HPE veröffentlicht den ProLiant MicroServer Gen10 Plus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
hpe.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na warum wohl setzt man nicht auch AMD Epyc ein? Sicherlich, weil Intel einmal mehr mit dem ein oder anderen schwarzen Koffer gewunken hat.
Eine rationale Erklärung gibt es dafür einfach nicht.
 
Na warum wohl setzt man nicht auch AMD Epyc ein?

Warum nur werden bei einem Microserver im sub-1000€-Sektor wohl sparsame Pentiums sowie Xeons mit max 70w eingesetzt und kein EPYC der bei 120w TDP losgeht? Früher hatten die HP Microserver übrigens AMD Turions verbaut, welche auf Atom-Niveau rangierten.
 
Warum muss es epyc sein, gereicht hätte ein Ryzen 2200G oder vergleichbar.... Vorerst bleibt mein N40L da wo er ist. Der Läuft 24/7 seit dem Release :d
 
Epyc ist doch viel zu groß für die Kiste, aber Ryzen Pro wäre doch aber was gewesen.
 
Um jetz nicht zu schummeln sag ich mal das ich da bis vor kurzem 4x WD Platten a 1 TB und die eine 250GB HP Server HDD die beim Kauf mitgeleifert wurde, laufen hatte. Langsam aber funktioniert! Mus mal nachsehen wann der server gekauft wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür gibt es wieder eine iLO Option. Mein G8 werkelt seit vielene Jahren ohne Probleme, muss aber auch nur Backups verwalten... etwas overpowered :-)
 
Genau, wieviel Kerne denn noch, für ein kleines SoHo-Serversystem? Keine anderen Sorgen als die CPU?

Zu wenig SATA!! 6x wäre bei dem aufgerufenem Preis erwartbar gewesen.
10gbits LAN statt 4x1gbits, wäre auch zukunftsweisender
 
Na warum wohl setzt man nicht auch AMD Epyc ein? Sicherlich, weil Intel einmal mehr mit dem ein oder anderen schwarzen Koffer gewunken hat.
Eine rationale Erklärung gibt es dafür einfach nicht.
Vielleicht, weil HP eine gesockelte Fassung bringen wollte, weil der Gen10 Micro schon eine verlötete (AMD-)CPU hat ?
Aber mit rationalem Denken hast du es genauso wenig wie deine roten Kollegen.

AMD Epyc geht im Embedded Bereich bei 25W TDP los, und das mit alten Zen Core...... wäre ne schöne Runde Sache gewesen.
Gibts halt wieder nur verlötet, s.o.
AMD hat nun mal keine seriöse Alternative zum Xeon-E. Ryzen Pro CPUs haben ebenfalls keine validierte ECC-Funktionalität. Nur ein Pendant zu Intel vPro/AMT.

Ich frage mich aber schon ernsthaft, ob HP einen verarschen möchte. Es gibt augenscheinlich keinen M.2/U.2/OCuLink, 4x 1 Gbit/s LAN statt nem ordentlichen SFP+ Port (oder 10GBase-T), und wieder nur 2 RAM-Steckplätze. Wieso verbaut man da keine 4 SO-DIMM Sockel ? Dann wären auch max. 128 GB RAM drin. Dann noch ein externes Netzteil...:/ der Gen8 Microserver bleibt afaik der Beste der Reihe !
 
Zuletzt bearbeitet:
sch4kal du brauchst dir die Intel Variante nicht schön reden. Ich fasse es so zusammen: 1. Der Opteron X3421 im Gen10 ist gleich schnell bei weniger TDP (max 35W). Das sieht man auch am verbauten Kühler im Gen 10 Plus. 2. kein optisches Laufwerk. 3. Teurer als der Vorgänger 4. bietet jetzt statt USB 3.0(5Gbps), USB 3.2 (10Gbps) Anschlüsse 5. gleicher Speicherausbau wie Vorgänger (32GB DDR4 ECC) 6. Bein Gen10 Plus fehlt ein PCIe 3.0 Steckplatz und womöglich darf man die Riserkarte auch noch nachkaufen 7. alt: Marvell 88SE9230 neu: HPE Smart Array S100i 8. der neue bietet jetzt wieder ILO (man "kann" auch ohne leben)

So und zu deinen Einwänden. Mal ehrlich wer verbaut bei einem 2 Kerner 128 GB RAM? Selbst beim Xeon mit 4 Kernen macht das wenig Sinn. Der Pentium und der "arme Ritter" Xeon haben nur dual Channel, also warum 4 RAM Bänke? Kostet doch alles Strom! Und zum Thema gesockelt. Es ist Intel, was willst du da verbauen, wenn sich gefühlt aller Gen's die Sockel ändern? Mal ganz davon ab kann die Intel i-Serie zu 99% auch kein ECC. Leider ezählst du auch bei AMD vs. ECC Speicher die Unwahrheit. Die Ryzen (Pro oder nicht) können alle ECC. Das beweisen Boards von ASUS und ASROCK, die genau darauf ausgerichet sind. Warum kein EPYC embedded verbaut wurde, weiß wohl so wirklich niemand bei HP. Es hätte die Kosten gesenkt und die Marge erhöht. Dann noch M.2/U.2 für was? Für dein System? Es ist ein NAS und kein PC. Da sollte es auf die Storage performance ankommen und da werden oft große HDD's verbaut und davon viele um IOPS zu bekommen. Man hätte also durch aus auch 8 Platten anbieten können, statt vier.

Ich finde die Plus-Version nur einen Intel-Aufguss ohne Mehrwert. Wer einen Gen8 oder Gen10 besitzt kann diese Version ignorieren. Wer mehr Stromverbrauch, eine schlechtere Grafikleistung zu einem höheren Preis haben möchte, sollte vieleicht heute noch ordern. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh