Das ASRock Rack ROMED8-2T nutzt fast alle PCIe-4.0-Lanes für Steckplätze

asrock-rack.jpg
Erst gestern berichteten wir über das Tyan Tomcat HX S8030, da es auf den ersten Blick eines der wenigen Mainboards im ATX-Format ist, welches die bis zu 128 PCI-Express-4.0-Lanes der aktuellen EPYC-Prozessoren in Form von fünf vollen PCI-Express-4.0-x16-Steckplätzen, zumindest zu zwei Dritteln, ausnutzt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja mal ein Mainboard, ganz nach meinem Geschmack. 😍 Bloß der Preis wird mir wahrscheinlich nicht schmecken. 😩

Warum man bei einem solchen Modell unbedingt die letzte VRM-Phase einsparen "musste" :hmm: :fresse:

Einer der Steckplätze muss aber auf acht Lanes reduziert werden, wenn bestimmte M.2-Slots, mini-SAS- oder OCulink-Anschlüsse verwendet werden sollen

Laut Webseite kann er sogar komplett deaktiviert werden.

- PCIE2: Gen4 x16 link or Gen4x8 link+2x M.2+2x miniSASHD or no PCIE slot +2x OCulink+2xM.2+2x miniSASHD(by jumper)

Allerdings ergibt die Aufteilung keinen Sinn für mich.Entweder wird dann anders als 4*4 aufgeteilt, oder werden hier für die miniSAS und m.2 Slots Sata Kontroller angesteuert, anstelle Pcie Lanes auszugeben ?

Aber das Board selbst ist wirklich nett.Aber leider kein iWARP/RDMA bei der Intel Nic.

Die Verdrahtung muss der horror gewesen sein... Also die Planung. Oder?

Mfg

Habe mit dem Vertrieb telefoniert, Preis (Netto) sollte irgendwo bei 477€ liegen, aber angesichts des Dollarkurses könnte sich das noch ändern, wurde mir gesagt.
Verfügbarkeit (hoffentlich) ab Mitte Mai.

Danke!

Wann immer ihr solche besonders interessanten Mainboards findet, schickt mir das gerne ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh