Apple wehrt sich gegen standardisierten Ladeanschluss bei Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
iphone_11_pro_teaser.jpg
Eigentlich wollte die EU-Kommission schon vor einigen Jahren die Hersteller zu einem einheitlichen Lade-Anschluss bei Smartphones zwingen und es damit den Verbrauchern einfacher machen. Daraus ist bisher jedoch nichts geworden, doch nun bekommt das Thema aufgrund der Rede des Vizepräsidenten der EU-Kommission, Maroš Šefčovič, wieder etwas Schwung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch typisch für diesen Abzockerladen. Billigstes Zubehör zu Wucherpreisen verticken und auch Serviceleistungen ebenfalls für Unsummen. Damit macht dieses Unternehmen das meiste Geld.

Ich kann mir immer das Lachen kaum verkneifen, wenn mich so ein Apple Jünger wegen eines Ladekabels anspricht.
"Sorry, aber son Lightning Kram besitze ich nicht."
 
Soll apple eoch machen was sie wollen. Sie wollen jetzt reparsturen komplett verhindern weil tim copk bemerkt hat dass die keute lieber ihre alten phones reparieren anstatt neur zu kaufen. Natürlich sind die preise nicht schuld.

Geil
Ich warte auf die nachste iphone presentation, dann kommt zum 11. Mal " the best phone we ever made"
 
Ist doch typisch für diesen Abzockerladen. Billigstes Zubehör zu Wucherpreisen verticken und auch Serviceleistungen ebenfalls für Unsummen. Damit macht dieses Unternehmen das meiste Geld.

Ich kann mir immer das Lachen kaum verkneifen, wenn mich so ein Apple Jünger wegen eines Ladekabels anspricht.
"Sorry, aber son Lightning Kram besitze ich nicht."

Ich benutze immer noch mein Lightning-Kabel vom iPhone 5c, welches ich 2013 gekauft habe. Das neue liegt im Schrank verpackt.
Ich Geschäft haben wir einige neue Geräte mit dem neuen USB-C Anschluss. Das ist bei weitem nicht so stabil und fest wie das Lightning Kabel.
Ich bin also heilfroh, wenn die daran festhalten und nicht diesem USB-C Müll integrieren... Nur meine Meinung.
 
Hanebüchen! Diese vorgeschobenen Gründe, dass ein verpflichtender Standard Innovationen verhindern würde!

Apple gehst es nur darum zu verhindern, dass Drittanbieter Ladegeräte ohne Lizenzkosten an Apple zu verrichten, verkaufen können.

Es sind klare wirtschaftliche Interessen im Spiel, welcher Ladeanschluß nun besser ist, spiel hier nun wirklich keine Rolle,

bestenfalls als pseudo Argument bzw. vorgeschobener Grund!:LOL::geek::ROFLMAO::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple halt, - wir stoppen die Innovation und wenn es keinen Sinn macht, dann erst recht.
Schade dass die Begründung keinerlei Begründung enthält.
Dafür hätte es in der Schule ne 6 gegeben.

Der PR Manager dürfte ab Morgen wieder auf dem Markt verfügbar sein.
 
Ist doch typisch für diesen Abzockerladen. Billigstes Zubehör zu Wucherpreisen verticken und auch Serviceleistungen ebenfalls für Unsummen. Damit macht dieses Unternehmen das meiste Geld.

Ich kann mir immer das Lachen kaum verkneifen, wenn mich so ein Apple Jünger wegen eines Ladekabels anspricht.
"Sorry, aber son Lightning Kram besitze ich nicht."


Du redest, zumindest in diesen Fall, Unsinn. Sicher kann man sich ärgern das Apple nicht auf USB-C setzt... andererseits ist der Lightning Anschluß um Einiges stabiler. Ein Defekt ist da fast unmöglich. Wenn man sich den kleinen Steg beim USB-C Anschluß anschaut sieht man sofort das dieser, zumindest im Vergleich zum Lightning-Anschluß, um Einiges empfindlicher, dünner und somit anfälliger für Beschädigungen und Defekte ist.

@Snake7
Wie oben von mir erwähnt, hat Lightning doch Vorteile gegenüber USB-C.

@FirstAid
Ist doch Unsinn, es gibt Adapter von USB-C auf Lightning... somit könntest du jedes USB-C Ladegerät benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest, zumindest in diesen Fall, Unsinn. Sicher kann man sich ärgern das Apple nicht auf USB-C setzt... andererseits ist der Lightning Anschluß um Einiges stabiler. Ein Defekt ist da fast unmöglich. Wenn man sich den kleinen Steg beim USB-C Anschluß anschaut sieht man sofort das dieser, zumindest im Vergleich zum Lightning-Anschluß, um Einiges empfindlicher, dünner und somit anfälliger für Beschädigungen und Defekte ist.

@Snake7
Wie oben von mir erwähnt, hat Lightning doch Vorteile gegenüber USB-C.

@FirstAid
Ist doch Unsinn, es gibt Adapter von USB-C auf Lightning... somit könntest du jedes USB-C Ladegerät benutzen.

Versuche das nächste Mal meinen Beitrag zu verstehen, OK!!!

Du hast Dir doch das selbst beantwortet! ADAPTER!!! Darum geht es aber nicht!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei APPLE gehst immer um EXKLUSIVITÄT und nie um QUALITÄT, siehe BUTTERFLY Tastaturen ala APPLE.

Beim neuen MAC BOOK PRO 16 benutzen sie gezwungener Maßen wieder das Scherenmechanismus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer noch mein Lightning-Kabel vom iPhone 5c, welches ich 2013 gekauft habe. Das neue liegt im Schrank verpackt.
Ich Geschäft haben wir einige neue Geräte mit dem neuen USB-C Anschluss. Das ist bei weitem nicht so stabil und fest wie das Lightning Kabel.
Ich bin also heilfroh, wenn die daran festhalten und nicht diesem USB-C Müll integrieren... Nur meine Meinung.

Findest du den USB C Anschluss im iPad, MacBook, Mac Mini, iMac, Mac Pro, Apple Peripherie usw. usw. also auch so schlecht? Wenn Lightning wirklich überlegen wäre, hätte Apple es überall integrieren können.
Ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan von Typ C, da es einfach überall genutzt werden kann. Wenn Apple das anders sieht, von mir aus. Letztendlich sind es die Apple Käufer, die darunter leiden, auch wenn sie es nicht zugeben möchten. Die Investition muss man sich ja auch immer schönreden.
 
Ich benutze immer noch mein Lightning-Kabel vom iPhone 5c, welches ich 2013 gekauft habe. Das neue liegt im Schrank verpackt.
Ich Geschäft haben wir einige neue Geräte mit dem neuen USB-C Anschluss. Das ist bei weitem nicht so stabil und fest wie das Lightning Kabel.
Ich bin also heilfroh, wenn die daran festhalten und nicht diesem USB-C Müll integrieren... Nur meine Meinung.

ach isses nicht? nebst display ist die ladebuchse bei iphones das was ich am meisten ersetzen darf samt akkus im freundeskreis... ladebuchsen bei androiden mit usb-c musste ich hingegen noch NIE!! ersetzen, mehr als nen display oder akku war da noch nie fällig, anders sahs aber mit dem micro-usb aus, der war recht anfällig.
 
@FirstAid
Dann solltest du dich auch mal etwas einlesen. Ich möchte Apple gar nicht in Schutz nehmen... aber einige Dinge haben sie gemacht weil es Sinnvoll ist bzw. indirekt gar gewollt war (vom Kunden). Z.b. die Tastatur der 2016-2018 Modelle... das Ergebniss weil alle immer dünnere Geräte haben wollten. Das die Butterflytechnik der Scissortechnik unterlegen ist/war wusste auch Apple. ;) (Habe selber das MacBook Pro 16 seit dem ersten Tag) Und so ein Adapter von USB-C auf Lightning kostet ca. 5€. Wo will Apple denn da groß Geld verdienen wenn, und das weiß auch Apple, mit billigsten Kleinstadaptern der Kunde das umgehen kann ohne Nachteile?

Ich habe auch so einige Apple Geräte gehabt und aktuell auch noch, und ja, Apple hat viel Mist gemacht und tut es auch noch immer. (Ladeanschluß an der MagicMouse, Komponenten alle fest verlötet auf Platine usw.) aber es gibt da doch einige Sache welche durchdacht und den meisten Mitbewerbern am Markt weit weit voraus sind.

@karta03
USB-C hat bei dir aufgezählten Geräten seinen Sinn und hat da auch keinerlei Nachteile. Bei einem Handy aber, welche doch kleiner und somit auch schneller fallen kann, ist die Gefahr größer das der Ladeanschluß mechanischen Belastungen ausgesetzt wird. Und da hat Lightning einfach große Vorteile gegenüber USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kocht einmal mehr sein eigenes Süppchen? Wann werden die endlich zerschlagen?
 
@FirstAid
Dann solltest du dich auch mal etwas einlesen. Ich möchte Apple gar nicht in Schutz nehmen... aber einige Dinge haben sie gemacht weil es Sinnvoll ist bzw. indirekt gar gewollt war (vom Kunen). Z.b. die Tastatur der 2016-2018 Modelle... das Ergebniss weil alle immer dünnere Geräte haben wollten. Das die Butterflytechnik der Scissortechnik unterlegen ist/war wusste auch Apple. ;) (Habe selber das MacBook Pro 16 seit dem ersten Tag) Und so ein Adapter von USB-C auf Lightning kostet ca. 5€. Wo will Apple denn da groß Geld verdienen wenn, und das weiß auch Apple, mit billigsten Kleinstadaptern der Kunde das umgehen kann ohne Nachteile?

Ich habe auch so einige Apple Geräte gehabt und aktuell auch noch, und ja, Apple hat viel Mist gemacht und tut es auch noch immer. (Ladeanschluß an der MagicMouse, Komponenten alle fest verlötet auf Platine usw.) aber es gibt da doch einige Sache welche durchdacht und den meisten Mitbewerbern am Markt weit weit voraus sind.

@karta03
USB-C hat bei dir aufgezählten Geräten seinen Sinn und hat da auch keinerlei Nachteile. Bei einem Handy aber, welche doch kleiner und somit auch schneller fallen kann, ist die Gefahr größer das der Ladeanschluß mechanischen Belastungen ausgesetzt wird. Und da hat Lightning einfach große Vorteile gegenüber USB-C.

Vielleicht willst Du mich auch gar nicht verstehen!

Du sagst es doch selbst, Apple wusste, dass Butterfly schlechter ist als das Scherenmechanismus und trotzdem haben sie das benutzt!

Ich habe es doch geschrieben: Bei APPLE gehst immer um EXKLUSIVITÄT und nie um QUALITÄT!
 
@FirstAid
Nein, du verstehst es nicht. Die Kunden wollten unbedingt (und wollen es noch immer) ein dünneres Gerät. Weshalb Apple lediglich auf die Kunden hörte. (ist extrem selten, aber auch Apple macht das ab und zu.... siehe MacBook 16) Denkst du diese Tastaturgeschichte, welche Apple massiv an Geld und vor allem Image gekostet hat, hat Apple so gewollt? Sicher dachte man nicht das das Problem so massiv sein wird, aber man rechnete mit Problemen. Aber der Kunde wollte es so. Nun ist man zurück gerudert weil man weitaus mehr Kritiker der Butterflytechnik hatte/hat (zu Recht) als Kunden welche diesen SLIM-WAHN wollen. Ich bin eigentlich ein großer Lenovo Fan (habe derzeit auch das X1 Extreme 2nd Gen mit OLED und I9), aber Apple macht sehr sehr Vieles besser als die Konkurrenz. Ich verstehe es bis dato nicht warum andere, welche das Know-How und das Geld haben da nicht mal mitziehen. Von daher, die Arroganz von Apple mal ignorierend, hat Apple seine Fans zu recht.
 
@FirstAid
Nein, du verstehst es nicht. Die Kunden wollten unbedingt (und wollen es noch immer) ein dünneres Gerät. Weshalb Apple lediglich auf die Kunden hörte. (ist extrem selten, aber auch Apple macht das ab und zu.... siehe MacBook 16) Denkst du diese Tastaturgeschichte, welche Apple massiv an Geld und vor allem Image gekostet hat, hat Apple so gewollt? Sicher dachte man nicht das das Problem so massiv sein wird, aber man rechnete mit Problemen. Aber der Kunde wollte es so. Nun ist man zurück gerudert weil man weitaus mehr Kritiker der Butterflytechnik hatte/hat (zu Recht) als Kunden welche diesen SLIM-WAHN wollen.

Unsinn! Hier eine Quelle zum Lesen!

 
@Romsky
Die Leute mit Marketing weichkochen und dann die Schuld den Kunden in die Schuhe schieben? Nicht dein Ernst? "Aber die Kunden wollen immer dünnere Geräte und so hipp sein!". *Facepalm!
 
Ist doch typisch für diesen Abzockerladen. Billigstes Zubehör zu Wucherpreisen verticken und auch Serviceleistungen ebenfalls für Unsummen. Damit macht dieses Unternehmen das meiste Geld.

Ich kann mir immer das Lachen kaum verkneifen, wenn mich so ein Apple Jünger wegen eines Ladekabels anspricht.
"Sorry, aber son Lightning Kram besitze ich nicht."

Wo ist das Problem? Der Lightning-Anschluss ist stabil, kannst anschließen ohne darauf achten zu müssen wie. Hält bei mir seit Jahren. Immer noch wie neu, Und das hat nichts mit Apple-Jünger zutun.
 
Apples eigene Worte "Der kunde weiß nicht was er will bis er es bekommt"

Ehrlich .... die EU oder Deutschland sollte mal anfangen Zähne zu zeigen.... Dan gibst hier halt keine Apple Geräte zu kaufen, bis Apple das ändert.
 
@FirstAid @*****
Ja, die Kunden sind in erster Linie Schuld an der Misere. Schaut euch doch an was gekauft und gewünscht wird.... dünner, schmaler usw. Das geht alles nur wenn man auf andere Dinge verzichtet oder Einbußen hinnimmt. Und bezüglich USB-C vs Lightning (worum es hier geht) .... sorry, aber egal was Andere schreiben warum und weshalb... vergleicht die beiden Stecker alleine in Bezug auf mechanische Belastbarkeit... jede weitere Diksussion hat sich damit komplett erledigt. Wer das nicht sieht oder einsieht der hat den Knall noch nicht gehört. ^^ (Und ich bin sicher kein Apple-Fan)

@Brokk
Ja, sicher, weil der Brokk und andere es so wollen ein Verkaufsverbot. Immer daran denken, der Markt regelt sich von allein. Offensichtlich teilen nicht viele "eure" Meinung bzw. denen ist es nicht wichtig. Die Geräte von Apple verkaufen sich wie geschnitten Brot. Ergo, der Großteil bekommt das was er will, wenn nicht würde man ja wo anders kaufen.
 
Bin eigentlich nicht für Marktregulierung aber irgendwann sollte der Staat eingreifen. Grade bei den großen wird nicht oder zu wenig von selber getan. Warum sollten Apple, Google, Facebook, Amazon und so weiter sich an irgendwas halten wenn die Geschäfte so gut laufen...

Das fängt bei Standards an und sollte da nicht aufhören...
Apple und Steuern?
Hardware die immer "unreparierbarer" wird?
Autobauer und deren Schummeleien?
Lebensmittelbetriebe ...
Amazon und der gesamte Onlinehandel mit seinen Rücksendungen?

Sorry aber der Consumer ist und bleibt "dumm".... Der Kauft was er kann und die Unternehmen liefern. Da ändert sich nichts von alleine...

Wo ist der Staat:
Totalüberwachung der Bürger
Mini-Steuerhinterziehungen beim Bäcker oder Restaurant umme Ecke durch Bonpflicht unterbinden


Warum geht das immer noch unbescholten durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brokk
Mit welcher Begründung sollte der Staat eingreifen? Proprietäre Anschlüße machen andere Hersteller doch auch. (Lenovo LAN Anschluß, Stromanschluß ) usw. Keine Frage, ich mag USB-C. Habe es am Thinkpad, am MacBook, am PC, Thunderbolt setzt auch auf USB-C usw. Aber am Handy würde ich gar kein USB-C haben wollen. Lightning macht seinen Job da einfach besser. (Stabiler)
 
Einer machst vor die anderen machen es nach.

Wofür haben Menschen Standards entwickelt.... eine eindeutige Regel würde für alle gelten nicht nur für Apple.

Wir könnten auch die Errungenschaften der Arbeitswelt wieder abschaffen.
8 Std Arbeitstag?
Kinderarbeit?
Bezahltes Frei?
Muterschutz?
Kindergeld?
Mindestlohn?
Überwachung von Mitarbeitern?
etc..

Warum macht der Staat überhaupt irgendwas.... Das eingreifen des Staates regelt einiges das sich nicht vom Markt alleine ändert.

Das sind vielleicht nicht sonderbar vergleichbare Szenarien aber immerhin haben wir sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einheitlicher Standard kann auch weiter entwickelt werden, also völliger Quatsch. Es ist nicht nur für die Nutzer nein auch für die Umwelt deutlich besser wenn man nicht 10 Verschiedenen Ladegeräte oder Kabel zuhause rumfliegen hat. Eigentlich dürften die Geräte aller Hersteller nur noch ohne Ladegerät angeboten werden. Dafür gern entsprechend günstiger. Wer dann unbedingt ein neues Ladegerät braucht... wir hanen in unserem Haushalt mittlerweile ein gutes Dutzend Ladegeräte. Bei den zuletzt von mir gekauften Stirnlampen war nur ein Kabel, kein Netzteil dabei. Das geht auch noch in Ordnung. Wichtiger wäre aber erstmal das die EU darauf drängt, das die Apfelgängster erstmal Steuern zahlen bei uns;)
 
@hollomen
Und jeder würde sich das passende Netzteil mitkaufen. ;) Auf die 30€ mehr kommt es doch dann auch nicht mehr an. Immer dieses Gerede wegen der Umwelt... das das alles Pseudoaussagen sind weiß fast jeder. Jeder will Öko sein, aber quasi niemand tut es. Und ja, ich zähle mich auch dazu welche beim Kauf auf Umweltaspekte am wenigsten achten.
 
I Geschäft haben wir einige neue Geräte mit dem neuen USB-C Anschluss. Das ist bei weitem nicht so stabil und fest wie das Lightning Kabel.
Ich bin also heilfroh, wenn die daran festhalten und nicht diesem USB-C Müll integrieren... Nur meine Meinung.
Das stimmt. Ich dachte letztens, meine Buchse am iPhone wäre defekt, war aber nur voll mit Staub. Ist jetzt wieder wie neu.
Ich würde mich nur freuen, wenn sich Apple auf einen geräteübergreifenden Stecker einigen könnte, den man sowohl für iPhone, iPad und Mac nutzen könnte.
 
@Romsky
Auch eine Einstellung.
Öko ist ja ein dehnbarer Begriff - für dich scheinbar der Inbegriff für "Umweltspinner". Es geht darum wo wir ohne große Einschränkung vielleicht einen kleine Beitrag leisten können. Und es nervt, ich habe hier allein 3 Quickcharge Handy Ladegerät rumfliegen, warum soll ich mir noch mehr hinlegen. Das ist einfach nur unsinnig. Beim kabellosen Laden wird Apple dann wahrscheinlich auch wieder eigene Wege gehen, deswegen dauert es wohl auch so lange mit der Umsetzung eines all wireless iphone;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh