HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Absolute sicherheit wird es nie geben. Ich wurde also nein sagen.Ich stelle mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist vollständig abgesicherte CPUs entwickeln zu können, jedenfalls scheint in dem Bereich für weiteres die Herausforderung zu liegen.
Ich stelle mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist vollständig abgesicherte CPUs entwickeln zu können, jedenfalls scheint in dem Bereich für weiteres die Herausforderung zu liegen.
Nicht ganz. Mit nem einfachen "Immer ja und wenn nicht, dann berechne ich halt neu" erschlägst du schon 99% aller Sachen. Aber 99% reicht nicht aus, du willst 99,95%.Ohne OoOE wären wir wohl wieder da wo wir vor ca. 20 Jahren waren...
Und @Latiose, du kannst eigentlich immer AVX abschalten, meist im UEFI/BIOS wenn das nicht geht gibt es eigentlich genug Software wo man alle Extensions abschalten kann.
„Diese Lücke ist sehr schwer zu schließen“, erklärt TU Graz-Forscher Daniel Gruss, der mit seinen Kollegen Michael Schwarz und Moritz Lipp einmal mehr im Zentrum der Entdeckung steht. „Es braucht dafür entweder einen ganz neuen Prozessor oder einen tiefen Eingriff in die Software. Die von Intel und uns parallel erarbeitete Software-Lösung wird massive Performance-Einbußen mit sich bringen.“ Das Team informierte Intel im bereits im April 2019 über die Entdeckung. „Wir haben uns auf diese lange Verschwiegenheit geeinigt, um Intel genügend Zeit für die notwendigen Fixes zu geben und die Computernutzenden keinem Risiko auszusetzen.“
Auch diesmal empfehlen die beteiligten Forschenden, alle Sicherheitsupdates der Hersteller einzuspielen und das eigene Computersystem abzusichern.
Hoffentlich wird das mit Icelake dann auch wieder grundsätzlich besser. Würde ich mir grundsätzlich wünschen.
Sicherheit vor Performance, eine Parole, die letztlich für alle Hersteller in dem Bereich an Bedeutung gewinnen sollte.