Die Speicherausstattung des Luxxkompensator 2020

luxxkompensator-logo-klein.jpg
Auch in diesem Jahr werden wir einen neuen Luxxkompensator zusammenbauen und haben erst Anfang März und das Mainboard, die Grafikkarte und auch den Arbeitsspeicher etwas genauer vorgestellt. Auch auf das Gehäuse haben wir schon einen Blick geworfen. Für ein komplettes System fehlen allerdings noch die passenden Speicherlaufwerke, doch auch hier ist inzwischen eine Entscheidung gefallen. Die Auswahl wollen wir euch natürlich nicht länger vorenthalten und in einem Video vorstellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, gute Frage.

Für ein sinnfreies Superduperrennsemmelteil hätte ich irgendwie was dickeres erwartet.

Wie im Video schon gesagt, ist es erst einmal die mögliche Konfiguration.

Atm gibt es auch nur pci-e 4.0 SSDs mit Phison E16 Controller. Der ist aber ehrlich gesagt ausbaufähig. Da das Projekt noch paar Monate geht, wird sicherlich noch was anderes verbaut.

Ich finde die ganze website hat den Namen nicht mehr verdient. Es geht sich nur noch um mittelmäßige hardware ... punkt. Alleine die Auswahl des Arbeitsspeichers für den Rechner ist doch prekär. Also ich zumindest erwarte mehr von einer website die sich hardwareluxx nennt - nämlich fette Maschinen, und nicht Alltagskost -> failed !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und apropos Festplatten: Für so nen scheiss hat man seinen freenas server mit 20 SSD raid z3 in der Ecke stehen der über 10GB angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fronk
Hast du dir das Video angesehen? Dort wurde auf das Thema NAS näher eingegangen.

Warum keine PCIe 4.0 SSD?
Ich verweise da gerne einmal auf unseren aktuellen Test zur Seagate FireCuda 520:
Die WD Black SN750 ist leider nicht im Diagramm, könnte ich gerne noch nachträglich erstellen.
Tatsächlich muss man bei den aktuellen SSDs mit PCIe 4.0 nämlich festhalten, dass sie zwar in wenigen Anwendungen und synthetischen Benchmarks beeindruckende Zahlen präsentieren können, aber der reale Nutzen deutlich geringer ist. Die Latenzen spielen im Alltag und bei den meisten Anwendungen eine deutlich größere Rolle. Deshalb sind die Samsungs oder auch die SN750 für die meisten Fälle die deutlich bessere Wahl.

Wobei, wenn es natürlich richtig deLUXX werden soll: Intel Optane 905p :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh