HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.340
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jein, für Navi 10 ist die GDDR6 Lösung mehr als ausreichend, da wir durch Speicherübertaktung kaum noch Leistungssteigerung herauskitzeln, durchaus aber beim Core-Takt. Soweit richtig. Wenn wir die Anzahl der CUs aber erhöhen, wird auch der Speicher wieder limitieren - weshalb es bei Big Navi durchaus Sinn machen könnte auf HBM2 zu setzen. Da der Chip sowieso saufen wird wie Geralts Pferd, kann man durch HBM auch noch einiges an Stromhunger auf die GPU werfen, anstatt es für den Speicher wegzubraten.Navi ist bereits jetzt extrem speichereffizient. Sieht man daran dass der gpu takt beim erhöhen durchschlägt.
Es gibt also keinen vorteil hbm zu nehmen. Ausser amd will sich leistungsaufnahme sparen. Da sind schonmal 50W und mehr einsparbar. Leider ist hbm aber tempersturemfindlich und das stacking wird das sicher nicht verbessern.
Mit wakü würde hbm sinn machen ohne wohl kaum
Ist natürlich noch spekulativ aber HBM2 bei Tesla und Titan(Ampere) sind sehr wahrscheinlich. Um ehrlich zu sein würde ich bei BigNavi wenn es irgendwie geht GDDR6 drauf packen, sonst wird das ein Rohrkrepierer.HBM sehen wir wahrscheinlich erst wieder bei NV mit Ampere oder AMD mit Arcuturus im HPC Bereich.
HBM ist einfach eine spezifizierte Speicherschnittstelle um den Speicher direkt an den Prozessor abzubinden.wo bleiben M.2 HBM disks mit 64GB z..B
dv aß wär ma cool