Ohne Chiplet-Design wäre ein Ryzen 9 3950X mehr als doppelt so teuer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMDs Entscheidung, mit der ersten Zen-Architektur und den ersten Ryzen-Prozessoren auf ein Chiplet-Design zu setzen, hat sich am Ende als eine richtige herausgestellt. AMD setzte mit der Entwicklung alles auf eine Karte. Bereits mehrfach haben wir die Vorteile einer solchen Strategie herausgestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss ja sagen, AMD baut geile CPUs, aber die Präsentationsfolien sehen aus wie Elektrotechnikstudium erstes Semester :d
 
Ich feiere AMD gerade. Unterstützen tue ich sie auch indem ich neue PCs auf AMD Basis zusammenbaue.

Konkurrenz belebt das Geschäft und was Intel die letzten Jahre mit Kunden gemacht hat geht überhaupt nicht.

Wir haben einfach überteuerte Ware erhalten die technisch Outdated ist.

Pfui INTEL.
 
Man muss ja sagen, AMD baut geile CPUs, aber die Präsentationsfolien sehen aus wie Elektrotechnikstudium erstes Semester:d
Es ist lobenswert einen Kommentar zu lesen der die Rechtschreibung respektiert, aber inhaltlich und argumentativ eine völlige Leere zeigt.:d
Wenn ich den Kommentar so abschicke und dieser nicht gelöscht wird, werden sicherlich einige Gefühle ausgetauscht werden.
Ich würde es als viel sinniger empfinden, wenn du noch erklärt hättest, wie man es besser machen könnte. Ein Lacher egalisiert ja nicht deine Kritik. Wenn du es erklärt hättest, würde als Gegenreaktion nicht so ein Kommentar von mir kommen, sondern man könnte darüber diskutieren.
Zum Beispiel, dass man die Folien deswegen so einfach wie möglich gestaltet hat, um es einem breiten Publikum zu erklären, die jetzt nicht in der CPU Entwicklung arbeiten.
Wenn ich mir die Folie "Package Integration" anschaue, kann ich nicht erkennen, dass diese wie von einem Anfänger aussieht.
Du siehst, einfache Einzeiler die eine Kritik äußern bringen nichts.
 
@DTX xxx danke dir für die Blumen bzgl. Rechtschreibung.
Mein Kommentar sollte keine Kritik im eigentlichen Sinne darstellen (weder an AMD noch am Artikel), ich habe lediglich öffentlich einsehbar festgestellt, dass die Präsentationsfolien optisch nicht dem entsprechen, was man sonst in News an Folien zu Gesicht bekommt. @Don hat meinen Beitrag gelesen und diesen sachlich mit dem Hinweis kommentiert, dass es sich hierbei nicht um Marketingcontent sondern Informationsmaterial für technisch versierte Nutzer handelt. Diesen Hinweis habe ich dankend zur Kenntniss genommen und dies auch durch das Reaktionsfeld in #2 gekennzeichnet.
Ich hoffe durch meinen 2. Kommentar zu dieser News mögliche Missverständnisse hinsichtlich meines 1. Kommentares ausräumen zu können und freue mich nun auf eine sachliche Diskussion. Folgender Smiley soll meinen aktuellen Gemütszustand zum Ausdruck bringen: :)

Edit in der Kaffeepause um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe mich mit meinem Kommentar nicht auf den Inhalt der Folien bezogen, sondern auf die Optik der Folien an sich und das diese nicht so "hübsch" sind wie sonstige veröffentliche Folien. Der Vergleich Elektrotechnik Studium sollte verdeutlichen, dass es dem Ersteller nicht um Optik sondern Inhalt ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir auch wie die beiden japanischen Firmen heißen, die für AMD fertigen?
 
Ist das nicht eine Binsenweisheit?
Dass die Ausfallquote mit der Fläche steigt ist doch offensichtlich, und ebenso altbekannt ;)
In einigen Jahren wird sicher so ziemliche jede Technik ähnlich aufgebaut sein, bis vielleicht irgendwann mal eine heute noch utopisch aussehendes Herstellungsverfahren in der Lage ist, funktionierende Schaltungen auf einen Schlag hinzukacken.
 
Ich feiere AMD gerade. Unterstützen tue ich sie auch indem ich neue PCs auf AMD Basis zusammenbaue.

Konkurrenz belebt das Geschäft und was Intel die letzten Jahre mit Kunden gemacht hat geht überhaupt nicht.

Wir haben einfach überteuerte Ware erhalten die technisch Outdated ist.

Pfui INTEL.

Mit mir hat Intel z.B. nichts getan. Nur so zur Info.
 
Man muss ja sagen, AMD baut geile CPUs, aber die Präsentationsfolien sehen aus wie Elektrotechnikstudium erstes Semester :d
Die Target Audience ist auch eine Andere gewesen. Gamer und DAUs brauchen diese Informationstiefen nicht zu kennen.
 
Wir haben einfach überteuerte Ware erhalten die technisch Outdated ist.

Pfui INTEL.

Wie kann etwas "technisch veraltet" sein, wenn es nichts besseres gibt? Man kann Intel nichts vorwerfen. Hätten sie etwas besseres "in der Schublade" gehabt, wäre es ja mittlerweile da, aber das Teil "in der Schublade" gab es nicht. Wenn Du unbedingt einen "Buhmann" brauchst, dann such diesen bei AMD, weil sie nichts entgegenzusetzen hatten und Intel ganz normales Geschäft betrieben hat.

Pfui auf solche User..
 
Wir haben einfach überteuerte Ware erhalten die technisch Outdated ist.

Pfui INTEL.
Was gab es den seitens AMD in den Jahren seit dem Core2Duo/Quad bis hin zum Core i 6xxx was Outdate war?
Sorry, zu dieser Zeit war AMD einfach nur 2te Wahl.
 
Ich feiere AMD gerade. Unterstützen tue ich sie auch indem ich neue PCs auf AMD Basis zusammenbaue.

Konkurrenz belebt das Geschäft und was Intel die letzten Jahre mit Kunden gemacht hat geht überhaupt nicht.

Wir haben einfach überteuerte Ware erhalten die technisch Outdated ist.

Pfui INTEL.
Ja ne ist klar. Intel hat gute CPUs gebastelt die Teils extrem belastbar waren und in den meisten Bereichen überlegen, und auch für den Normalo meist finanzierbar. Durch intelligentes expandieren und dem Handel mit Partnern hat man sich einfach zum Giganten entwickelt in Fertigung und Chipdesign, was einem jetzt zumindest eine Zeit lang noch retten wird :o .

Da niemand in dieser Art das kann was Intel macht in der Vergangenheit war man so erfolgreich, dein Gesülze ist schlicht Marx und Murks.

Das selbe gilt für AMD, ist die Produktion tatsächlich so effizient und steigt mit der Leistung langsam weiter wird die Entwicklung immer weiter gehen. Bringt Intel mit ihrem 7nm nichts schlagkräftiges zu Stande gegen den 5nm TSMC Node wird man den Platz an der Sonne irgendwann abgeben, zu meinen AMD würde dann ihre Produkte verschleudern ist das infantilste was man so lesen kann im Internet.
 
Bei solchen Präsentationen bin ich immer wieder überrascht, was alles möglich ist.
Sehr interessanter Lesestoff.
 
Wie war das noch gleich Intel würde einem ewig ab zocken mit den Preisen?
Jetzt hat man es doch schwarz auf weis von der Konkurrenz, dass 100% Intel Aufschlag gerechtfertigt sind!
 
Bis 8 Kerne geben sich die 2 Methoden kaum was...
Während die Einsparungen für einen vergleichsweise kleinen Achtkern-Prozessor noch relativ gering sind
Also ja, Intel verlangt schon ziemlich viel im Vergleich.
Sehen wir ja dann hoffentlich bei Comet Lake S wie niedrig die Preise werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taeddyyy
Ich habe es auch nicht als Kritik an AMD oder dem Artikel verstanden. Danke für die Erklärung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh