kleinen Nischen absolut herrausragend ist. genau dafür ist sie auch gedacht und gemacht. Als Spielzeug und Statussymbol recht gesalzen der Preis, für Profis mit den passenden Ansprüchen sicher vertretbar (und ohnehin praktisch alternativlos)
Was sie auf alle Fälle nicht ist: ein Massenprodukt, das einen Massenmarkt bedienen will - Laica rechnet wohl sicher nicht damit, dieses Modell millionenfach abzusetzen, doch tun sie das sicherlich auch mit keinem anderen ihrer Produkte - sie bedienen nie und mit keinem Gerät den Massenmarkt
Für mich unleistbar (leider) - aber für die einmalige Technik und die geringe Stückzahl sicher vertretbar / die Vorteile sind aber an sich eh schon ganz gut angeschnitten in dem Bericht erwähnt - wer das nicht verstehen kann, wird vermutlich auch mit Smartphonefotos glücklich (passt auch, aber dann bitte nicht hier posten)

Ja gut man lernt nie aus. Ich kannte einen der hat ne teure Kamera mit aufsatz immer dabei gehabt. Die wird gewiss 1000 - 1500 € gekostet haben. Ist gewiss auch kein mainstream, sondern der high-end Markt. Sicher ist die Kamera noch spezial. Man könnte echt gute Kunst draus machen oder akt Fotos. Die Leute bezahlen für ein ordentliches Bild auch liebend gerne einen angemessenen Preis. Mir war halt nicht bewusst gewesen das die nur schwarz und weiß kann. Dachte zuerst halt ne super tolle teure Kamera mit massig Leistung und mordsmäsig guter Bildqualität. War aber dann irritiert als es nicht so war. Nun weiß ich es ja. Kann mir da echt verdammt viele m{glichkeiten mit so einer mordskamera auch wirklich sehr gut vorstellen.

...
Na ja. Das nennt sich eher Radierung oder Zeichnen. ;) Und "gemalt" wird mit dem ganz dunklen Anthrazit eines Graphitstiftes. Radiert wird dann so manches mal direkt mit dem Finger oder einem Tempo. Ich kann mich noch gut an die R3 erinnern. Oder die Rolleicord. Mit Ilford-Filmen bestückt. Und danach in die Dunkelkammer. Das war halt noch eine andere Zeit, als man Newton's Schwarz-Weiß-Bilder Kunst nennen durfte. Leica und Hasselblad als ultimativer feuchter Traum eines Amateurs.

Warum sollte man denn auf schwarz weiß Bilder stehen. Hm vielleicht beim Friedhof, denn da ist ja eh alles schwarz und weiß oder bei anderen besonderen anlässen. Es gibt die speziellen Anlässe ganz bestimmt. Ich wüsste allerdings nicht wo ich schwarze Bilder gebrauchen könnte. Hättest du etwa einen Einsatzzweck dafür?

Ich finde gerade S/W-Fotografie ist die ausdruckstärkste Fotografie die es gibt.

Ja gut das kann schon sein, ich kenne mich halt darin echt nicht aus, ich schaffe es sogar mit einer relativ guten händy Kamera die Bilder zu verwackeln. Also von daher, da bräuchte ich wohl ein Handy mit 4 linsen und selbst da ist es noch nicht sicher ob die mir was nützt und es da nicht auch verwackelt Bilder bei mir geben wird. Ich lasse alles beim Handy auf standard settings weil ich sonst irgendein schmarn einstellen würde, das das Bild dann noch schlechter machen lassen würde. Da hilft mir auch so eine teure Kamera nix.
mit Bildern habe ich ja auch nix am Hut. Videos nur umzuwandeln hat halt nix mit Bildern zu tuen. Ich bin somit ein Anfänger.
Sollte wohl nur da mitreden wo ich Ahnung davon habe. Aber war interessant was ihr dazu geschrieben habt. Ich lernte also dennoch was dazu.