Bessere Spannungsvorsorgung: ASUS stellt das ROG Zenith II Extreme Alpha in Aussicht

asus_rog_zenith_ii_extreme_004_logo.jpg
ASUS' ROG Zenith II Extreme für AMDs dritte Ryzen-Threadripper-Prozessoren hat nur für einen sehr kurzen Zeitraum die Flaggschiff-Krone tragen dürfen, denn das taiwanische Unternehmen hat die erste Version nun überraschenderweise im Detail überarbeitet und schickt das ROG Zenith II Extreme Alpha für einen ähnlich hohen Anschaffungspreis ins Rennen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele, die sich als Übergang zum 3990x einen 3970x und das Board gekauft haben dürfen nicht erfreut sein.
Zumal Asus den Vorgänger bereits speziell für den 64 Kerner ausgelobt hatte. /:

Das Board an sich ist schon ein ziemliches Monster - aber in der Preisklasse sollte doch ein Kühlkonzept für die VRMs und dem Chipsatz ohne diese Kindergartenlüfter möglich sein...

Sofern man es mit dem Overclocking nicht all zu sehr übertreibt, bleiben die Lüfter in der Regel auch aus, da die Kühlung so schon recht ordentlich ist. Wie das nun mit den 90A-MOSFETs aussehen wird, werden wir sehen.

Gut - wäre dann auch nicht weiter schlimm. Aber den Platz für die Lüfter hätte ich dann direkt gegen Kupferfinnen eingetauscht. Und für Extrem-OC gibts dann eh Mainboard-Blöcke von EK oder ähnliches. Aber der Test wird zeigen, wie notwendig das überhaupt sein wird. Evtl sind die nur da, um nem Zertifizierer blaue augen zu machen und man kann sie auch komplett abmontieren und würde den Unterschied nicht merken.

Oder man stellt die Lüfterkurve entsprechend ein, dass die Lüfter gar nicht erst arbeiten müssen. Aber ja, man hätte auch einfach die Fläche für die Lüfter mit weiterer Kühlfläche füllen können.

Schon seit 8 jahren murkst asus bei der spawa kühlung herum. Auch mein altes b350 mainboard hatte das wärmeleitpad komplett schief (nicht alle spawas bedeckend) drauf, damals da asus p5q deluxe genauso, dann neulich der spawa block für die intels wo ein lufter von oben auf den klotz draufpusten soll.

@DeckStein ich musste bei meinem MX XI Formula auch die Wärmepads zurecht rücken. Hab dann aber gleich alles gegen die von Thermal Grizzly ausgetauscht.

also zieht asus nun mit dem asrock taichi gleich mit 16x 90A :)

nen vergleichstest zwischen den beiden wäre schön, zumal das asrock satte 300 taler günstiger ist.

@DeckStein ich musste bei meinem MX XI Formula auch die Wärmepads zurecht rücken. Hab dann aber gleich alles gegen die von Thermal Grizzly ausgetauscht.
Habe ich auch, habe anber noctua nh t1 raufgepappt und bei der gpu damals genauso, seit damals ist ruhe auf den spawas, der kühler wir auch bei dsuerlast schön warm, genau wie es sein soll.

also zieht asus nun mit dem asrock taichi gleich mit 16x 90A :)

nen vergleichstest zwischen den beiden wäre schön, zumal das asrock satte 300 taler günstiger ist.
War auch mein erster Eindruck, dass die gleichziehen wollten ;)
Ich hab übrigens das Asrock Taichi - im Vergleich zum MSI TRX Pro WIFI braucht es ein paar Watt mehr im idle, aber einiges weinger unter Last.

War auch mein erster Eindruck, dass die gleichziehen wollten ;)
Ich hab übrigens das Asrock Taichi - im Vergleich zum MSI TRX Pro WIFI braucht es ein paar Watt mehr im idle, aber einiges weinger unter Last.

was unter last sicherlich der besseren spannungsversorgung geschuldet ist... :)

Erster Gedanke: geil!
Zweiter Gedanke: Molex.... nein danke 🙄

bin immer noch am überlegen welches MB für TR

Viele, die sich als Übergang zum 3990x einen 3970x und das Board gekauft haben dürfen nicht erfreut sein.
Zumal Asus den Vorgänger bereits speziell für den 64 Kerner ausgelobt hatte. /:
Ein Upgrade für dich Holzmann ? Merkwürdigerweise gefallen mir alle 600€+ Boards bei AMD auch optisch am besten.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh