Cooler Master MasterAir G200P: Extrem flacher CPU-Kühler mit RGB-Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
coolermaster.jpg
Mit dem MasterAir G200P kommt ein neuer CPU-Kühler von Cooler Master auf den Markt, der besonders flach ausfällt. Er bietet sich damit vor allem für SFF-Systeme (SFF - Small Form Factor) mit besonders begrenzten Platzverhältnissen an. Auch wenn entsprechende Gehäuse meist geschlossen aufgebaut sind, wird der Kühler mit RGB-Lüfter ausgeliefert. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs schon mal gesagt und ich sage es wieder: Es wird nicht mehr allzu lange dauern und man muss mit der Lupe nach Produkten suchen, die kein RGB Geblinke mitbringen.
Das Schlimme dabei ist, dass die Hersteller diesen RGB Schnulli ständig als "Neuheit" verkaufen, während es oftmals Modelle ohne RGB Lüfter längst am Markt gibt. Also einfach mal den Lüfter gegen einen mit etwas BlingBling tauschen und schon ist es ganz was dolles neues. Einfach nur noch lächerlich.

Die sollen lieber mal ordentliche Entwicklungsarbeit leisten, damit man für eine 95W CPU nicht einen riesigen Kühlerklotz im Rechner braucht um das Ganze dennoch halbwegs leise zu kühlen.

Dass CoolerMaster nicht einmal eine Angabe Kühlleistung macht, ist ebenfalls bezeichnend. Wird kaum mehr Leistung liefern als irgendein 20€ Top Blower. Aber gut 40€ dafür verlangen.... *facepalm*
 
Luftkühler sind mehr oder weniger am Limit, da kann man kaum noch was verbessern.

Selbst ein XXXL Kühler mit zig Heatpipes und mehreren Kg Gewicht, wird kaum die Leistung bringen die man erwarten würde (also eher nur wenige K Temperaturunterschied im Vergleich zu etablierten Kühlern), dafür aber überproportional teuer sein.
 
Ich habs schon mal gesagt und ich sage es wieder: Es wird nicht mehr allzu lange dauern und man muss mit der Lupe nach Produkten suchen, die kein RGB Geblinke mitbringen.
Das Schlimme dabei ist, dass die Hersteller diesen RGB Schnulli ständig als "Neuheit" verkaufen, während es oftmals Modelle ohne RGB Lüfter längst am Markt gibt. Also einfach mal den Lüfter gegen einen mit etwas BlingBling tauschen und schon ist es ganz was dolles neues. Einfach nur noch lächerlich.

Die sollen lieber mal ordentliche Entwicklungsarbeit leisten, damit man für eine 95W CPU nicht einen riesigen Kühlerklotz im Rechner braucht um das Ganze dennoch halbwegs leise zu kühlen.

Dass CoolerMaster nicht einmal eine Angabe Kühlleistung macht, ist ebenfalls bezeichnend. Wird kaum mehr Leistung liefern als irgendein 20€ Top Blower. Aber gut 40€ dafür verlangen.... *facepalm*
Wie heißt der Kühler ohne RGB, finde den nicht ?.
 
Wenn man sich bei einem sicher sein kann, dann das die Lüfter bei Cooler Master Geräusche machen. Ich hatte inzwischen schon 20 Produkte von denen und die meisten eigentlich recht gut, aber immer mit Lüfterklackern /schleifen...
 
Luftkühler sind mehr oder weniger am Limit, da kann man kaum noch was verbessern.

Selbst ein XXXL Kühler mit zig Heatpipes und mehreren Kg Gewicht, wird kaum die Leistung bringen die man erwarten würde (also eher nur wenige K Temperaturunterschied im Vergleich zu etablierten Kühlern), dafür aber überproportional teuer sein.

Nicht unbedingt :)
 
Ich sprach ja auch nicht konkret von diesem Kühler. Aber es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass immer mehr Kühler, die es bereits gibt, einfach nur mit RGB neu aufgelegt werden und dann teurer als was ganz tolles neues verkauft werden.
Bestes Beispiel dafür bietet aktuell der Scythe Mugen 5 RGB, welcher gleich mal 10€ teurer angeboten wird, nur weil da jetzt ein leuchtender Lüfter dranhängt.

Mit dem Noctua NH-L9 gibt es einen ähnlich flachen Kühler mit definitiv besserer Qualität bereits ab ca. 32€. Was CoolerMaster hier anbietet ist also nichts besonderes. Aber Hauptsache es leuchtet und ist deshalb teuer.
 
Puh, wenn der Klotz nur die Leistung in Verbindung mit DELTA Lüfter bringt (auch bekannt als Wurstschneider mit entsprechend viel Krach), dann ist das eine ganz schwache Leistung.

Gegen Noctua NH-D15 / NH-D15S oder ähnliche Kühler mit guten Lüftern wird es nichts.

Dazu blockiert der Klotz auch den ersten PCIe Slot.

Als Kuriosität interessant aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es für sowas viele Abnehmer geben wird, insbesondere wenn man sich die Mehrleistung mit extremen Lärm erkaufen muss.

P.S: Videos vom Typen sind um es vorsichtig auszudrücken, nicht so neutral ;)

Nicht unbedingt :)
 
Puh, wenn der Klotz nur die Leistung in Verbindung mit DELTA Lüfter bringt (auch bekannt als Wurstschneider mit entsprechend viel Krach), dann ist das eine ganz schwache Leistung.

Gegen Noctua NH-D15 / NH-D15S oder ähnliche Kühler mit guten Lüftern wird es nichts.

Dazu blockiert der Klotz auch den ersten PCIe Slot.

Als Kuriosität interessant aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es für sowas viele Abnehmer geben wird, insbesondere wenn man sich die Mehrleistung mit extremen Lärm erkaufen muss.

P.S: Videos vom Typen sind um es vorsichtig auszudrücken, nicht so neutral ;)

Das ganze ist aber wohl nur ein Prototyp, laut dem Hersteller soll es wohl auch deutlich kompakter und mit leiseren Lüftern gehen. Bin auf jeden Fall mal gespannt was daraus wird, würde mich freuen wenn es mal was neues in dem Bereit gibt. Seit gefühlt dem Noctua D14 hat sich ja echt nichts getan was maximale Kühlleistung unter Luft angeht.
 
38€ für den RGB-Schrott, ja nee is klar die Menschheit verblödet immer mehr also verkauft sich das teil sicher gut unddas kalte LED-Licht kühlt ja auch noch, darf man nicht unterschlagen, je Blauer desto Kühler. Ja Nee Geht klar oder o_O
 
Für das selbe Geld habe Ich mir nen Deepcool Neptwin (sogar mit RGB, gabs leider nicht anders) geholt. Mehr Lüfter, mehr Material, mehr Kupfer, bessere Kühlung. Wenn man schon kleiner anbietet, dann sollte auch der Preis entsprechend gering sein. 38€ für das Miniding ist ein Witz.
 
Andererseits fällt mir auf, dass bei fast allen Produktvorstellung News ständig nur gemeckert wird. „Alles zu teuer“, „viel zu viel RGB“, „RGB Schrott“, „andere Produkte gibt es günstiger“ usw. Ich finds genauso anstrengend :rolleyes2:
 
Aber wenns nunmal so ist?

Ich kann ja verstehen, dass solch ein Kühler trotz eher weniger Materialeinsatz dennoch etwas teurer ausfällt, weil das halt eher Kleinserie ist und nichts, was in großen Mengen hergestellt und verkauft wird.

Dennoch sind 38€ für das Ding deutlich zuviel, wenn man einen Noctua NH-L9 schon ab 32€ bekommen kann.
Dort weiß man, dass man Qualität und Leistung sowohl beim Kühler, als auch beim Lüfter bekommt.
Dazu einen ausgezeichneten Support.

CoolerMaster ist bei weitem nicht mit solch einem Image gesegnet und sollte sich somit auch entsprechen mit der Preisgestaltung etwas zurückhalten.
Der billige RGB Lüfter macht den Kühler jedenfalls nicht zu einem super tollen Produkt, für das man Wucherpreise verlangen kann.
 
Ich höre hier nur "mimimimi". Kauft doch sowas nicht! Wen interessiert das, dass ihr mit RGB Beleuchtung nichts anfangen könnt? Spamt das Forum nicht mit eurem Gemecker voll!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh