Roundup: Drei 32-GB-DDR4-3600-Kits von Corsair, G.Skill und Kingston im Test

32gb_ddr4_3600_roundup_32_logo.jpg
Es wird wieder Zeit für einen umfangreicheren RAM-Test. Insgesamt treten drei 32-GB-RAM-Kits mit einer spezifizierten RAM-Taktfrequenz von effektiv 3.600 MHz gegeneinander an. Zur Wahl standen je ein Speicherkit von Corsair, G.Skill und Kingston. Neben allgemeinen Leistungstests haben wir nun auch Gaming-Benchmarks durchgeführt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test.
Ich schaue aktuell nämlich nach dem Corsair Ram da ich nun auch eine AIO gehäuse etc besitze...
Aktuell habe ich 16GB G SKill Aegis 3000mhz

Ihr habt den
CMW32GX4M2Z3600C18 geteset.
was ist der unterschied zum
CMW32GX4M2D3600C18

kosten beide das selbe.

Die CMW32GX4M2D3600C18 haben einen Standard SPD Speed von DDR4-2133 plus XMP und sind laut Corsair auch mit älteren Plattformen kompatibel (ab AMD 300/Intel 200).
Die CMW32GX4M2Z3600C18 besitzen hingegen einen Standard SPD bis DDR4-2666 mit XMP und sind nur als kompatibel mit Intel 300 Series und AMD X570 angegeben.

Edit @FM4E Laut ihrem Lot Code sind die G.SKILL Ripjaws V im Test übrigens Hynix 8Gbit CJR, nicht DJR.

Die CMW32GX4M2D3600C18 haben einen Standard SPD Speed von DDR4-2133 plus XMP und sind laut Corsair auch mit älteren Plattformen kompatibel (ab AMD 300/Intel 200).
Die CMW32GX4M2Z3600C18 besitzen hingegen einen Standard SPD bis DDR4-2666 mit XMP und sind nur als kompatibel mit Intel 300 Series und AMD X570 angegeben.

Edit @FM4E Laut ihrem Lot Code sind die G.SKILL Ripjaws V im Test übrigens Hynix 8Gbit CJR, nicht DJR.

Ich besitze ein X470 Gaming Plus.
Heisst also ich kann die Z nicht verwenden?

Habe ich denn nachteile bei den Speicher mit D?

"war aus unerklärlichen gründen nicht möglich" wegen 3800 1:1.... weils dualrank ist!!

Heisst also ich kann die Z nicht verwenden? Habe ich denn nachteile bei den Speicher mit D?
Die Kompatibilitätsangaben zu ignorieren bedeutet in den meisten Fällen, dass du unter Umständen das XMP nicht verwenden kannst und den RAM statt dessen manuell übertakten müsstest.

Klar kommst du mit 2xSR höher als mit 2xDR aber darum ging es hier doch gar nicht. Im Test wurde ja gezeigt, dass auch DDR4-4000 möglich sind. Wieso die 3800 im 1:1 Modus nicht gingen lag an anderen Problemen (Einstellungsache oder CPU kann kein 1900 IF Takt) aber nicht weil es DR sind.

Mich würde mal interessieren ob bei AMD auch 4x8GB SR auch besser bzw. leichter zu übertakten sind als 2xDR.

Kann man pauschal nicht beantworten. Mit einem Crosshair 6 + Zen CPU bist du glaube ich mit 4xSR höher gekommen. Mit 2nd Gen Boards und Zen+ wohl eher mit 2xDR. Bei 3rd Gen Boards und Zen2 gibt es fast keinen Unterschied. Wenn du die Hardware jetzt aber verschiedene Hardware kombinierst, zb 2nd Gen Board mit Zen2 CPU, dann sieht das ganze aber auch schon wieder anders aus.

Was man aber wohl sagen kann ist, dass im direkten Vergleich 2x DR auf AMD oben raus besser laufen als auf Intel.

Ich muss noch einmal fragen...

Ob D oder Z wäre egal... also erreicht man mit beiden ca die gleichen Timings oder Taktraten?
Laut Corsair seite steht sowohl für D oder Z bezeichung keine Compatiblität für X4xx Chip :-/

Macht es eigentlich und grundsätzlich Sinn mit einer AMD Plattform zu testen, wenn der Speicher auf einer aktuellen Intel Plattform besser läuft? CPUs testet man ja auch in 720p um die unlimitierte Leistung zu testen.

Hätte man ein B-DIE Kit mitlaufen müssen, damit man den Leistungsunterschied sieht bzw nicht sieht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh