Apples neues MacBook Air nutzt Ice-Lake-CPUs mit LPDDR4X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
macbookair2018.jpg
Apple hat das MacBook Air aktualisiert. Die Verbesserungen beziehen sich auf vielerlei Aspekte des Notebooks. Unter anderem ist das neue Magic Keyboard, welches zusammen mit dem 16" MacBook Pro eingeführt wurde, nun auch im MacBook Air verbaut. Damit wird einer der größten Kritikpunkte entfernt, denn die Unzuverlässigkeit der vorherigen Keyboard-Generationen hat für einigen Unmut gesorgt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man sagen, ich bin echt beeindruckt von Apple. Die haben mehr geliefert, als ich erwartet hatte.

10th Gen Dual Core, und "magic Keyboard" hätten gereicht (wobei der Sprung zum Quad Core eigentlich nötig war).

Aber es gibt LPDDR4X Ram mit 3733 Mhz (statt 2133 Mhz),
einen 10. Gen i5 QUAD Core für nur 50€ aufpreis (Hoffe niemand wird so dumm sein, und kauft bei dem "geschenkten" Upgrade noch das modell mit Dual Core kauft),
und 256gb sind Basis modell.

Das macht das Air um ein VIELFACHES interesanter.

Ich persönlich würde es jetzt in jeglicher Hinsicht sogar einem Thinkpad T490 vorziehen (bei gleicher SSD / Ram konfiguration). Zumindest für den Privatgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FInde es irgendwie unlogisch, noch Dual Cores anzubieten. Wird wenigstens das Basis Modell mit i5 "Upgrade" auch im Einzelhandel verfügbar sein oder ist das rein BTO?
 
Muss mich Darkseth anschließen... Das Upgrade und die Preisgestaltung sind echt gut. Hatte bisher einen Blick aufs Surface 3 Laptop oder das XPS 13 2020, aber beide sind Preis/Leistungstechnisch schlechter als das neue Air... Hätte ich auch nie gedacht, dass ich Apple mal die "Preis/Leistungs-Krone" geben würde.
 
FInde es irgendwie unlogisch, noch Dual Cores anzubieten.
Warum? Dual Cores sind für die Aufgaben eines Ultrabooks genau richtig und völlig ausreichend. Ich würde mich zwecks leiserer Kühlung und weniger Stromverbrauch gegen die Quad Core Variante entscheiden, auch wenn sie wenig Aufpreis kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Dual Cores sind für die Aufgaben eines Ultrabooks genau richtig und völlig ausreichend. Ich würde mich zwecks leiserer Kühlung und weniger Stromverbrauch gegen die Quad Core Variante entscheiden, auch wenn sie wenig Aufpreis kostet.

Für mich ist es effizienter, wenn Prozesse dank mehrerer Threads schneller abgearbeitet werden und die CPU danach sozusagen früher wieder "zur Ruhe kommt". Ich bezweifle, dass Apple hier wieder einen Lüfter eingebaut hat.
 
Selbstverständlich ist es aktiv gekühlt, wie alle MacBook Air zuvor auch.

Einzig das 12" MacBook (2015/2017) mit den Ultra Low Voltage CPUs war passiv gekühlt.
 
Will es ja nicht unnötig schlecht reden, aber ich fand das Video hier wirklich sehr amüsant, was das Kühlsystem der Retina-Macbook Airs angeht:

Wobei mein Macbook Air 2018 in basis aufgaben ( Streaming, surfen, etc) meist so kühl bleibt, dass der Lüfter nie an geht.
Und selbst wenn es mal heißer wird, und der Lüfter mit seinen 2700 rpm~ anfängt, höre ich die nur, wenn ich die Öffnung am Scharnier direkt ans Ohr halte.
 
Wobei ein user aber eben im CB meinte, dass der Lüfter die Luft in die Antennenleiste drückt. Darüber wird es im inneren Verteilt, und weicht schließlich über die scharniere aus.
aqxofrtna1wry1hv-jpg.889597
 
Also auf meinem 2018er wurde unterwegs teils schon recht aufwendiges Zeug gerendert, der läuft oftmals in Präsentationen auch recht lange mit offenem CAD. Ich hab keine Ahnung wie heiß die Kiste wird (ist mir auch egal...), aber sie bleibt auch unter Vollast immer noch sehr angenehm leise.

Zum Neuen: Braucht jemand ein 2018er Air?! :fresse:
 
Ich bezweifle das wir das bald sehen. Zudem haben die Pros immer noch die olle Touchbar :fresse:
 
 
Wobei ein user aber eben im CB meinte, dass der Lüfter die Luft in die Antennenleiste drückt. Darüber wird es im inneren Verteilt, und weicht schließlich über die scharniere aus.

Ich frage mich wie das langfristig mit der Lebensdauer des Chips ist. Eigentlich wäre eine Heatpipe das Mindeste um die Hitze von der Cpu weiter weg zu bekommen.
 
Das ist eine gute Frage. Die non-retina Macbook Airs hatten die heatpipe noch zum Lüfter geführt. Daher ist das hier was neues.

Aber ich denke auch, wenn ein Macbook Air sehr häufig auf volllas tläuft, hätte man besser ein Pro kaufen sollen.
Das Air ist ja eher für Basis zeugs gedacht, wie mediakonsum, browser, office.

Bei dem was ich mit meinem anstelle, ist die CPU fast nie heiß, und der Lüfter meistens sogar aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh