Intel erkennt Schwächen der 10-nm-Fertigung an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.948
intel-10nm.jpg
Wir haben bereits mehrfach über Intels aktuelle Probleme in der Fertigung von Chips in 10 nm gesprochen. Diese hat der Chipriese zumindest im Hinblick auf die Verzögerungen bereits eingestanden. Man hält jedoch daran fest: Alle Produktgruppen sollen in den kommenden Monaten auf 10 nm umgestellt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also plant intel ENDE 2021 erst die konkurrenzfähige produktion zu STARTEN?
Also konkurrenzfßhig eret mitte 2021.
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 4 (ja auch dieser) Kommentare sind allesamt völlig über...
 
Na dann kann ich ja weiterhin mein Geld für neue CPUs sparen, hat auch was schönes wenn der Technologisch Fortschritt nicht so schnell vorangeht, vorher wars AMD und jetzt ist Intel die Bremse :-)
Der nächste Prozessor wird wohl wieder von AMD kommen, aber erst wenn sie eine 5GHz Version haben, also dass sich das auch lohnt, also wohl eher "nach" der nächsten Zen3/Ryzen4000 Generation.
 
Wenn ein Unternehmen so eine Prognose öffentlich macht, sieht es wirklich sehr duster aus.
Vor allem in Anbetracht, was bisher über 10nm gesagt wurde.

@KriegerDesHimmels Takt ist nicht alles...
Falls du aber so scharf auf 5Ghz von AMD bist, Bulldozer is calling :bigok:
 
Klar ist Takt nicht alles, aber bei IPC ist AMD schon fast auf Intels Niveau bei Spiele (Anwendungen sind mir EGAL, da ich dies nicht nutze), mit Zen3 werden sie wohl Intel endgültig einholen oder sogar übertreffen. Eines meiner Lieblingsspiele, StarCraft2, liebt hohen Takt und gute IPC.
 
Klar ist Takt nicht alles, aber bei IPC ist AMD schon fast auf Intels Niveau bei Spiele (Anwendungen sind mir EGAL, da ich dies nicht nutze), mit Zen3 werden sie wohl Intel endgültig einholen oder sogar übertreffen. Eines meiner Lieblingsspiele, StarCraft2, liebt hohen Takt und gute IPC.
Zen2 IPC ist schon höher als die von Skylake ausser bei Verwendung von AVX512 - egal welche Anwendung.
Du scheinst viel AVX zu spielen, ne?
 
Erst mit der Fertigung in 7 nm, die man Ende 2021 starten will, sieht man sich wieder auf Augenhöhe. Die Vorreiterrolle will man mit der Fertigung in 5 nm wieder einnehmen.

Hab das Audiofile nicht nachgehört. Wenn die Wiedergabe in der News inhaltlich korrrekt ist, besteht natürlich die Möglichkeit, dass es sich am Ende tatsächlich so darstellen könnte. Dennoch:

Eine derartige Prognose ist angesichts einer gewissen Unvorhersehbarkeit schon bezüglich der firmeneigenen Fertigung auf 1,5 Jahre im Voraus auch im Kontext der jüngeren Vergangenheit mindestens mal diskutabel.

Sich zeitlich noch weiter in der Zukunft projiziert unter Miteinbezug von und im Vergleich zu firmenfremden Fertigungsstrukturen - auf die man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Zugriff hat - an der Spitze des Wettbewerbs positioniert zu sehen, ist nicht nur arrogant, sondern schlicht und ergreifend absolut lächerlich.
 
Hat hier jemand wirklich etwas anderes erwartet? War doch klar das außer 10 Kerne in 14nm++++++ von Intel dieses Jahr nix kommt. Da kann AMD mit 7nm+ bzw. 5nm und 10% IPC extra schöööön vorlegen. Da dürfte dann auch die letzte Intel Bastion (Gaming) fällig sein ;)
 
Schade das zu hören, auch wenn es erwartet war. Hoffentlich bleiben die AMD Preise in den nächste zwei Jahren weiter auf diesem Niveau, trotz der fehlenden Konkurrenz.
 
Zen2 IPC ist schon höher als die von Skylake ausser bei Verwendung von AVX512 - egal welche Anwendung.
Du scheinst viel AVX zu spielen, ne?
Ne, ich kann IPC Tests lesen und will sie auch verstehen, ohne Brille die nur das durch lässt was einem passt.
Aber glaub du nur weiter deine Sachen, deine Firmenfreunde bejubeln dich für deine unerschütterlichen Blendungen.
Wenn ich, wie ich bereits gesagt habe mich nur für Spiele interessiere, sehe ich dort eindeutig, dass Intel noch vorne ist: https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/
Wenn die alle außer einen für Intel sprechen, muss ich mir keine ausreden oder zusammen gestückelten Halbwahrheiten konstruieren, um zu erkennen das Intel beir Spiele noch immer vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich ist mir als Endkunden relativ egal, welche Fertigung beim Produkt Verwendung findet, mich interessiert nur das Ergebnis.

Und wenn ein Chiphersteller in 5 Jahren eine CPU wieder in 45nm produziert, diese dabei aber schneller und effizienter ist als andere, dann sind die 45nm sicher kein Gegenargument.

Ich sehe das wie beim Internet. Wenn man es mit neuen Techniken schafft über die Kupferdoppeladern 1Gbit und mehr zu realisieren dann ist mir auch egal, wie die Daten ins Haus gelangen, so lange sie es (zuverlässig) tun !

Somit ist diese ganze Fertigungsdiskussion für mich hinfällig zumal die Hersteller bei der Benennung schon lange nicht mehr ehrlich sind (alle ! )
 
Ne, ich kann IPC Tests lesen und will sie auch verstehen, ohne Brille die nur das durch lässt was einem passt.
Aber glaub du nur weiter deine Sachen, deine Firmenfreunde bejubeln dich für deine unerschütterlichen Blendungen.
Er hat recht, der takt hilft inter da (noch)

Aber 14nm war nie dafür geplant 10 kerne bei 5ghz zu haben. Intel sollte schob laut ursprünglicher planung 10nm+ haben. Leider wollte man so scherze wie wolfram und vertikale gates, und was dsraus wird sieht man ja.
 
AMD ist mit Zen2 bereits was die IPC angeht bei Intel angekommen, teils sogar schon darüber:

Das Intel in Games zum Teil noch Vorteile, hat liegt nicht an der IPC, sondern an den Latenzen (Ringbus)
 
Das bekommst du durch Tuning aber noch ordentlich runtergeprügelt. Mein 2700X läuft auf 60ns random latency und Zen 2 bekommst du auf ~64ns runtergrprügelt. Klar profitiert auch Intel von getunten Timings - die min-FPS drehen beim AMD da aber überproportional auf. Dafür hat Intel bei getunten Timings die besseren durchschnitts-FPS. Wer also unbedingt 300FPS braucht...
 
Ne, kommt komplett auf das Spiel bzw. Software an. Wer richtig testet hat mit besseren Durchschnitts-FPS auch die besseren Frametimes, hat überhaupt gar keinen kausalen Zusammenhang zur maximalen FPS Zahl im CPU Limit.

AMD ist mit Zen2 bereits was die IPC angeht bei Intel angekommen, teils sogar schon darüber:

Das Intel in Games zum Teil noch Vorteile, hat liegt nicht an der IPC, sondern an den Latenzen (Ringbus)
Welcher hohe Clockspeeds ermöglicht, da gute alte geniale Ringbus ;D.

Liegt aber eher an den Microcode Updates und Sicherheitslücken die IPC gekostet haben.
Hat ebenfalls auch nichts mit RamSpeeds zu tun, was immer wieder aufgewärmt wird, vom starken Memory Controller profitierten Intel CPUs speziell beim Gaming auch teils massiv obwohl sie immer mit Intel Standard(der sehr niedrig ausfällt) getestet werden.

Clockspeed bleibt für immer der Gewinner in Echtzeit-Anwendungen, AMD hat schlicht Boostverhalten und Chipsatztreiber grob gesagt angepasst und die IPC immer weiter gesteigert.
Intel ist parallel unvorstellbarer weise stehen geblieben, während AMD vom Giganten TSMC den man auch mit starker Mithilfe anderer Global Player immer weiter aufgeblasen hat profitiert.

That being said, wenn man sich die unterschiedlichen Frequenzen und Ergebnisse von enorm vielen Benches und Tests etc.pp ansieht müsste der 9900KS tatsächlich weniger IPC pro Kern haben bzw. nahezu identisch.
Das den meisten allerdings dazu der Durchblick fehlt spricht eigentlich Bände für den Consumer im Kapitalismus 2020.

Der 10nm Weg war jetzt nicht so schlecht gedacht auch, Samsung hat diesen auch auf gut 8nm verfeinert, hätte man die erste Desktop-CPU damals in Massenproduktion gebracht wäre alles beim Alten geblieben, da Intels 10nm Node sogar mehr Transistordichte aufweist als TSMCs 7nm wären da ziemliche Bestien möglich gewesen.

Dieses Statement hier hat intern doch schön längst stattgefunden, Mund abwischen weiter machen.
Der bittere und kostspieligste Moment dürfte allerdings jetzt erst noch kommen, meine Spielemöhre wird auch zu langsam und ich kann wahrscheinlich zur 4000er Ryzen Generation nicht mehr die Stange halten, trotzdem wünsche ich Intel nichts Schlechtes die CPUs haben mich nie im Stich gelassen (y).
 
Klar ist Takt nicht alles, aber bei IPC ist AMD schon fast auf Intels Niveau bei Spiele (Anwendungen sind mir EGAL, da ich dies nicht nutze),
Das ist einfach ungenügend. IPC bei Spiele. Was kommt als nächstes? IPC bei der Tastatureingabe? IPC bei der Installation eines Prozessors? Dann noch dieses, Anwendungen sind dir egal.
Nein, AMDs Architektur hat in jeglicher Hinsicht eine bessere IPC. Nur der Takt rettet Intel.
Einzig und allein liegt AMD bei Spiele nur deswegen bedeutungslos zurück, weil AMDs Prozessoren einen anderen Aufbau haben. Überhaupt lässt sich eine IPC bei Spiele überhaupt nicht messen. Da spielen zu viele Parameter mit hinein. Wärme, aktuelle Kernnutzung, Verbrauch, Betriebssystem, das Spiel.

Doch Fakt ist, um mal das Thema der News zu bemühen. Das Gerücht, Intel wird keine 10nm Desktop CPUs bringen, scheint immer mehr Realität zu werden. Da sollten sich so einige mal Gedanken darüber machen, allen voran @Holt, der der Community und der HWL Redaktion eine Versschwörung unterstellt, sie seien alle nur noch darauf gepolt Intel zu schaden.
Das ist eine maximale zivilisatorische Entgleisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten sich so einige mal Gedanken darüber machen, allen voran @Holt, der der Community und der HWL Redaktion eine Versschwörung unterstellt, sie seien alle nur noch darauf gepolt Intel zu schaden.

Hat Er das wirklich getan?? Kann Ihn ja nicht mehr lesen weil auf ignore! Also sind wir jetzt schon so weit, das wir eine Weltverschwörung anprangern, weil man der Wahrheit unbedingt nicht ins Gesicht schauen möchte?? Heimatland................das ist ja mal ein ganz neuer Level von Verfolgungswahn, der hier beschritten wird. Zeigt aber auch ganz real, wie weit ein Lobbyist und Ultra Fanboy geht!! :wall:
 
:btt:
Euren Kindergarten mit/über Holt klärt ihr am Besten mit ihm direkt. Was soll der Affenzirkus hier immer? Wir haben es alle verstanden, dass hier ein paar wenige Teilnehmer einen Groll gegen den User Holt hegen. Es kann doch nicht angehen, alle Nase lang diesen Scheiß wieder hochzukramen.
 
Tschuldigung..................ist so ne Art "running Gag"!! :bigok:
 
Also ich habe keinen Groll. Welch famose und fehlerhafte Einschätzung. Ich beweise nur meine Kritik mit Fakten und habe Spaß dabei.
Mal sehen was Sockel 1200 bringen wird und wie die Preise sich gestalten werden. Meine persönliche Einschätzung sieht keinen großen Gegenschlag. Allerdings verschafft es etwas Zeit für Intel, denn der Konkurrent wird erst ab Oktober mit einer Antwort kommen.
 
Wir haben es alle verstanden, dass hier ein paar wenige Teilnehmer einen Groll gegen den User Holt hegen. Es kann doch nicht angehen

Dass ist denke ich ein Fehlannahme, nicht jeder der ihn unmöglich findet hat die Zeit und die Lust das hier ständig kund zu tun.

Zum Thema: es bleibt spannend ob intel seine Versprechungen auch wahr macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh