HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, das gilt für ausgewählte Berechnungen, aber nicht für alle... IceLake ist ja auch nicht 15% schneller als seine Vorgänger, daher sollte man erst mal abwarten, wie es mit RocketLake steht.Also kommt Ende diesen Jahres Zen3, nächstes Jahr dann RocketLake und Anfang 2022 dann Zen4? Uff. Da muss AMD mit Zen3 aber gut bei IPC und Takt nachlegen, wenn denen Rocketlake nicht die Ohren langziehen soll... Intel hat ja schon +15% IPC auf Skylake gezeigt.
HWL News Bot schrieb:Doch zum Einen das Coronavirus, zuvor aber schon Probleme mit der Implementierung von PCI-Express 4.0 im dazugehörigen Chipsatz sowie eine enorme hohe Leistungsaufnahme sorgen offenbar für keinen allzu leichtgängigen Start.
Meinst du absolut oder pro Takt? Intel hatte die 18% IPC Gewinn schon als Durchschnitt angegeben meine ich. Durch den Taktverlust ggü. 14nm hat man derzeit trotzdem keine 18% Leistungsgewinn, da bin ich ganz bei dir.IceLake ist ja auch nicht 15% schneller als seine Vorgänger
Dann ist von TB4 mit USB4 die Rede, aber auch von USB3.2 Gen2x2. Wenn USB4 drin ist, dürfte es nicht noch separat USB3.x geben. Das wäre dann USB4 20Gb/s oder USB4 Gen2x2, nicht Gen3.2.
Interessant, dass die Anbindung des Chipsatzes breiter gemacht wird, anstatt dort ebenfalls PCIe 4.0 zu nutzen. Hätte man sonst Probleme mit der Leistungsaufnahme/Kühlung, ähnlich AMD?
Die Probleme in der Umsetzung sollen nicht im Comet-Lake-S-Prozessor selbst liegen. Vielmehr sei der Chipsatz bzw. die Chipsätze problembehaftet und hätten offenbar Probleme – genauer gesagt ein Jitter. Um dies zu beheben, müssten externe Taktgeneratoren zum Einsatz kommen.
Postillen wie HWLuxx oder Tomshardware(welcher diese News vorher gemeldet hat)? Das sind für mich beides eher die seriösen Seiten.Die Nachricht, dass Intel Probleme mit der Implementierung von PCIe Gen4 hätte, ist m. E. eine Erfindung von Hardwarepostillen/ -influencern, die Reichweite generieren wollen.
Und HWLuxx übernimmt das einfach und gibt Tomshardware als Quelle an. Andere Seiten haben es genauso gemacht, bei der Übersetzung ging dann nochmal ein Stück Stimmigkeit verloren.we were told by several independent sources, which requested anonymity,
und direkt danach sowas:most iterations of Socket 1200 motherboards currently have the necessary componentry, like redrivers and external clock generators, to enable the feature
Unfortunately, Intel reportedly ran into issues with the chipset and untenable amounts of jitter (we're told the Comet Lake processors themselves are fine), thus requiring cost-adding external clock generators to bring the interface into compliance. In either case, the issues reportedly led Intel to cancel PCIe 4.0 support on the Comet Lake platform.
Wenn es am PCH liegt und Comet Lake selbst problemlos Gen4 unterstützt, dann macht es keinen Unterschied ob Comet Lake oder Rocket Lake. Die an die CPU angebundenen Ports sind total unabhängig von den am PCH angebundenen und wenn der PCH Probleme mit Gen4 hat, wird sich das nicht mit einer Rocket Lake-CPU im Sockel ändern, sonder nur mit neuen Boards und einem neuen PCH.We're told that some motherboards could still come to market with the PCIe 4.0-enabling components in the hopes that Intel will allow the next-gen Rocket Lake processors, which will drop into the same socket, to support the feature on motherboards with the chipset.
2. Wenn nur das PCH betroffen ist, wieso dann Gen4 für die gesamte Plattform streichen?
......
Wenn dagegen nur der PCH ein Problem hat, streicht man eben Gen4 für den PCH (wobei, siehe oben, wenn es nicht am PCH sondern an dern Boards liegt und der PCH Gen4 kann, wird man dafür sorgen, dass die Boards dass hinkriegen), aber nicht für die CPU.
In either case, the issues reportedly led Intel to cancel PCIe 4.0 support on the Comet Lake platform.
Ja, dieser Satz ist ja mal mehr als nur irreführend. Vor allem "bekannt". Es ist so gewollt. Denn "bekannt" bezieht sich da ja nur darauf, dass diese selbst gezeichnete Folie mit den Details bekannt ist. Ob die Details stimmen, bleibt weiter unbekannt.Wenn ich in der Meldung schon wieder hier lese, dass durch die Folie vom Sonntag "interessante Details [...] bekannt" wurden und sie wichtige Erkenntnisse liefert.