Khronos veröffentlicht Raytracing für die Vulkan-API

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
khronos-group.jpg
Die Khronos Group hat die Spezifikationen für die Verwendung von Raytracing veröffentlicht. Im Einsatz ist ein Raytracing in der Vulkan-API schon einige Zeit, denn es gibt die Umsetzung von Quake 2 mit Raytracing (Q2VKPT) und auch Wolfenstein: Youngblood haben wir uns schon mit den neuen Raytracing-Effekten angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich stark das Jensen diese Innovation durchgedrückt hat und jetzt auch alle mitziehen wie es scheint. Je nachdem wie viel RT die Konsolen schaffen wird das Ganze Vorhaben aber leider etwas gebremst fürchte ich, auch wenn diese mittlerweile auch öfters Upgrades erfahren.
 
Wirklich stark das Jensen diese Innovation durchgedrückt hat und jetzt auch alle mitziehen wie es scheint. Je nachdem wie viel RT die Konsolen schaffen wird das Ganze Vorhaben aber leider etwas gebremst fürchte ich, auch wenn diese mittlerweile auch öfters Upgrades erfahren.
Jensen musste es, weil rt viel leistung und platz braucht, dass moderne apu genug leistung haben um bis in die hohe mittelklasse reinzupräschen, hätte nVidia vernichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirklich stark das Jensen diese Innovation durchgedrückt hat und jetzt auch alle mitziehen wie es scheint. Je nachdem wie viel RT die Konsolen schaffen wird das Ganze Vorhaben aber leider etwas gebremst fürchte ich, auch wenn diese mittlerweile auch öfters Upgrades erfahren.
Jensen musste es, weil rt viel leistung und platz braucht, dass moderne apu genug leistung haben um bis in die hohe mittelklasse reinzupräschen, hätte nVidia vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt wie sich das raytraycing dann in 'real-world-umgebung'
schlagen wird, auch im vergleich zu dem mit rt-cores.
evtl gibt's ja später sogar eine version, auf software, die auch ältere architektur mit einbezieht, zb das man mit einer 5700XT+vulkan, nur auf 1080p, das dann zuschalten kann(bei höherer render-auflösung könnte das zu zu grossen leistungsproblemen führen) und wie sich dann die kleinsten rt-karten demgegenüber verhalten, oder ob sich dann zb zeigt wie schwach da doch die auslegung auf rt gemacht ist, sprich zu wenig rt-cores auf'm board(oder über vulkan gehen bringt mehr)? ;-)

wir werden es sehen.....
 
Jensen musste es, weil rt viel leistung und platz braucht, dass moderne apu genug leistung haben um bis in die hohe mittelklasse reinzupräschen, hätte nVidia vernichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jensen musste es, weil rt viel leistung und platz braucht, dass moderne apu genug leistung haben um bis in die hohe mittelklasse reinzupräschen, hätte nVidia vernichtet.
Ist das ein Sach- oder Satirebeitrag ?
 
Sach. Es geht seit anfang der mikroelektronik richtung mijituarisierung und reduzierung der chipanzahl. Und langfristig wird wenn alles von 1 chip kommt, der der nicht jeden notwendigen teil anbieten kann, aussen vor sein.

Welche dsseinsberechtigung hätte denn nVidia wenn eine hochmoderne apu bis in ihre mitelklasse reich, du da aber aimuch cpu dabei hast.

So ist es den vielen soundchip herstellern ergangen, sp ist es den ganzen controllerherstellern ergangen, so ist es den co-prozessor herstellern ergangen, und so wird es weitergehen
 
Wirklich stark das Jensen diese Innovation durchgedrückt hat und jetzt auch alle mitziehen wie es scheint. Je nachdem wie viel RT die Konsolen schaffen wird das Ganze Vorhaben aber leider etwas gebremst fürchte ich, auch wenn diese mittlerweile auch öfters Upgrades erfahren.
Die NextGen Konsolen nutzen schon die RDNA2 Architektur, daher sollte RT auch da einigermaßen gut Nutzbar sein. Bleibt natürlich die Frage wie lange die Hardware mit der Softwareentwicklung mithalten kann.
 
Sach. Es geht seit anfang der mikroelektronik richtung mijituarisierung und reduzierung der chipanzahl. Und langfristig wird wenn alles von 1 chip kommt, der der nicht jeden notwendigen teil anbieten kann, aussen vor sein.

Welche dsseinsberechtigung hätte denn nVidia wenn eine hochmoderne apu bis in ihre mitelklasse reich, du da aber aimuch cpu dabei hast.

So ist es den vielen soundchip herstellern ergangen, sp ist es den ganzen controllerherstellern ergangen, so ist es den co-prozessor herstellern ergangen, und so wird es weitergehen
Quark, das Nintendo und Automobilgeschäft lief ganz in Ordnung für Nvidia da muss man sich wohl nicht in die Hosen machen. SOC's haben eher den Vorteil der gesamten Platine, verkleinern würde ich das nicht nennen. Im Gegenteil durch mehr Transistordichte passt mehr auf eine physische Fläche, daher konnte zumindest bei den 10nm CPUs mit Grafikeinheit sich Intel auch für ihre Verhältnisse sehr stark steigern. Intel ist eher der Expertisen Leecher in der Khronos Gruppe :whistle: .


Die NextGen Konsolen nutzen schon die RDNA2 Architektur, daher sollte RT auch da einigermaßen gut Nutzbar sein. Bleibt natürlich die Frage wie lange die Hardware mit der Softwareentwicklung mithalten kann.
Klar, die Zeit reicht aber nicht aus um so eine Hardware-Lösung anzubieten wie Nvidia das macht.
Um auch Treiber Probleme usw. zu minimieren wie du sagst muss es eigentlich eine Compute-Shader Lösung sein, so wie man sie in etwa in der Crytek Demo gesehen hat.
Clockspeeds allgemein, Preis usw. müssen aber niedrig gehalten werden, wenn mehr RT Leistung rüber kommt als bei der 2080Ti wäre ich wirklich beeindruckt. Und die ist aber trotz des Preises nur Einstiegshardware bzw. Hardware der ersten Generation in Echtzeit-Raytracing, Ampere wird höchstwahrscheinlich massiv zu legen was RT angeht.
 
Genau das meinte ich, intel kann die leistunf steigern, und damit näher an nVidia kommen, was n idia wirtschsftlich schaden würde. Und das grosse standbein von nVidia ist geforce. Wenn da intel und amd bessere leistung und " alles aus einer hand" anbieten, wird es schwer. Deshalb ist raytracing ja so toll, da es massiv leistung kostet die in kleine formfsktoren nicht umserzbar ist.

Was kommt, werden wir sehen, aber amd hat massiv aufgeholt und macht das geschäft interessanter für uns kunden.
 
Totaler Schwachsinn, die Radeon's sind speziell im Discrete Market so schlecht wie nie zuvor, die stellen für die GeForce fast keine Konkurrenz dar :rolleyes2: , sollte der Marktanteil weiter schrumpfen und Intel nicht bald einsteigen wird das ein Fall für die Kartellämter, die in der USA aber so gut wie nie einschreiten.

Die GeForce macht wenn überhaupt auch nur in etwa die Hälfte aus , prinzipiell aber nichts schlechtes wenn PC-Spieler wirtschaftlich die Speerspitze bilden. Woran machst du allerdings fest das AMD plötzlich so riesige Schritte vor allem in Sachen Software gemacht hat, an der Anzahl der Bluescreens bei den XT Modellen oder DasMonty's Youtube Channel ?
 
Totaler Schwachsinn, die Radeon's sind speziell im Discrete Market so schlecht wie nie zuvor, die stellen für die GeForce fast keine Konkurrenz dar :rolleyes2: , sollte der Marktanteil weiter schrumpfen und Intel nicht bald einsteigen wird das ein Fall für die Kartellämter, die in der USA aber so gut wie nie einschreiten.

Die GeForce macht wenn überhaupt auch nur in etwa die Hälfte aus , prinzipiell aber nichts schlechtes wenn PC-Spieler wirtschaftlich die Speerspitze bilden. Woran machst du allerdings fest das AMD plötzlich so riesige Schritte vor allem in Sachen Software gemacht hat, an der Anzahl der Bluescreens bei den XT Modellen oder DasMonty's Youtube Channel ?
Dann versuchcich es in 7 monaten mit dir nochmal.
 
Totaler Schwachsinn, die Radeon's sind speziell im Discrete Market so schlecht wie nie zuvor, die stellen für die GeForce fast keine Konkurrenz dar :rolleyes2: , sollte der Marktanteil weiter schrumpfen und Intel nicht bald einsteigen wird das ein Fall für die Kartellämter, die in der USA aber so gut wie nie einschreiten.

Die GeForce macht wenn überhaupt auch nur in etwa die Hälfte aus , prinzipiell aber nichts schlechtes wenn PC-Spieler wirtschaftlich die Speerspitze bilden. Woran machst du allerdings fest das AMD plötzlich so riesige Schritte vor allem in Sachen Software gemacht hat, an der Anzahl der Bluescreens bei den XT Modellen oder DasMonty's Youtube Channel ?

soso, AMD is so schlecht wie nie zuvor und keine konkurrenz?!
und der marktanteil schrumpft?

auf welchem mond lebst du?

und ja klar, xt modelle haben viele bluescreens, alder was ein müll.
hatte genau einen bluescreen bei meiner xt und das nur weil ICH was falsch eingestellt hab und der rechner abstürzte.

so, und nu warte ich bis es spiele-tests gibt mit allen kontrahenden, real, mit dx12, vulkan, usw,
da sieht man dann wie es real läuft und ob es läuft.

momentan ist es jedenfalls so,
das man bei NV zb in hardware investiert, von der man
1. nicht weiss ob das auf dauer nutzbar bleibt, das DLSS und raytracing(auch wenn's so aussieht) und
2. wie leistungsfähig die nächste gen den sein wird(und auch das was die konkurrenz auf die beine stellt), die jetzoge gen ist teils zu knapp in sachen rt-leistung.
3. wann und ob es genug spiele geben wird die das unterstützen, das sich ein kauf lohnt.

derzeit sind es noch so wenige spiele das sich eine investition in rt-cores nicht lohnt,
schon garnicht wenn die spiele-leistung dann so in den keller geht wie es derzeit ausschaut, oder man 600+€ hinlegen muss um in 1080p anständig spielen zu können.
da verzichte ich doch ehr auf rt und hol hohe frameraten aus meinen spielen raus.......
 
Sach. Es geht seit anfang der mikroelektronik richtung mijituarisierung und reduzierung der chipanzahl. Und langfristig wird wenn alles von 1 chip kommt, der der nicht jeden notwendigen teil anbieten kann, aussen vor sein.


....

So ist es den vielen soundchip herstellern ergangen,....

Also zumindest da kann ich widersprechen. Wenn du irgendwelche on board gammel chips meinst, die sich heute Leute für teuer Geld als Gaming Soundkarte verkaufen lassen, magst du recht haben.
Sobald man diesen Bereich verlässt und als Bsp Audio Produktion nimmt, ist da nix kaputt und vor allem nicht von irgendwelchen kleinen Sachen ersetzt worden. Texas Instruments gibt doch noch oder irre ich mich?
 
Texas instruments bietet speziallösungen an. Irgendwqnn werden sie aber such aufgekauft.
 
momentan ist es jedenfalls so,
das man bei NV zb in hardware investiert, von der man
1. nicht weiss ob das auf dauer nutzbar bleibt, das DLSS und raytracing(auch wenn's so aussieht)
.....

Da ist man natürlich besser dran man investiert in Hardware die das von Haus aus nicht kann(y):d.
 
Da ist man natürlich besser dran man investiert in Hardware die das von Haus aus nicht kann(y):d.
Die Rede war auch von Radeon's, nicht AMD, nicht CPUs. Bei PCGH spammt er den selben Non-Sens auch seit 2 Jahren und weiß immer noch nicht was DLSS überhaupt ist, Und vorhandene optionale Features sind immer noch besser als Bluescreens und unrunde Day1 Ware.
 
Da ist man natürlich besser dran man investiert in Hardware die das von Haus aus nicht kann(y):d.

wer zuhause nicht 1 spiel hat welches DLSS/raytracing unterstützt, soll also eine karte kaufen die derartiges eingebaut hat?

dolle logik......

ich für meinen teil habe bewusst vor kurzen ein karte gekauft die keine rt-cores hat.
hab kein spiel das das unterstützt hätte und es ist auch nix angekündigt das es unterstützt werden wird.
auch sind keine spiele angekündigt die mich interessieren die das haben werden.

wozu sollte ich dann etwas mit kernen drin kaufen die dann brach liegen?!


@Infi88:
soso, ich 'spamme' also seit 2 jahren dazu und hab keine ahnung von DLSS?

seine meinnung dazu zu schreiben ist als spammen weil es nicht deiner meinnung entspricht, das steht für sich.

zu meiner ahnung von DLSS:
ich hab zu anfang mich belesen was des so ist etc, und danach hat wohl NV das komplett umgekrempelt weil sie gemerkt haben wasfür aufwand etc das ist und wie schlecht deren hardware damit eigentlich klar kommt.

und nun ist es meine dummheit das NV das gemacht hat und ich nicht jeden tag jeden schnipsel dazu in den medien lese?!
auch ne logik....
 
Du meintest DLSS würde nicht mehr funktionieren wenn der DXG Saturn 5 Super Computer offline gehen würde, unter anderem einer deiner Schwachsinnsaussagen die du Plattform übergreifen in jeder News absonderst.
Low-Latency Gaming und Sharpening wurden teils ohne Ankündigung in den Treiber gepatcht, damit hat man in 2 Wochen die Featureliste der XT Reihe abgearbeitet :fresse: , inklusive Support aller APIs.

Abgesehen von DLSS sind AI Scaler auch ziemlich im kommen. Nvidia gilt ebenfalls in Sachen AI, Deep Learning und KI als federführend. Intellektuell versuchst du den Fruchtzwergen das sprechen beizubringen im Vergleich zu dem was die Personen bei Nvidia so machen.
 
ich habe nicht 'gemeint' sondern die möglichkeit aufgezeichnet, das es zu einschränkungen kommen könnte, wenn NV alles vorberechnen muss und die das nichtmehr oder nichtmehr im vollen umfang tun.

lesen was ich geschrieben HABE, nicht was du oder andere MEINST was es bedeuten soll was ich schreibe, das ist zweierlei.
 
wer zuhause nicht 1 spiel hat welches DLSS/raytracing unterstützt, soll also eine karte kaufen die derartiges eingebaut hat?
dolle logik......
Wenn Du für Dich entschieden hast noch nicht auf RT zu setzen ist doch alles gut.
Aber wenn Du Dich mit dem Thema überhaupt nicht befassen willst, dann nerv nicht laufend in den Threads dazu wie kacke Du das findest.

Dann brauchts auch keine solchen billigen Ausreden
da verzichte ich doch ehr auf rt und hol hohe frameraten aus meinen spielen raus.......
Glaubst Du etwa das ist mit einer Karte die RT beherrscht nicht möglich?
Mit einer RTX Karte habe ich eben zusätzlich die Möglichkeit auszuwählen......etwas was Du Dir von vornherein genommen hast.
 
Wenn Du für Dich entschieden hast noch nicht auf RT zu setzen ist doch alles gut.
Aber wenn Du Dich mit dem Thema überhaupt nicht befassen willst, dann nerv nicht laufend in den Threads dazu wie kacke Du das findest.

achso, man nervt also nur laufend, wenn man seinen standpunkt zu einem thema äussert?!
warum? weil es nicht deiner ansicht dazu entspricht?
wenn ich mich damit nicht befassen wollen würde, würde ich mich nicht dazu äussern,

wobei:
ich das ja deiner ansicht nach eh lassen sollte, weil es ja nur nervt andere meinungen zu lesen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh