AMD Ryzen Mobile 4000: AMD greift bei den Notebooks an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
renoir-die.jpg
AMD sieht sich in der Situation, nicht mehr nur das Desktop- und HEDT-Segment sowie den Servermarket zu bedienen, sondern will nun auch bei den mobilen Chips den Branchenprimus Intel angreifen. Zwar gab es auch schon mobile Varianten der Ryzen-Prozessoren, diese aber konnten noch nicht den gewünschten Effekt in Form von Marktanteilen bewirken. Dies lag sicherlich auch daran, dass AMD den Fokus noch nicht darauf richten konnte. Mit den Ryzen-Mobile-Prozessoren der 4000-Serie soll sich dies nun ändern. Wir schauen uns die Details der Renoir-Prozessoren an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man irgendwo schon was vorbestellen?

Lg
 
Bei Zen2 im Desktop hat ja gerade der große L3-Cache dazu geführt, dass diese so viel schneller wurden und damit die nicht so hohen Taktraten, im Vergleich zu Intel, kompensieren konnte. Hat man ja auch am Ryzen 5 3500 gesehen, der nicht viel besser als die Vorgängergeneration ist.
Bin deshalb mal gespannt, was das für Auswirkungen im Mobil Segment hat.
 
Und dann wird wieder nur ein Ram Modul verbaut wie in den meisten Fällen
 
Noch offen ist die Frage, ob wir Thunderbolt 3 in Notebooks mit Renoir-Prozessoren sehen werden. Zwar ist Thunderbolt 3 in der Theorie lizenzfrei, dennoch hat Intel einige Hürden aufgebaut, die eine Nutzung der Schnittstellen in Notebooks ohne Intel-Prozessor zumindest erschwert. Lenovo ist dennoch an einer Umsetzung interessiert. Ob es soweit kommt, wird man abwarten müssen.
Da Lenovo das T14(s) (AMD) explizit mit Thunderbolt3 angekündigt hat und es auch so in den Datenblättern angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch so kommt.
 
Bin deshalb mal gespannt, was das für Auswirkungen im Mobil Segment hat.
Bei Renoir gehe ich sogar davon aus, dass dieser eine höhere IPC hat als Zen 2 Desktop. Renoir ist ein monolithisches Design, sprich es gibt keinen Umweg für ein I/O DIE und insofern wird auch nicht dieser große L3 Cache gebraucht, der diesen Umweg abfangen soll.
 
Ein T14p mit dem 4800H oder 4900H (also den Varianten mit TDP 35-45W) , Docking, 32 GB Ram und TB3 wäre bei mir ein Instant Buy als Nachfolger meines T470p (7820HQ) . Mit der TDP-limitierten U-Variante: ich weiss nicht... was nützen mir viele Kernchen, die bei paralleler Last auf den Basistakt < 2Ghz zurückfallen.
 
Ich denke zen2 fühlt sich bei 45w viel wohler, hab mal meinen Ryzen 3700x von 120w PPT auf 45w PPT gestellt.

Und ihn in cinebench r20 multi verglichen ^^
 

Anhänge

  • ryzen 3700x.png
    ryzen 3700x.png
    7,3 KB · Aufrufe: 407
was will man mehr.

4800H/4900H und 32GB. 16GB sind doch sofort voll, wenn man die eine oder andere VM startet.

Btw, der T470p kühlt entgegen der Unkenrufe die 45W-CPU durchaus, wenn man nicht gleichzeitig auch Grafikleistung abruft (was ich nicht tue). Insbesondere wenn man die serienmässige WLP durch ordentliche ersetzt. Da will ich wirklich nicht von 45 auf 15W runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Slim 14' Notebook mit FHD Display, da wäre 32gb schon etwas Overkill.

Bin mal auf die Dell bzw. Alienware Geräte gespannt, vor allem preislich und was Intel dann macht.
 
DELL / Alienware sind nur überteuert und die Quali neme was es war.
Dann lieber ein Schenker / XMG / One, ...

Will keine flache Flunder ... ICH WILL EIN 3cm DICKES BRETT mit TOP KÜHLUNG :shot:
 
Thinkpad T14p oder P44 AMD 8-)

Btw, 16GB reichen mir definitiv nicht; das "säuft" ja schon fast meine Datenbank-VM. Wenn ich schon Kerne hab um mobil VMs zu befeuern, dann brauchts auch Ram.
 
DELL / Alienware sind nur überteuert und die Quali neme was es war.
Dann lieber ein Schenker / XMG / One, ...

Will keine flache Flunder ... ICH WILL EIN 3cm DICKES BRETT mit TOP KÜHLUNG :shot:
Nope, speziell Displays bietet Dell deutlich mehr für das Geld. Hat Schenker überhaupt AMD schon an Bord ? Schenker gilt eher als das Razer Deutschlands und auch nicht wirklich preiswert.
 
Ich denke zen2 fühlt sich bei 45w viel wohler, hab mal meinen Ryzen 3700x von 120w PPT auf 45w PPT gestellt.

Und ihn in cinebench r20 multi verglichen ^^

bist du sicher, dass du real auch nur 45watt package power anliegen hattest? prüf das mal mit hwinfo. das wäre echt krass sonst :)
 
also den 45watt score find ich sehr nice. den standard wert allerdings etwas unterirdisch. da ist noch viel luft nach oben :)
ich mach mit dem 3600 auf 4,4ghz allcore 4000 punkte und du hast 4 threads mehr
 

Renoir geht richtig ab. Endlich Lack & Flüssigmetall im Laptop! :d
 
Ich denke es wird eine Weile dauern bis es ein breiteres Angebot an Geräten gibt, da hat Intel wohl noch viel zu viel Einfluss. Deshalb sollte man nicht direkt eine komplette Palette von LowEnd bis HighEnd Workstation erwarten.

Aber es geht in die richtige Richtung, mit dem Asus G14 gibt es wirklich ein solides Notebook für Gamer.
 
Das Teil ist sogar ne passable Workstation. Hoffentlich bringen die OEMs auch richtige Arbeitstiere mit dem 4900HS. Wobei der 4800HS mit 100MHz weniger auch ein Monster ist :d
 
da hat Intel wohl noch viel zu viel Einfluss
Das sehe ich nicht so. Natürlich ist Intel keine Firma mit Anstand und Moral. Trotzdem gibt es andere Gründe die deutlich näher an der Realität liegen.
Offizieller Starttermin für die Renoir-Produkte ist das erste Quartal. AMD nannte auf der Showbühne Februar als Termin der ersten Geräte, das Gros dürfte aber erst zum Frühjahr verfügbar werden.
SARS COVID 2 bringt dazu noch Verzögerungen und zwar weltweit.
Das sind für mich die Fakten.
Bis Mai, Juni wird es eine große Auswahl geben.
Es ist ja auch nicht so, dass die Hersteller gewartet haben und alles schon vorbereitet war.
 
So, alles schön. Ich brauche das Ding im Desktop! Aber aufgebohrt.

Aber gut zu sehen, dass die Laptops ab 500€ los gehen. Gefällt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh