MS-98L9: LGA1151-Board spricht PCI, ISA und RS-232

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
isa-mainboard.jpg
Das Spectra MS-98L9 darf sich sicherlich als Kuriosität bezeichnen lassen. Besagtes Mainboard bietet mit dem LGA1151 v1 zwar noch einen relativ aktuellen Sockel (in dem die aktuellen Desktop-Prozessoren allerdings nicht mehr laufen), bietet aber auch alte Schnittstellen, die viele jüngere PC-Bastler vielleicht schon gar nicht mehr kennen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das perfekte Board für Progamer. Mit nem echten ISA Port kann man noch richtiges PS2 realisieren. Für verzögerungsfreie Maus und Tastatureingaben. Reduziert also bis zu 1 ms Inputlag im Vergleich zu einer USB Maus mit 1000Hz Polling Rate 🙂

E: obwohl hab des Bild genauer angeschaut. Ist ein PCI/ISA Kombi Port. Da verliert man den Vorteil wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dacht ich mir, dass man da ja noch PCI-X und AGP draufpacken könnte, und das dann alle eingelagerte Alt-Hardware überflüssig macht. AiO-Hardware mal anders. Geil.

...aber installiert mal Windows 95B auf der Kiste. Mit Glück ist ein separater USB2-Chip aus der Steinzeit verbaut, aber viel Spaß, Gigabit- und SATA-Treiber dafür zu finden. Umgekehrt dürfte jedes kompatible Fenster-OS seine Probleme haben, 16Bit-Software auszuführen, die Spezialhardware im ISA-Slot ansteuert. Kann man den Krempel sinnvoll in eine VM rüberreichen?

Nettes Nischenprodukt - schön, dass es jemand macht, aber mehr als eine Kuriosität für Sammler wirds wohl nicht werden.
 
Im Industriebereich werden solche Boards noch gebraucht.
Wenn wir bei uns zb. keine Boards mit RS232 und PCI mehr bekämen müssten wir 6-stellig neu investieren.
 
Wann ist das letzte Board ISA-Bus erschienen? Dies muss ewig her sein. Ein Nischenprodukt, aber wer genau sowas braucht, wird froh sein es hier zu finden.
 
Interessant für alte (aber deshalb nicht schlechte) Maschinensteuerungssysteme und ähnliches Zeug.

Da geht es weniger um die Kosten der Computerhardware, wenn die eigentliche Maschine 6- bis 8-stellige Europreise kostet. Frage ist halt, ob es da dann auch Treiber für die meist ähnlich alten Betriebssysteme gibt.

Erinnere mich da an eine alte CN-Fräsmaschine aus meiner Ausbildungszeit, Bandlaufwerk und diese große alte serielle Schnittstelle...

Mfg Bimbo385
 
Wie cool, endlich kann ich meinen 1991/92 bei Conrad für 999,- DM gekauften Logitech Scanman Color inkl. ISA-Schnittstellenkarte wieder in Betrieb nehmen. Mal schauen ob ich noch neuere Treiber als für Windows 3.1 finde.
 
Oh wow...muss haben!!!

Kann ich endlich wieder meine Soundblaster AWE32 betrieben.

Aber ja, Nischendasein, siehe alte Fräßmaschine, Messgerät, Kraftwerk, wo man nochmal ne alte Schnittstelle braucht, bevor man 150m² 1980 Hardware erneuern will kann man easy einfach so ein Mainboard nehmen.
 
Wie bekomme ich denn jetzt meine gute alte Turtlebeach Multisound oder die Guillemot Maxi Studio Isis unter Win10 zum laufen.
 
Es wäre wichtig zu wissen ob die PCI/ISA Steckplätze über eine Bridge angebunden sind.
Wenn dem so ist kann man vorhandene Software nicht ohne Änderungen einsetzen.
 
Natürlich sind die PCI und erst recht die ISA Slots über Bridgechips angebunden, da die Intel Chipsätze schon lange kein PCI mehr enthalten und noch viel länger kein ISA. Wieso dann aber die SW umgeschrieben werden muss, erschließt sich mit nun nicht ganz.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh