High-End-APU Flute: Acht Zen-2-Kerne und schnelle Navi-Grafik

xbox_scorpio_soc.png
Über schon einige Monate alte, aber dennoch interessante Benchmark-Ergebnisse berichtet Twitterer _rogame. Die als Flute bezeichnete APU soll über acht CPU-Kerne verfügen und läge damit auf Niveau des neuen Ryzen 7 4800U. Viel interessanter aber ist die Rechenleistung der integrierten Grafikeinheit, die auf Niveau einer Radeon RX 5600 XT liegen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja ein echter APU Knaller: RDNA2 mit Raytracing mit der Leistung einer 5600XT, dazu 8 schnelle Kerne von AMD. :LOL:

Ja das wird ein verdammten Schub in den Mobile Sektor bringen und AMD weiter aktiv helfen Anteile zu schnappen ...

wäre jedoch nur sinnvoll bei custom board a la nuc oder ähnlichem bei dem sich der RAM ( HBM2/3 oder DDR5/6 ) direkt auf dem CPU Die oder eben auf der Platine befinden.

Renoir für AM4 würde mir erst einmal reichen :angel:

Wenn dann mit entsprechender Grafikeinheit, natürlich noch besser :d

RDNA2 scheint wirklich einen Sprung wie seinerzeit Maxwell zu machen.
Nvidia scheint endlich die dringend nötige Konkurrenz zu bekommen, hoffen wir nur, dass AMD die Preise nicht an Nvidia angleicht...

Xbox X APU sieht auch mega aus, wenn ich mir die CUs + Taktraten anschaue.

Für Bürorechner wird diese APU overkill sein, für Aldi-PCs hingegen richtig nice (theoretisch). AMD sollte Renoir für Desktop mit 9-10 aufgebohrten CUs rausbringen - das reicht für "Bürorechner" locker aus. Das kann dann auch billig auf den Markt geschmissen werden. 5€ mehr für ne gut gebinnte Version die wenig Strom verbrät (so wie die HS Version im mobilen Bereich) und fertig ist der Fisch.

Monster-APUs sind hingegen schwierig zu beurteilen, da hier wie gesagt alles mit dem RAM steht und fällt. 40CUs am Systemspeicher angeschlossen kann imho nur schief gehen - selbst mit 3800'er Taktraten (die es im Aldi-PC nicht geben wird) Deswegen glaube ich nicht daran, dass das ein Desktop-Chip wird, sondern ne Sonderversion für ne "billige" Konsole.

Microsoft hat bei der xbox ja abgegeben dass verschiedene speicher verschieden schnell angebunden sind.

Eine apu mit 4gb hbm und der rest wird über den system ram bereitgestellt kann durchaus vorteile von beiden welten verbinden, vor allem wenn sie an ramkompression arbeiten.

Die HSA ist ja wie geschaffen dafür.

Microsoft hat bei der xbox ja abgegeben dass verschiedene speicher verschieden schnell angebunden sind.

Eine apu mit 4gb hbm und der rest wird über den system ram bereitgestellt kann durchaus vorteile von beiden welten verbinden, vor allem wenn sie an ramkompression arbeiten.

Die HSA ist ja wie geschaffen dafür.

mir würde das ding als desktop APU voll in kram passen... da brauchs nichtmal HBM2 für, einfach DDR4 4266, die iGPU kann die bandbreite ja nutzen(der CPU teil nur so schnell wie der IF taktet --> denke max. 1800-1900 wie bei allen zen2)...

mir würde das ding als desktop APU voll in kram passen... da brauchs nichtmal HBM2 für, einfach DDR4 4266, die iGPU kann die bandbreite ja nutzen(der CPU teil nur so schnell wie der IF taktet --> denke max. 1800-1900 wie bei allen zen2)...
Ich meinte für so fertigsysteme. 4gb oder 6gb weil teildeaktivierter 8gb stack als schnellen primärram und den rest dann über den normalen ram.

Aber mit gutem speicher dürfte die apu alles bekannte wegfegen

wie bei meinem i7-8705G 😍, mit dem kann ich sogar Anno 1800 zocken.